Lufthansa arbeitet an neuem Business-Konzept

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 6. Oktober 2007.

  1. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Aha, und Leute die zu Zweit reisen, dürfen dann in Zukunft nur noch hinten sitzen, oder wie? :mrgreen: Na, ob das hilft, den Umsatz zu steigern ?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Sie können ganz vorne sitzen, oder sich einfach so unterhalten, wie das auch bei anderen Airlines mit Fischgräten kein Problem ist. VS hat ja auch Fischgrätenbestuhlung, trotzdem aber auch das erste Doppelbett für Paare.

    Jedenfalls sitzen in der C wesentlich weniger Pärchen als Einzelreisende. Und selbst Geschäftsleute, die zu zweit reisen, sind ganz froh, wenn sie sich beim schlafen nicht gegenseitig in die Augen schauen müssen.
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Da mit den Einzelreisenden kann ich so nicht bestätigen. Zumindest auf den Strecken, auf denen ich fliege.

    Ja, einander gegenüber sitzen, geht ja gar nicht. Das wäre sicherlich das noch größere Übel.

    Aber welchen Vorteil soll denn nun das Fischgrätenmuster bieten? Das LH damit mehr Plätze unterbringt, kann ich mir vorstellen. Aber für mich als Kunden kann ich irgendwie nicht den Vorteil erkennen? Wo ist der Vorteil für mich, wenn es keine Plätze mehr gibt, an denen man während der Arbeit mal kurz aus dem Fenster schauen und entspannen kann?

    Aber ist ja eh egal, LH macht das, was ihr den größten wirtschaftlichen Vorteil verspricht. Der Kunde muß dann sehen, wie er damit klar kommt ... Bin ja eh nur ein lästiger HON, den LH als Kunden los werden will, weil es zu viele davon gibt ...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich mag Fischgräten, wieso, habe ich ausführlich dargelegt, wenn du den Platz nicht willst, ich nehm ihn gern. Und ausem Fenster guck ich trotzdem. :)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Also ich glaub, dass sich LH nicht so einfach über die Interessen der Vielflieger hinwegsetzen kann. Siehe die Umfrage. Man muss sich schon kümmern. Weniger um der Hons willen, muss ich ganz ehrlich sagen. Eher um der Masse derer willen, die außer Komfort auch noch Preis mit in die Rechnungen einfließen lassen müssen.Der Grund dafür, dass ich z.B. kein Hon bin (trotz ca 350,000 Meilen pro Jahr) liegt darin, dass es ein so großes Angebot gibt, das auch unsere Reiseabteilung kennt. Wenn ich mir z.B die USA anschaue habe ich soviele Möglichkeiten mit bestem Komfort und much cheaper als LH zu fliegen. Ich muss halt nur willens sein umzusteigen oder ab FRA zu fliegen. Die SIA fliegt für knapp über 2,000€, wo ich mit der LH erst ab 3,500€ rüber komme. Auch mit der BA geht´s so um die 2,100€. Begründe das mal deinem Chef, wenn du direkt mit der LH ab MUC fliegen willst.

    Also, wenn´s der Preis nicht tut, dann muss es der Komfort sein. Und selbst da hängt man bei unseren Freunden von der LH hinten dran.

    Meine Meinung.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Also bei meinen Longhaul Flügen brauch ich selten Fenster. Es war beim ersten Mal noch spannend Sibirien von oben zu sehen oder Neufundland. Wegen meiner könnten die die Bullaugen auch ganz weglassen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich guck meistens auch nur kurz beim Start und bei der Landung raus. Wenn's was zu sehen gibt, geht das bei VS/NZ aber auch, man muss sich halt etwas drehen. Under C-Sitz von NZ ist zum Schlafen angenehmer als der F-Sitz von LH. Von der Privacy, wenn man liegt, ganz abgesehen. So gesehen eine gute Option.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Gibt nur einen Grund für mich aus dem Fenster zu gucken: Wenn die Dame, die den Fensterplatz hat, hübsch ist.
     
  9. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Also neues Business-Konzept hört sich schon mal gut an.Ich denke,dass man als ein Business-Class Passagier,mal ganz objektiv gesehen,bei Airlines wie Singapore oder Emirates einfach ganz eindeutig viel mehr für dasselbe Geld geboten bekommt als wie bei LH.Mein letzter LH-Business Flug mit A-343
    (neue LH-Business Klasse) war zusammenfassend wie folgt:Die Sitze waren alle sehr abgenutzt und sahen richtig alt und gebraucht aus,das Entertainment-System streikte sporadisch immer wieder,das "Hauptmenü",ein Nudelgericht,war kalt und Geschmacklos und die Nachspeise,ein "Obstteller nach Saison" bestand aus zwei hachdünnen Scheiben Mango und Melone und dazu einer halben Erdbeere.Der Flug war ausgebucht und die Gepackablagefächer in der Business-Klasse waren so voll, dass ich meinen Trolley nicht mehr unterbrigen konnte.Das ganze hat beim Flugpreis stolze 2.800,-Euro gekostet.
    Für einen LH-Flug in den mittleren Osten.Die Flugbegleiterinnen waren ziemlich arrogant.Bei Emirates oder Qatar-Airways hätte ich für dasselbe Geld
    erfahrungsgemäß mehr Leistung bekommen.
     
  10. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0

    Gerade Emirates ist sehr inhomogen im Service. Teilweise bekommst Du in der C Sitze aus dem vorhigen Jahrhundert. Auch SQ hat seinen Top-Service nur auf den Rennstrecken. Fliegst Du z. B. den Nachtflug von Singapur nach Adelaide, gibt es eine alte C (schlechter als alte C von LH) und deutlich eingeschränkten Service.
    LH hat auf allen Interkontinental-Strecken die neue C im Einsatz. Solche Ausreisser mit den Sitzen passieren DIr mit LH nicht. Aber es gilt halt die alte Weisheit "Im Garten des Nachbarn ist das Gras grüner."
     
