LH will Handgepäck-Regelungen schärfer kontrollieren

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 29. Dezember 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ist meistens allerdings nicht nur einer.
     
  2. flightgirl

    flightgirl Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    @Fenrir: Kann man hier keine PN schreiben? Ich habe irgendwie das Gefühl wir sitzen beide im selben Boot...?!
     
  3. Juergen82

    Juergen82 Newbie

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Ist das Problem nicht auch, dass jeder der zwei Handgepäckstücke hat, beide in die Overheadbins packt? Ich weiß ja nicht, wie die Gepäckfächer und die "Normtrollies" im Verhältnis stehen? Wenn jeder einen Boardtrolley hat, passen dann alle in die Overheadbins? Dann müsste jeder nur sein "zweites" Gepäck unter den Sitz schieben, aber das macht ja auch keiner.
     
  4. flightgirl

    flightgirl Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Ein Bin geht ungefähr über 2 Reihen pro Seite, es passen aber nur ca. 3 Trolleys rein. Das heisst, ein Bin für 3 Trolleys ist über 6 Passagieren in der Eco. Und wenn , wie erlaubt, jeder nur ein Stück dabei hat, dann können 3 ihren Koffer oder ihre Tasche im Bin verstauen und die anderen 3 müssten theoretisch auf den Platz unter ihrem Vordersitz zurückgreifen.
    In der Busi darf jeder 2 Stücke haben und dort hat man ein Bin für 4 Menschen plus 2 freie Vordersitze und 4 eigene Vordersitze.

    Nicht zu vergessen aber noch die 1-2 Notausgangsreihen ( je nach Fluzeugtyp), in denen KEINERLEI Gepäck verstaut werden darf ( laut LBA, und das ist Dt. Gesetzgebung, d.h. da darf sich LH nicht drüberhinwegsetzen).

    Soweit die Theorie und so würde ich ehrlich gesagt an die Sache gar nicht herangehen......dafür gibt es zu viele Faktoren X, die man nicht berechnen kann, z.B. Kinder, die gar kein Gepäck haben, Menschen mit Kleidersäcken statt trolleys, Jumps mit Gepäck usw. Das ist ja letztendlich auch der Job der Crew, zu gucken, dass alles verstaut werden kann. Und wenn man sich an die Regeln hält, hat man sich ja eh nix vorzuwerfen und mehr kann man nicht beeinflussen.

    Aber alle , die 2 Sachen dabei haben, sind schon angehalten, eins unter einem Vordersitz zu verstauen, so veröffentlicht die LH das jedenfalls. Da ist natürlich jeder einzelne in seiner Verantwortung gefragt, weil es nicht darstellbar ist, das zu kontrollieren. Was ich auch für Erbsenzählerei halte.
     
  5. impii

    impii Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Ich wusste bisher noch nicht einmal, dass es eine Gewichtsbeschränkung für das Handgepäck gibt. Dachte immer, die Hauptsache ist, dass man sein Köfferchen eigenständig in die Overhead-Bins laden kann! :mrgreen:
     
  6. giulianna

    giulianna Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    doch, ich mache das :roll: allein schon, weil die vorstellung, es könnte mir auf den kopf fallen, mich gruselt. ich verstehe auch nicht, warum leute selbst bei kleinen, handlichen taschen ein problem damit haben sie unter dem sitz zu verstauen. man kommt doch da während des fluges viel besser wieder ran?! ich nutze die overhead bins nur bei luftfahrzeugmustern, bei denen am gang der platz unter dem vordersitz arg schmal ist und es nicht möglich ist einen trolley darin unterzubringen.
     
  7. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Hallo,

    als kleiner gesetzestreuer Bürger :roll: habe ich mich auf meinen bisherigen Lufthansaflügen national und International immer an die Handgepäckgrenze gehalten.

    Aber habe immer solche Augen bekommen :shock: wenn ich wieder mit einem Kollegen geflogen bin, der als sei es das normalste der Welt in der Economy-Class mit Koffer, größer als die 55 x 40 x 20 cm + zusätzlichem Rucksack den Flieger betritt...

    Gerne würde ich mich auch trauen und es ihm gleich tun. :oops:
    Aber ich wüßte, dass es dann heißt "Sie dürfen nur 1 Gepäckstück mitnehmen" :!:

    Mein Kollege will mich beruhigen und sagt immer, dass solange ja genügend Platz im Flieger ist :idea: man auch ruhig mit 2 Gepäckstücken an Bord reisen kann....

    Soll ich mich auch mal trauen...?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  8. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Trau keinem über 8kg!
     
  9. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Ich freue mich über weitere Meinungen :idea:
     
  10. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

    Fliege öfter FRA-HAM, sehr oft ist der Flieger komplett voll, teilweise überbucht. Beim boarden wird dann darauf hingewiesen und auch das nur EIN Handgepäckstück bis zu 8 Kilo erlaubt ist. Tatsächlich steht dann jemand vorne und kontrolliert das sehr genau, sehr sehr oft müssen dann die zuviel dabei haben ihr Gepäck abgeben. Sehr oft gesehen, da helfen dann auch keine Diskussionen. Die Regeln stehen ja fest.
    Ich persönlich finde das auch richtig. Teilweise steigen die Leute ja mit drei Handgepäckstücken ein, kann eh nicht verstehen weshalb die sich alle mit dem Gepäck im Flieger abschleppen, Geil sind auch immer diese Modepüppchen, mindestens zwei Handgepäckstück, am Ohr noch das iPhone und kriegen dann den Koffer nicht oben rein. Legen dann immer ihren hab mich lieb Blick drauf und erwarten das wieder so ein Notgeiler den Koffer nach oben bringt, na ja.

    Gruß aus Hamburg...
     
  11. ztaci

    ztaci Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    als Neuer will hie rja nicht pingelig erscheinen, aber der Rucksack zählt vermutlich nicht als zweites Gepäckstück:
    Zitat Lufthansa:
    "
    Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:
    ->> * Eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche (auch kleine Laptoptasche) und deren Inhalt
    * Einen Mantel, Umhang oder eine Reisedecke
    * Eine kleine Kamera oder ein Fernglas
    * Eine angemessene Menge Reiselektüre
    * Einen Babytragekorb und Babynahrung für die Reise
    * Ein Paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel, auf die Sie angewiesen sind
    "
    Vielleicht zählt der Rucksack technisch als Laptoptasche?
     
  12. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Hallo,

    zur Zeit steht bei Lufthansa, dass die Notebook-Tasche / Notebook-Rucksack ;-) bis 40 x 30 x 10 cm groß sein darf.

    Viele Grüße

    Johannes
     

Diese Seite empfehlen