LH denkt über FlyNet für die Europa-Flotte nach

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 28. August 2010.

  1. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Zara, du bist echt ein idiot.
    Ich bin mir absolut sicher das wenn LH bei nicht telefonieren an bord bleibt Sie auch Skype unterbinden werden.
    Wie auch immer das dann funktioniert ist mir ehrlich gesagt scheiss egal.
    Aber ich bin mir auch absolut und 100% sicher das es irgendwie passieren wird (falls sie Skype überhaupt blocken wollen).
    So wie es auch in 1000en von Firmen weltweit schon passiert, auch die die keine kontrolle über die endgeräte haben.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es war damals tatsächlich davon die Rede (und bisher gibt es keine anderslautende
    Erklärung), daß das Telefonieren via Internet an Bord "unterbunden" würde. Nicht
    "verboten" oder "technisch unmöglich gemacht", sondern eindeutig "unterbunden". :idea:
    Und ich drücke alle Daumen, daß man sich nicht so schnell anders entscheiden wird.
     
  3. Travelman

    Travelman Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    Wenn die Handynutzung zugelassen werden sollte, wäre ich für die Einrichtung von Ruhezonen im Flieger. Ähnlich wie früher "Raucher oder Nichtraucher?" gäbe es dann beim Checkin wieder eine Frage: "Telefonierer oder Nichttelefonierer?" :mrgreen:
    Sollen doch die Telefonierer dann in den letzten Reihen sitzen. Ich sehe es jedenfalls schon vor mir: eine Dreierreihe und alle versuchen lauter als der Nachbar zu reden um den Lärmpegel zu kompensieren. 8)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    :shock:

    Es ist nicht möglich, dass, wenn Du keinen Zugriff auf das Endgerät hast, Skype technisch (inkl. VoIP) unterbunden werden kann!
    Eine Portsperren kann nicht klappen, da Skype neben dem 80er auch noch einen zweiten via Zufallsprinzip nutzt.
    Möglich wäre, dass LH nur Internetzugriff über das IFE ermöglicht und nicht via LAN/WLAN. Dann ist Deine Aussage korrekt.
    Ansonsten muss der FA das VoIP unterbinden.
    Da hilft alles beleidigen nicht, so ist es nun mal! :roll:
     
  5. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Ich zitiere:

    Prima, Du hast im zweiten Anlauf Links gefunden, wie es mit Cisco-Routern bzw. -Firewalls funktioniert.

    Also offensichtlich geht es.

    Das man skype nicht durch port sperre blocken kann ist mir absolut klar.
    Das man es nicht anders blocken kann halte ich für absoluten mumpitz.

    Schau mal an, jetzt hab ich auch noch rausgefunden wie es mit Sonicwall funktioniert. (und das ist auch noch von 2005, ich geh mal davon aus das es 5 jahre später noch ein paar mehr firmen und oder methoden gibt)
    http://blog.tmcnet.com/blog/tom-keating ... -skype.asp

    und jetzt noch was aus 2010:
    http://forum.lanctrl.com/viewtopic.php?f=10&t=374
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Du beleidigst Andere hier als Idiot, hast keine Ahnung von IT, unterstellst Dinge, die nicht stimmen und bist nicht in der Lage höflich zu kommunizieren bzw. zu diskutieren!
    Ganz davon abgesehen: LH kann es technisch auch nicht unterbinden, dass Mobilfunkgeräte während dem Flug eingeschaltet bleiben. Trotzdem ist es verboten. Wieso soll man wg. einem solch lächerlichen Thema wie VoIP einen enormen technischen Aufwand in Kauf nehmen?! Hier ist es ja sehr einfach den "Übeltäter" zu identifizieren! Ein Hinweis vor dem Flug, in der Bordbroschüre und bei Bedarf vom FA genügen vollkommen! Aber wir werden ja sehen, wer Recht haben wird!

    Und jetzt werd mal wieder normal! :roll:
     
  7. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Ich habe nie gesagt das LH skype blocken wird, nur das es technisch möglich ist was aus welchem grund auch immer hier die ganze zeit bestritten wurde.

    LH könnte auch Mobiltelefone blocken, haben Sie aber nicht - könnte natürlich sein das die Cellphone jammer schlecht für die bord elektronik sind und daher gibts dort dann wirklich keine möglichkeit ausser durch ansagen und FAs. Oder die dinger sind schlicht zu teuer oder der aufwand zu hoch.
     
  8. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    "Es ist nicht möglich, dass, wenn Du keinen Zugriff auf das Endgerät hast, Skype technisch (inkl. VoIP) unterbunden werden kann!
    Eine Portsperren kann nicht klappen, da Skype neben dem 80er auch noch einen zweiten via Zufallsprinzip nutzt. "

    und du willst sagen ICH habe keine ahnung von IT? Dein kollege hier oben hat doch schon zugegeben das es mit cisco routern funktioniert!
     