  11. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Die Sitzqualität bei Emirates ist wirklich sehr unterschiedlich. Und wenn man Pech hat, sitzt man im A330 in der 3er Reihe (2-3-2 Konfig.) und hat sehr wenig Platz. Ich selbst finde aber auch, dass der Sitz nur ein Teil des ganzen Konzeptes sein kann. Und wenn Kaninchen schreibt, dass das Essen bei LH unter aller Sau (sorry für den Ausdruck) und der Service arrogant und unpersönlich war, dann ist das schlichtweg eine Unverschämtheit für so einen Flug 2800EUR zu verlangen, denn das Preisleistungsverhältnis hat hierbei überhaupt nicht gestimmt.
    Und ich stimme zu, dass der Service (außer den Sitzen bei der EK) insgesamt bei den Airlines des MO wesentlich besser ist, was Qualität des Essens, teilweise des Entertainmentprogrammes oder auch die Betreuung der FB anbetrifft.
     
  12. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ich persönlich setze meine Priorität auf den Sitz. Was habe ich davon, dass das Essen etwas besser schmeckt, ich dafür aber bei einem Nachtflug wegen eines uralten Sitzes nicht schlafen kann?
    Gerne verzichte ich auch mal auf das Essen um mich bei einem 10h Flug sobald es möglich ist, hinzulegen und zu schlafen. Mir reicht dann am morgen ein kleines Frühstück voll und ganz.
    I
     
  13. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Bin mit Emirates im Sommer auf die Malediven (muc-Dubai-male) in C geflogen und ich muss ehrlich sagen das ich masslos enttäuscht war.
    Service war miserabel. Sitzkonfiguration ist auch mist und die sitze selbst sind auch nicht gerade der knaller.... Fand die TIERISCH unbequem.
     
  14. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    so setzt halt jeder seine Prioritäten. Ich koste den Service von der ersten bis zur letzten Minute aus und lege dann schon starken Wert darauf, da ich einen leichten Schlaf habe und im Flugzeug sowieso nur so dahin döse. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich nur privat fliege und am Zielort nicht 100%ig fit sein muss ;)
    Ich bin auch eher der QR Flieger und wurde noch nie - weder vom Service noch von den Sitzen enttäuscht. Gut, wenn man den alten A300 erwischt ist es nicht sooo toll, aber immer noch besser, wie bei manch anderer Airline.
     
  15. Hupflinger

    Hupflinger Bronze Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    Also ich kann die Kritik an EK nicht bestätigen.

    Beim Check-In MUC-DXB wurde ich mit Partner aus der Schlange herausgewunken und auf Kofferanhänger angesprochen gefragt, ob ich LH-SEN bin.
    Danach kostenloses Upgrade von Eco auf C (OK, war noch eine alte C) und zwei Service-Highlights:
    1.) Ich wollte kein Wasserglas, als FB mich dann bei meinem Nachbarn hat "nippen" sehen, gab es unaufgefordert ein eigenes Wasserglas gebracht mit dem Kommentar "Vielleicht mögen Sie jetzt doch ein eigenes Wasser"
    2.) Nachdem ich eingeschlummert bin, hat mir FB Decke übergelegt und meine Brille abgenommen und verstaut.

    "Hardware" in Form von Lie-flat, In-Seat etc. sollte die Basis sein, der zwischenmenschliche Kontakt und Servicegedanke macht den Unterschied.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Wobei ich gerade darauf wirklich keine Lust hätte.
     
  17. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Die Beiträge über EK bestätigen ja meine Aussage. Vollkommen inhomogen was die Sitzqualität angeht. Mal Lie-Flat, mal ein uralt Sitz. Wer aber auf Lie-Flat Wert legt, sollte eine andere Airline buchen, die ausschliesslich Lie-Flat auf der Langstrecke anbietet.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Dass der Service bei EK in der C absolut inhomogen ist, kann ich nur bestätigen. Und wehe der Flieger ist voll, dann ist´s eine echte Katastrophe.
     
  19. ThWilmesi

    ThWilmesi Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Auch wenn es gut ist, dass sie an ein neues Konzept denken, ist es auf der anderen Seite laecherlich, es zeigt irgendwo wie schlecht das letzte Konzept durchdacht war. Man hat gerade die Erneuerung abgeschlossen und denkt daran schon wieder nachzuruesten - well nicht gerade beeindruckend und ich kann auch nur bestaetigen - das derzeitige Konzept ist nicht gerade das gelbe vom Ei, vor allen Dingen das Entertainment-System ist nach wie vor nicht stabil, und die Sitze sind ok, das ist es aber auch schon.

    Ich hatte kuerzlich die Gelegenheit von Toronto nach Hongkong die neuen Business Class Sitze von AC im Fischgraetenmuster auszuprobieren - zum Schlafen einfach genial und sehr viel Privatsphaere.

    Was mir eigentlich Sorge bei LH bereitet ist das die Einfuehrung der neuen Business Class dann wieder minimum 3-4 Jahre dauert, eigentlich laecherlich.....
     
  20. Guest

    Guest Guest

    das gelbe vom Ei ist sehr milde ausgedrückt. Wenn ich bedenke, dass ein LH Flug nach BKK in der C um 30 % teurer als bei der TG ist, und dafür einen schlechteren Service bekomme. Ist das OK ??? Ab 2008 kommt die TK in die Star Alliance. Die sind nicht gerade viel schlechter als die LH. Ein Flug nach BKK in C bekomme ich schon für 1.199 € bzw. 1.399 € :!: :idea: 8)
     

Diese Seite empfehlen