LH denkt über FlyNet für die Europa-Flotte nach

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 28. August 2010.

  1. El_Duderito

    El_Duderito Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Wieder falsch ;-) Bei real-time audio (z.B. Skype) reden wir von knapp 150ms bei denen es ungemuetlich wird bzw. eine Kommunikation nicht mehr moeglich wird. Dein Audio-Paket kommt an - blos zu spaet. Deinem Websurfen wird es kaum stoeren, dass ein Einzelpaket 150ms spaeter da ist - es ist komplett. Guck dir mal die TOS bits bzw. DSCP Felder in IP an. Das ganze passiert im Hintergrund im Internet sowieso permanent - du merkst es blos nicht. Das ist ja auch Sinn der Sache.
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    muss doch gar nicht technisch gelöst werden. Wenn es nicht erlaubt ist, Internettelefonie zu betreiben, dann muss das den Passagieren nur kommuniziert werden. Sitznachbarn und FB werden dann schon darauf achten.
     
  3. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Was will den die FB machen wenn ich doch Skype nutze? Nichts können sie wirklich machen. Aus dem Flieger schmeißen geht ja schlecht. Wenn die FB mir blöd kommt gehe ich eben aufs WC und setze da meine Gespräche fort.
     
  4. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ich denke, es ist der gleiche Fall, wie wenn Du Dir eine Zigarette anzündest. Es wird einfach als FÜR PASSAGIERE AN BORD VERBOTEN und wenn das begründet wird mit Flugsicherheit in irgendeinem Zusammenhang, dann können die Strafen recht empfindlich sein.

    Wenn die Airline das nicht möchte, werden sich die Passagiere in den allermeisten Fällen daran halten, geh mal davon aus.ö
     
  5. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Das sind ja zwei ganz verschiedene Sachen. Beim Rauchen wird Alarm ausgelöst wegen dem Rauch. Rauch kann ja auch ein technisches Problem sein.
     
  6. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    war aber auch mal erlaubt und da wurde kein Alarm ausgelöst. Überhaupt ist das mit der Kommunikation Pax / Boden eine umstrittene Sache, vor allem nach 9/11. Airlines, Behörden, Regierungen und Passagiere haben hier verschiedene Meinungen und Bedürfnisse. Im Zweifelsfall entscheided man sich im Luftverkehr erfahrungsgemäss für die vorsichtigere Variante. Abgesehen davon würde es mich nerven, wenn mein Sitznachbar während des Fluges über Handy oder Skype quasselt.
     
  7. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Ist das gleiche wi9e wenn zwei Freunde im Flieger miteinander reden.
     
  8. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    nö, ist es nicht. Wobei das je nach Alkoholeinsatz auch ganz schön störend sein kann.

    Aber Thema ist durch, denke ich. Wir werden sehen, was kommt.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Und was will der FA machen, wenn Du Dein Handy während des Fluges anhast?! Nix. Trotzdem ist es verboten und wenn Du erwischt wirst, bekommst Du eine Anzeige! So wurden z.B. schon 1500 Euro Geldstrafe gegen Paxe verhängt, die sich geweigert hatten ihr Handy auszuschalten.
    Was denkst Du, was mit Paxen passieren wird, die sich weigern ihr Skype Gespräch zu unterbinden?! Sie bekommen eine Anzeige und müssen hoffentlich richtig blechen!
    Zu Deinem Klo-Vorschlag: Du denkst ernsthaft es bekommt niemand mit, wenn Du auf der Toilette per Voip ein Gespräch führst?! :roll:

    Wenn ich mir so Deine Posts durchlese bekomme ich den Eindruck, dass Du ein ziemlich großer Egoist bist. Dir ist es wohl schei* egal, ob etwas verboten ist oder nicht sondern machst Dir nur Gedanken, wie Du das Verbot umgehen kannst und Dir ist es auch egal, ob sich Dein Sitznachbar durch Deine Gespräche gestört fühlt. Traurig! :evil:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Deine Argumente werden immmer besser! :roll:
     
  11. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Hir gibt es ja auch klare gesetzliche Regelungen mit dem Argument der Flugzeuggefährdung. Nur wenn Internet erlaubt ist, dann ist auch Skype erlaubt, da es Internet ist. Aus Ende und fertig.
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    es ist verbale Kommunkation, sprich Telefonie. Wie auch immer, Thema ist durch. Wünsche Dir jetzt viel Spass beim Skypen und hoffe, dass Du uns derweil nicht weiter mit Deinen tollen Argumenten behelligst. Danke.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Mein gott was für ein Müll!

    Ich zitiere mal einen Post von Map:
    ...und wo liegt der Unterschied zwischen Skype (Voip) und telefonieren via Internet?! :roll:

    Lies doch wenigstens mal die Posts hier durch bevor Du Dich unqualifiziert äußerst! EGO!
     
  14. das_ubersoldat

    das_ubersoldat Silver Member

    Beiträge:
    390
    Likes:
    0
    richtig. skype ist ja recht schwierig zu blockieren, da es keine festen ports hat und auch verschlüsselt ist. aber neuere router können durchaus skype traffic im kompletten traffic erkennen und unterbinden.
     
  15. Travelman

    Travelman Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    Ach, aus Terrorabwehrgründen wird Verschlüsselung vermutlich eh verboten werden und alle Kommunikation verläuft standardmäßig sicherlich über US-Server. :mrgreen:
    Von daher sehe ich da keine Probleme Skype rauszufiltern...
     
  16. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Dein Notebook schmilzt dann von selber ein, lass also die Finger davon!!
     
  17. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Herr Kollege: Allein die Satellitenverbindung bringt eine Latenzzeit von Minimum 300 Millisekunden für den Roundtrip ins Spiel. Wenn es doof läuft, ist es sogar noch mehr. Dazu kommt dann noch die Latenz an Bord (WLAN) und am Boden (Router).
    Wie erklärst Du Dir, dass Skype sogar damals bei CBB schon funktioniert hat (und die Kerle bei CBB hatten weiß Gott andere Probleme zu lösen, als die Paketlaufzeiten für VoIP zu optimieren)? Und zwar hinreichend gut für längere Gespräche?
    Offenbar ist der Skype-Coded eine Spur cleverer und robuster als der übrige VoIP-Kram (G.711, iSAC und so weiter).

    Im Übrigen wird eine Duplex-Kommunikation erst ab knapp 400ms zum Walkie-Talkie-Gespräch (und nicht schon ab 150ms)
     
  18. das_ubersoldat

    das_ubersoldat Silver Member

    Beiträge:
    390
    Likes:
    0
    skype funktioniert technisch auch über satellit, was aber nicht bedeutet, dass es wirklich benutzbar ist. ich habe es selber schon auf einem kreuzfahrtschiff probiert. man fällt sich halt dauernd ins wort, weil man so lang warten muss. mit ein bisschen übung und disziplin gehts aber. besonder schön ist es aber net.
     
  19. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Ich habe es zu Zeiten von Flynet I einige Male genutzt und fand es erträglich.
    SIP-basierte VoIP-Calls gingen hingegen so gar nicht...
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die "Welt" vermeldet (nach einem Mayrhuber-Gespräch):
    8)
     

Diese Seite empfehlen