  9. El_Duderito

    El_Duderito Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Falsch. Man macht den jitter groesser als den typischen jitter-Buffer im Skype-Client (siehe draft-vos-silk-01 und andere Dokumente aus der IETF CODEC working group). Audio wird uebertragen, aber es kann nicht mehr sinnvoll abgespielt werden. Instant-Messaging funktioniert, mit minimalen zusaetzlichen delays.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    :shock:
     
  11. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Kannst du lesen?
    Skype unterbinden ist nicht gleich software technisch blocken oder?

    Alter schwede...

    Wer lesen kann ist klar im vorteil...

    Bin mir nach wie vor sicher das LH skype unterbinden wird, sei es durch FA's/Announcements oder software solange sie auch telefonieren nicht erlauben.

    (ich rede natürlich nur von VOIP, instant messaging is ja völlig latte)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Jaja, ist gut.

    Ich geh jetzt ins Bett und Du baust Deine Agressionen besser an einem Sandsack ab! :mrgreen:
     
  13. jsoprano

    jsoprano Bronze Member

    Beiträge:
    134
    Likes:
    0
    :shock: Meine Guete, da ist man mal ein paar Stunden nicht da und schon bricht hier der heilige Krieg aus!

    Aber es ist doch eigentlich voellig egal fuer LH ob Skype technisch unterbunden werden kann oder nicht. Wenn nicht wird man diejenigen, die es nutzen wollen, verbal darauf hinweisen.

    Beispiel: auch Rauchen ist im Flugzeug heutzutage untersagt, und (fast) jeder haelt sich dran, auch ohne dass die Airlines dies "technisch" unterbinden muessen (z.B. durch den Entzug des Sauerstoffs in der Kabinenluft :lol: ).
     
  14. Guest

    Guest Guest

    So isses! 8)
     
  15. das_ubersoldat

    das_ubersoldat Silver Member

    Beiträge:
    390
    Likes:
    0
    es gibt inzwischen router bei die anhang von schemata im traffic (also auch verschlüsselt - was skype ja ist) dienste unterbinden können.
     
  16. Mac

    Mac Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Irgendwie finde ich den Thread erheiternd :p

    Der Streit über Skype geht/geht nicht/kann -oder auch nicht- blockiert werden ... ist so was von bezeichnend für beinahe jegliche IT. Die volle Kindergarten :lol:

    Nachdem ich mich heute wieder über die nach 30 (50?) Jahren immer noch nicht professionell arbeitende IT Branche aufregen musste, bin ich mir ziemlich sicher, dass man Skype "irgendwie" abwürgen kann, der
    nächste IT Fuzzi dann aber einen "Workaround" (IT deutsch für "Lösung") hat.

    Ich hoffe schwer drauf, dass telefonieren an Bord (über welche technische Möglichkeit auch immer) strikt unterbunden wird (hoffe da auf LH/FAs).

    Das eigentliche Phänomen kapiere ich sowieso nicht: Wieso "brüllen" die meisten (>90% ?) Leute in Ihr Mobile, unterhalten sich mit dem Gegenüber aber normal :roll:
    Die Mikros sind so (sau-) empfindlich und balanciert, dass man sogar mit gedämpftem Reden locker rüberkommt.

    Sollte man da mal Kurse anbieten? Tipps in der Schule? :cry:
     
  17. das_ubersoldat

    das_ubersoldat Silver Member

    Beiträge:
    390
    Likes:
    0
    vielleicht empfinde nur ich das so, aber im allgemeinen wird alles lauter. leute können die türen nicht mehr zuklinken, sondern müssen sie zuschmeissen; im büro kann nicht mehr normal geredet werden, alles muss so laut belabert werden dass man 10 büros weiter noch alles hört; kindern wird nicht mehr gesagt, dass sie nicht rumbrüllen sollen, stattdessen werden sie noch angefeuert usw usw usw.
     
  18. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    An dem Punkt waren wir schon mal: Nachdem man den Skype-Traffic schwer im Datenstrom ausmachen kann, kann man auch keinen Delay für diese Pakete einführen. Demnach müsste der komplette Traffic verlangsamt werden, was angesichts der Robustheit der Skype-Codes den meisten Nutzern an Bord wahrscheinlich sogar beim Surfen auf den Keks gehen wird, weil einfach alles gähnend langsam wird.

    Skype kam ja sogar damals mit dem schwer verzögerten CBB-System zurecht (wobei die Paketlaufzeiten auch bei Panasonic nicht schneller werden, der Abstand zwischen Flugzeug // Satellit // Kopfstation ist nun mal der gleiche).
     
  19. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    damit wäre dann aber auch VPN im aus und die vielzahlenden geschäftsreisenden abgeschnitten von email. keine gute lösung... oder meinst du, dass diese router verschlüsselten skype-traffic von anderem codierten kram unterscheiden können?
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Yup. Soweit waren wir ja schon. Und die LH-Ankündigung spricht ja auch von "unterbinden", 8)
     

Diese Seite empfehlen