Analog zum A380 vielleicht auch ein kleiner Thread mit Infos zur neuen Generation des Jumbos, deren Erstkunde LH Ende vsl. Ende 2011 sein wird. Die ersten beiden 747-8 in der Passagierversion sind bereits weitgehend montiert - die erste ist für einen VIP-Kunden bestimmt, die zweite geht als D-ABYA an Lufthansa. http://www.flugrevue.de/de/bilderstrecke/boeing-747-8-intercontinental-in-der-endmontage.35830.htm Größte Neuerungen gegenüber der 747-400 sind neue Flügel und Triebwerke sowie ein deutlich gestrecktes Oberdeck, das jetzt bis hinter die Flügelwurzel reicht. Was LH angeht erwartet uns die heiß erwartete neue Business-Class sowie vermutlich ein Umzug der First in die Nase auf dem Hauptdeck. LH hat zunächst 20 Boeing 747-8 bestellt sowie 20 weitere optioniert, weiterer Airline-Kunde für die Passagierversion ist aktuell nur Korean Air.
Allerdings entstammt diese Info der Pressemitteilung der LH, die zur Bestellung der 747-8 rausgegeben wurde - die ist aus dem Jahr 2006 und noch in diversen Foren zu finden, deshalb kursiert dieses "Gerücht" ja auch nach wie vor recht hartnäckig. In der aktuellen Bilanz stehen sie in der Tat nicht mehr, die Frage ist dann aber: Was ist damit passiert?
Das erste Foto der ersten fertig montierten 747-8i: http://paineairport.com/kpae3484.htm Während die erste 747 noch drei Fenster im Oberdeck hatte, sind es nun ca. 27. Man beachte auch die deutlich gewachsenen Triebwerke.
Ist das nicht ein übliches Air Berlin Kennzeichen? Da würde zumindest Boeing Schrott auch hingehören 8)
Airbus ist moderner, ökologischer, leiser,...,... ... und kommt aus Europa :wink: Sind doch genug gründe!
Mal abgesehen davon, dass das im Generationenwechsel hin und her schwankt, sitze ich auf Kurzstrecken trotzdem lieber in einer 737 als einem A320.
in den -300 und -500 ist es noch OK, klein und da bewegt sich noch was an den klappen. -800 finde ich grauenhaft. In einen Punkt ist Boeing aber den Vorzug zu geben. Die 747 sieht deutlich besser aus als das hässliche und dicke Entlein 380...
Sobald der A350 fliegt ist die Airbus Produktpalette der von Boeing in jeder Kategorie überlegen, insofern gibt es schon eine Menge Gründe warum Boeing schlechter ist. Boeing hat im Moment ein Spitzenflugzeug, nämlich die 777, die erheblich an Bedeutung verlieren wird wenn der A350 in der Luft ist. Und die 787 ist mittlerweile ja leider auch nicht mehr ernst zu nehmen. Technisch ganz interessant, aber zu viel pfusch und einfach auch zu klein für den heutigen Bedarf, deshalb verkauft sie sich seit der Markteinführung des A350 ja auch nurmehr schleppend.
Naja, das ist extrem subjektiv. Je neuer ein Flugzeug, desto normaler wird es, dass am Ende noch extrem viel verbessert werden muss. Die A380 war da in keinster Weise besser. Die 787 ist technisch ein extrem gutes Flugzeug, das Fauxpas liegt einzig allein am Management von Boeing, dass dem Flugzeug, was mindestens 2 Jahre mehr Entwicklungszeit benötigt hat, diese 2 Jahre nicht gewährt hat. Die A330 killt die 787 allerdings, womit Airbus nicht "in jeder Kategorie überlegen" ist. Das ist Irrglaube. Mit den Initialbestellungen ist der Markt der aktuell Bedürftigen gesättigt. Das wäre auch ohne A350 erstmal so gekommen. Die 787 ist in allen Fällen Rekordhalter für Bestellungen vor der ersten Auslieferung, und das spricht nicht für "schleppend".
Das ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, allerdings auch nicht die ganze Wahrheit. Am Ende wird sich die A350 erheblich besser verkaufen als die 787. Das kann man quasi garantieren. Das Marktsegment der A350 ist einfach nach dem für die kleinen (737/320) das attraktivste, und Boeing hat sich das durch eine zu kleine Auslegung der 787 verbaut. Alle großen Europäischen Fluglinien werden ihre Langstreckenflotten im großen Stil mit der A350 ersetzen. Aus Asien werden auch noch eine Menge Bestellungen kommen, und auch die US-Carrier werden merken dass es eben nicht reichen wird die 767 einfach mit gleich großen Fliegern zu ersetzen.
Das ist aktuell keine tragfähige Einschätzung. Mit der 787-8 bis -10 ist der A350 bis zur Version -900 abgedeckt, lediglich für den -1000 gibt es noch kein Derivat - aber dafür gibt es ja die 777. Ist also etwas übertrieben. Air France-KLM gilt beispielsweise allerdings nach eigener Aussage als zukünftiger Großkunde für die 787-Reihe (im Verbund mit A350).