Sagt mal, wenn ich meine LH-Meilen für Upgrade-Prämien bei United einlösen will, gilt dann der Award Chart von Lufthansa oder der von United? Hintergrund ist dieser: Bei LH kosten Upgrades 50.000 Meilen, bei United 30.000. Muss ich für das Upgrade meines vollbezahltes United-Ticket jetzt 30.000 oder 50.000 Meilen ausgeben? Und wie buche ich die Prämie am besten - über das M&M-Team oder über United?
Also, jetzt verstehe ich gar nix mehr. Um mein Eco-Ticket bei United upzugraden, benötige ich 30.000 Mileage-Plus-Meilen, aber 50.000 M&M-Meilen?!?!?!?! So zumindest steht's auf der M&M Seite. So ein Schwachsinn. Merke: StarAlliance nicht gleich StarAlliance.
http://www.miles-and-more.com/onlin...s/miles_and_fly?l=de&nodeid=1202717&cid=18002 Klick auf Star Alliance Upgrade Prämien Tabelle. Da steht für United: Von Business Class in First Class. Von Economy Class sonstige Buchungsklassen in Business Class/First Class4) werden 50.000 Meilen benötigt. Aber hier http://www.united.com/page/article/0,6722,1151,00.html heißt es, man benötigt nur 30.000 Meilen. Das heißt: Lufthansa-Meilen sind weniger wert als Mileage-Plus-Meilen. Naja, beide StarAlliance. Da könnte man schon vermuten, dass die Meilen das Gleiche wert sind.
Kann die Logik nicht nachvollziehen. Das wäre nur unter der Voraussetzung korrekt, dass a) M&M-Meilen stets mindestens so teuer in der Generierung sind wie MP-Meilen (was natürlich Unsinn ist) und gleichzeitig b) Meilen ausschließlich für Upgrades eingesetzt werden sollen (was nicht nur sehr speziell, sondern auch wirtschaftlich unvernünftig ist).
BMW und Mercedes sind beides dt. Autohersteller mit Premiumanspruch - und trotzdem zum Glück nicht das Gleiche.
Die organisieren sich aber auch nicht in der "RoadAlliance" und haben sich gemeinsame Ziele gesteckt. Ich will hier mal Wikipedia zitieren: Eine Luftfahrtallianz ist eine Kooperation unter Luftfahrtunternehmen (Fluggesellschaften). Dabei bleiben die Unternehmen rechtlich eigenständig, stimmen jedoch Elemente wie Buchungssysteme, Vielfliegerprogramme oder Anschlussflüge aufeinander ab, und vermieten sich gegenseitig Sitzplätze in ihren Flugzeugen (Codeshare). Von dieser Abstimmung spüre ich hier aber nix. Naja, sei es drum... P.S. Ja, BMW ist besser.
Och, Porsche, Audi und VW haben durchaus gemeinsame Ziele. Opel und Chevrolet ebenfalls. Oder Ford und Jaguar.
Betonung lag auf hier - soll heißen: In Sachen Vielfliegerprogramm. Ja, klar, aber alle mit komplett unterschiedlichen Zielgruppen: Blender, Reihenhausabzahler, Versicherungsvertreter, ... Egal.
Verstehe ich nicht. Wenn ich von Europa nach New York fliege, dann bekomme ich doch in jedem Meilenprogramm der StarAlliance die gleiche Anzahl Meilen gutgeschrieben, oder nicht? Mit dem Unterschied, dass der LH-Flug das Doppelte kostet - und die Meilen somit sogar noch teurer sind. Der einzige Unterschied ist, dass es bei LH von Zeit zu Zeit ein Zeitungsabo gibt, mit dem man ein paar Extrameilen generieren kann.
Gerade bei den FFPs ist die Abstimmung innerhalb der *A ja nun mit riesengroßem Abstand am allergrößten. Nur deshalb gibt es ja *S und *G mit den entsprechenden Perks, nur deshalb kann man bei allen Partnern Meilen sammeln und einlösen, nur deshalb gibt es Lounge Access, Priority Check-in, Mehrgepäck etc. Sie *A selbst sagt ja, wie du vermutlich weißt:
Nenene, alle Programme haben Ihre Eigenheiten in Sachen sammeln, Status und einlösen. Kann man hier nachlesen: http://members.shaw.ca/deercroft/starall.html Für einen Billig-Eco-Flug in der E-Buchungsklasse innderdeutsch etwa bekommst Du bei LH 125 Meilen, bei UA 0 Meilen und bei anderen Programmen 500 Meilen, während ein Langstreckenflug in C zwischen 100% und 225% Meilen bringt (oder sogar noch mehr). Die entsprechenden Regeln sind leider sehr unübersichtlich geworden und erfordern einen ziemlichen Aufwand, um das für sich beste Programm herauszufinden.
Deshalb sagt die *A ja auch: "Jedes der Programme bietet Ihnen einzigartige und außergewöhnliche Vorteile."
Das wurde hier ja schon umfassend diskutiert. In meinem Fall derzeit LH M&M, vor 2-3 Jahren M&M plus UA MP, vor 4 Jahren und davor wiederum nur M&M. Viele echte Vielflieger nehmen derzeit auch noch BD DC als Zweitprogramm hinzu (wg. der 625%-Regel und der Miles&Cash-Optionen) und nutzen den Double-Dip von SQ KF.