Gestern wurde bei NTV gesagt, dass Lufthansa mit der Texas Pacific Group interesse zeigt an der Übernahme von Alitalia...
Er hat im Prinzip schon länger Interesse, wartet wahrscheinlich bis die kurz davor sind endgültig am Boden zu sein - sprich wenn AF endgültig absagt.
Und dann muss er als erstes die ganzen Maschinen verschrotten und mind. die Hälfte des Personals rausschmeissen. Erst dann kann der Laden wieder laufen... Begleitung muss die Deutsche Flugsicherung dann auch die italienische übernehmen, damit die nicht gleich wieder streiken, wenn Allufthansa dann endlich den operativen Flugbetrieb übernimmt... Bin mir nicht so sicher, ob es Sinn macht den Laden zu übernehmen. Zwischen Qualität (Alitalia) und Anspruch (Lufthansa) klaffen da doch zu große Lücken...
Naja, an Iberia sind sie theoretisch ja auch noch interessiert.. Ist ja immer so: wenn die Nachfrage runter geht, sinkt auch der Preis. Das kann schlafende Hunde dann durchaus wecken
Also grundsätzlich haben ALLE großen der Branche Interesse an allitalia, wer sich noch an die 1. Bieterrunde vor etwa 3 Jahren erinnern kann: AF, LH, BA.... Aber alle wollen nur die reine Airline, nicht die "Firma" Alitalia. Es ist ja jetzt bei AF auch an den "sonstigen" Bedingungen, sprich den Gewerkschaften gescheitert. Sollte AZ tatsächlich in Konkurs gehen ( das hatte die Regierung Prodi im Falle des Scheiterns schon vor längerem angekündigt ) würden sofort wieder ALLE großen Spieler beim Konkursverwalter auf der Matte stehen. Entgenen der landläufigen Meinung hier auf dem Board ist die Airline keine "Schrottairline" und hat einen erheblichen Wert. Allein die AZ gehörenden Slots weltweit werden auf einen 6 stelligen Millionbetrag geschätzt.
Da kann ich dir nur zustimmen... Die Slots und die Traffic-Rechte sind einiges wert! Die Flotte könnte auch mit vergleichsweise geringen Kosten auf einen besseren Stand gebracht werden.
Aber der Name Al Italia ist Schrott. Sehr schlechtes Image und das kostet dies wieder in Ordnung zu bringen... Und die Slots können ja nur von Al Italia benützt werden, oder ?
nö, nicht nur... kaufen wir mal nur angenommenerweise die fa. xy mit dem namen, forum al italia - dann gehört uns der laden mit kraut und brot, basta. nun werkeln wir am konzept dieses neuen babys in unserm verbund... wir sind der ansicht der name forum al italia ist nicht zeitgemäss, wer will (dich) uns daran hindern dein, unser eigentum mit einem neuen namen zu taufen? also wenn ich eine übernahme, einen kauf tätige, dann nicht nur den namen, sondern auch die aktivia, passiva überlassen wir kostenfrei dem jeweiligigen staats bürgen :mrgreen: will hier heissen, kaufen mit allen konsequenzen, namen platt machen und slots nutzen oder verscherbeln. have fun chevi
Euro. Allein die Heathrow Slots würden im Augenblick irgendwas zwischen 50-100 Millionen Euro bringen, abhängig davon wie wichtig es einer US Airline ist dort slots zu bekommen oder anders herum wie noch wichtiger es BA wäre diese nicht in Feindeshand fallen zu lassen.
Das mit dem Namen mag stimmen, den muss aber keiner behalten. Das letzte AF Angebot lag glaube ich um die 380 Millionen Euro, allein der Flugzeugpark ist mehr Wert ( die B767 und 777 ließen sich sofort zu Top-Preisen verkaufen ). Die Verkehrsrechte und Slots sind normale Handelware die verkauft werden können.