LH denkt über FlyNet für die Europa-Flotte nach

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 28. August 2010.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    wer so unglaublich wichtig ist das er mit seinem gelabere andere im flugzeug nerven muss der kann gerne das skyphone benutzen, kostet sparsame 9,95US$ pro Minute...

    also ich habe noch nicht allzuviele gesehen die damit telefoniert haben. komisch, warum wohl? vlt sind bei preisen von 10dollar die minute auch die wichtigsten wichtigtuer nicht mehr wichtig genug :-O

    wer weiß...
     
  2. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Wenn es doch Internet im Flugzeug geben wird, dann werden manche doch mit dem Headset über Skype telefonieren! :p Ich hoffe es allerdings nicht! :roll:
     
  3. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    also das wird man wohl verbieten können....
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hieß es nicht, das würde "unterbunden"?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Du kannst davon ausgehen, dass derartige Features aus diversen Gründen - ähnlich wie z.B. bei manchen Handys oder Surfstick-Angeboten - blockiert werden.
     
  6. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Skype lässt sich technisch nur mit großem Aufwand unterbinden. Das werden die LH bzw Panasonic nicht machen. In den Mobilfunknetzen gab es ja auch keine echten technischen Sperren seitens der Netze (Skype hatte auf Druck der Netzbetreiber eine entsprechende Sperre in der SW hinterlegt)
    Soweit ich die Aussage der LH-Pressestelle richtig im Kopf habe, wird es an Bord durch die FAs unterbunden.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    I hope so! Auc auf die Gefahr hin, dass unser Freund aus Österreich einen Mega-Deal versemmelt! :mrgreen:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Angesichts des Aufwandes für FlyNet ist das eine überwindbare Hürde - zumal die Kontrolle des Traffics im Hinblick auf die Stabilität/Leistungsfähigkeit wohl auch ein relevantes Thema ist.

    Was aber z.B. T-Mobile durchaus in Erwägung zog, obwohl die Sperre per Software da schon bekannt war, siehe http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,616587,00.html
     
  9. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Man braucht ja nur die Paketlaufzeiten künstlich höher setzten und schon macht kein VOIP Gespräch mehr Spaß.
     
  10. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Skype und messenger zu sperren ist doch ganz einfach, macht doch jede firma in Ihren netzwerken genauso.

    Echt null aufwand.
     
  11. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Skype ist aber auf Protokollebene nicht als VoIP zu erkennen... Und dem kompletten Traffic einen Delay aufzubürden ist angesichts der ohnehin hohen Latenzzeiten auch Quatsch. Zumal Skype das eventuell abfängt.
     
  12. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Aha. Null Aufwand also.
    Auch wenn es komplett OT ist: Wie genau funktioniert das Deiner Ansicht nach mit Skype? Ich rede nicht von dem Klartextmist MSN, Yahoo, ICQ und was da sonst noch alles rumschwirrt.
     
  13. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    nach 10 sekunden google fand ich dieses hier:
    http://www.theage.com.au/news/breaking/ ... 09190.html

    dann noch:
    http://www.ehow.com/how_5827920_block-skype-router.html

    oder dieser:
    http://ciscotips.wordpress.com/2006/06/ ... ock-skype/

    also gibts wohl genug einfache möglichkeiten skype zu verhindern - auch irgendwo logisch da Skype eine sicherheitslücke für ein firmen netzwerk sein kann.
    Daher ist es auch einfach zu blocken :) (ok nicht ganz so einfach wie icq und co wo eine einfache port sperrung reicht) :)
     
  14. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Ich habs mir fast gedacht: Du weißt leider nicht, wovon Du sprichst.
    Google doch vielleicht mal etwas länger als zehn weitere Sekunden. Wobei Dir das natürlich nur etwas hilft, wenn Du auch nur im Ansatz kapierst, was Du da liest.
    Der obige Link ist jedenfalls großer Mist. Das Blockieren der Supernodes ist in der Praxis nicht umsetzbar.
    Und noch ein Tipp: Wenn Du beim Googeln nach Möglichkeiten, Skype zu blocken auf Texte stößt, in denen "GPO" oder "Gruppenrichtlinie" auftaucht: Nicht lesen. Das verwirrt Dich nur.
     
  15. jsoprano

    jsoprano Bronze Member

    Beiträge:
    134
    Likes:
    0
    Ich geben offen zu von der Technik dahinter habe ich keine Ahnung, jedoch laeuft Skype auf meinem Notebook nicht im Firmennetzwerk, jedoch problemlos bei mir zu Hause. Meine - laienhafte - Schlussfolgerung: irgendwie kann man das wohl unterbinden.

    Und ganz ehrlich, wenn undere IT dies schafft (zwar keine kleine Klitsche sondern globaler Dienstleister mit 25.000 MA, trotzdem IT aus der Steinzeit), dann sollte LH bzw. Panasonic das auch hinbekommen.

    Jedenfalls steht auch fuer mich fest: keine Telefonie im Flugzeug! Wenn's so wichtig ist muss man halt unten bleiben.
     
  16. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Wenn man die komplette Infrastruktur inklusive der Endgeräte unter Kontrolle hat, ist es in der Tat nicht schwer, Skype zu blockieren.
    Nachdem LH aber keinen Zugriff auf die Maschinen der Kunden hat, können sie nur im Netzwerk zugreifen. Und hier ist es schon ein wenig komplexer.
    Völlig unmöglich ist es, z.B. Skype zum Chatten zu zu lassen, den VoIP-Teil aber zu unterbinden. Und LH will sicher nicht als der große Blockierer wahrgenommen werden.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ich denke, damit hätte LH keine Probleme - und die Mehrheit der Kunden auch nicht. Dass Messenger, VoIP etc. geblockt werden ist ja nun wie auch schon diskutiert gerne mal auch anderenorts die Regel und nichts, worüber man sich noch groß wundert/aufregt.
     
  18. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Prima, Du hast im zweiten Anlauf Links gefunden, wie es mit Cisco-Routern bzw. -Firewalls funktioniert. (hast Du gemerkt, dass Deine beiden neuen Links inhaltlich identisch sind?)

    Was aber, wenn LH Systems kein Cisco-Equipment verwendet, weil sich das z.B. nicht für den Einsatz an Bord eignet?
    Die können für den Betrieb an Bord eines Flugzeugs nicht einfach irgendwelchen Kram von der Stange kaufen. Und glaub mir: Die Fähigkeit, Skype zu blocken, wird auf der Anforderungsliste der Einkäufer in diesem Fall ganz, ganz weit unten rangieren.
     
  19. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    OHNE GÄNSEFÜSSCHEN, DAMPFPLAUDERER!!! Oder meinst Du das Gegenteil???

    Himmel hilf...
     
  20. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    da hat jemand mit dem Hammer die Anführungszeichen reingeschlagen und zwar Millionen davon. Und jetzt kommen sie Stück für Stück wieder raus.

    Arrrgh... Was hätte Dr Fuchs dazu sonst noch zu sagen?
     

Diese Seite empfehlen