Lufthansa Customer Profile Index

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 22. Juli 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Lufthansa führt dauernd weltweite Befragungen bei den Kunden durch um damit den sog. "Customer Profile Index" zu generieren. In dieser einen Zahl wird das gesamte Unternehmen über den aktuellen Status der Kundenzufriedenheit informiert.
    Jedes Jahr wird ein neuer Zielwert für diesen Index formuliert (ist auch Bestandteil der persönlichen Zielvereinbarung leitender Mitarbeiter).
    Der Index, der seit dem Jahr 2001 erhoben wird, hat über das Gesamtjahr 2006 gesehen einen Rekordhöchsstand von 7.294 Punkten erreicht, eine Steigerung von 83 Punkten gegenüber dem Vorjahr.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    kann ich nicht nachvollziehen.. für mich ist meine kundenzufriedenheit stetig über Lufthansa gesunken. Und ich habe das Gleiche von vielen anderen gehört...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Selbst in der F wurden die Service am Boden in LAX, aber auch die Qualität im FCT in den letzten Jahren zum Teil erheblich reduziert.
     
  4. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Kann den Vorrednern nur zustimmen. Der Kundenservice und die persönliche Betreuung der Gäste ist kontinuierlich schlechter geworden. Wahrscheinlich werden vorwiegend US-Reisende gefragt, die als Alternative UA oder US haben und dann im Vergleich sagen, das LH besser ist.
     
  5. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    wmit wieder einmal bewiesen wäre, dass man keiner Statistik glauben soll, die man nicht selber gefälscht hat ... :D

    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass gerade Reisende, die eher wenig fliegen, Lufthansa vorwiegend positiv bewerten, insbesondere, wenn man sie mit den bekannten Ferienfliegern vergleicht. Und das sich dieses Votum dann auch nicht unbedingt mit dem von Vielfliegern decken muss, sollte eigentlich klar sein.

    Es kommt halt, wie eigentlich immer, auf den Standpunkt an und was ich mit der Statisitk beweisen möchte

    Gruß

    P.S. ich versuche auch, Lufthansa bei Langstreckenflügen zu vermeiden :wink:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Guter Punkt. Wenn in solchen Befragungen die Vielflieger nicht entsprechend gewichtet werden und somit der Billigpax zum Maßstab wird, der seine LH-Erfahrungen an Reiherair und Co. misst, ist ein solches Ergebnis unvermeidlich.

    Da der Index laut OP "Bestandteil der persönlichen Zielvereinbarung leitender Mitarbeiter" ist, darf man vermuten, dass dieselben leitenden Mitarbeiter die Befragung so gestalten, dass der Index hoch bleibt, schließlich wirkt sich dies positiv auf ihr eigenes Gehalt aus. Daraus würde sich ergeben, dass man die Befragung einfach pro Kunde gewichtet, und nicht etwa nach "pro Kunde auf LH geflogene Meilen" oder "geflogene Strecken (Start/Landung auf LH)".
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hm von dem Standpunkt aus gesehen ... klar. Außer er ist vorher AB geflogen :roll:
     
  8. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Die Frage kommt hinzu, WER verteilt denn diese Frageboegen ? Es gibt ja bei den meisten Airlines diese Kundenfrageboegen und da habe ich schon desoefteren beobachtet, dass diese von den FAs an merklich zufriedene Vielflieger (weiss ja sowieso die ganzeCrew, wer da gold/silber u.ae. ist...) , aber auch an besonders gut gelaunte Fluggaeste ausgegeben werden. Dies wuerde mit Sicherheit die These vom Billigfluggast/Chartertourist unterstreichen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Die Beobachtung ist korrekt, entsprechende Posts in der Crewlounge bestätigen, dass FBs da bei Bedarf durchaus selektiv vorgehen.
     
  10. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Kann ich auch nur bestätigen: Mann kann bei Beginn der Verteilung der Fragebogen durch den Purser eigentlich schon zu 80% erkennen, wer denn einen erhalten wird. :roll:
     
  11. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Ich habe in letzter Zeit drei Stück ausgefüllt:
    (1) SEN lounge in FRA, nachdem auf meinen Wunsch von N-TV auf Fußball umgeschaltet worden ist.
    (2) In C, nachdem die purserin mir für meine Unterstützung eines kranken Pax (eine Kleinigkeit von 2min) eine Flasche Champus und F amenity kit gebracht hatte.
    (3) In C nach einem op-up - meinem ersten vor drei Wochen :)

    Ob das Zufall ist ;-)
     
  12. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Das ist natürlich in keinster Weise Zufall. Das liegt einfach daran, daß du bei LH immer und überall den besten denkbaren Service geboten bekommst!
     
  13. aquaguy

    aquaguy Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Hallo

    Nun, ich stimme der Sache teils zu, dass die FA an die eher positive stimmende PAX den Bogen herrausgibt, jedoch gibt es auch einen Fragebogen im LH Flight Magazin, welches man auch per Post verschicken kann.

    Ob die dann auch in die Bewertung geht, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    MfG

    aquaguy
     
  14. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ich bin vor einigen Monaten mal von Hannover über Frankfurt in irgendein nicht Schengen Land geflogen. In Frankfurt war es ein Busgate in B im Untergeschoss und alle Paxe wurden dort durch eine zusätzliche Sicherheitskontrolle gepresst (für 3 Gates soweit ich mich erinnere). Die war total überfordert und einige Passagiere haben den Flug deshalb nicht erreicht. Am Ende kam eine Stunde Verspätung dabei heraus und alle waren ziemlich bedient, auch die FA´s. Die Purserin kam auf diesem Flug (!) mit den Fragebögen und ich hab mich angesichts der chaotischen Umstände gemeldet und gerufen „ich möchte einen“ . Lächelnd hat sie mir einen gegeben und gesagt: das kann ich gut verstehen…Also es wird nicht immer selektiert…
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Den hast du ihr dann aber nicht gegeben, sondern mit der Post weggeschickt, oder? :lol:
     
  16. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    :oops: das weiß ich nicht mehr...vermutlich habe ich ihr den Umschlag zurück gegeben...solche Schlechtigkeit vermute ich doch nicht :D
     
  17. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Und wovon träumst Du nachts?
     
  18. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Flug von MUC nach NRT hat der Gast neben mir solch einen Bogen bekommen. Er scheint noch nicht viel geflogen zu sein. Hat überall zugehört, die Sicherheitsanweisungen gelesen, jeden Krümmel gegessen. Habe gesehen, wie alles sehr positiv ausgefüllt wurde. Der FA hatte maximal 5 Bögen ausgeteilt.

    Gruß,

    Schwabe
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Das heißt doch nichts... also die Sicherheitsvideos schau ich mir auch gerne an. Da ich meist mit unterschiedlichen Airlines fliege, ist es witzig die videos zu sehen... z.b. in der BA.. politisch korrekt mit einem weißen, schwarzen und nem asiaten... :lol:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Kann ich bestätigen: letzter Fragebogen wurde mir auf einem award-Flug nach Kairo ausgehändigt. Man konnte also voraussetzen, dass ich für den Flug nichts (na ja, bis aufs übliche extra) bezahlt habe, Lufthansa als Linie gewählt habe, und somit äusserst wohlwollend das ganze Ding ausfüllen werden. Was soll ich sagen: die kennen mich nicht!!!

    Gruss Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen