Lufthansa: Frankfurt-Sydney, Gepächregelung - MSC???

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tatj_sch, 27. Januar 2012.

  1. tatj_sch

    tatj_sch Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Guten Tag!

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Hier mal der Sachverhalt:
    Ich habe einen Flug bei Lufthansa nach Sydney gebucht, mit Zwischenstop in Singapur.

    Es handelt sich um einen längeren geschäftlichen Aufenthalt (3 Monate), wodurch ich 2 x 23 kg mitnehmen muss.
    Wir sind 3 Personen!

    Hinflug:
    Für 50 € bekommen wir den 2. Koffer à 23 kg ohne Probleme für die komplette Strecke, auch wenn Quantas den zweiten Abschnitt durchführt.
    -> Es gelten die Bedingungen der Lufthansa. Begründung längste Flugstrecke

    Rückflug:
    Der erste Abschnitt wird von der Singapore Airline ausgeführt. Diese hält sich nicht an die MSC-Regelung. Alles über 23 kg ist Übergewicht. Da die aber eine Langzeitaufenthaltsregelung haben, bekommen wir 10 kg mehr für den Rückflug. Also 33 kg.
    -> Es gelten die Bedingungen der Singepore Airline. Begründung: 1. ausführende Fluggesellschaft.

    Jetzt kommt es:
    Die Lufthansa möchte jetzt aber auch ein wenig Geld bekommen. Sie behauptet nun, das die Bestimmungen der Singepore Airline nur bis Singapore gelten und nicht für den kompletten abschnitt. Weil Lufthansa ja für den längsten Streckenabschnitt zuständig ist.
    10 kg à 30 € pro Kilo = 300 € für das Übergewicht. Weil in Singepore haben wir ja keinen leeren Koffer den wir aufgeben können.

    Ich versteh das nicht. :evil:
    Und Hilfe an den Hotlines kann man auch nicht erwarten :-(

    Welche Regelung gilt jetzt? Es kann ja nicht sein, das trotz der MSC verschiedene Fluggesellschaften für einen Flug zuständig sind.
    Wir checken ja in Sydney bis Frankfurt durch. Und nicht in Singapor aus und wieder ein.

    Warum zählen die Bedingungen von Lufthansa dann nicht für den ganzen Rückflug, wenn sie angeblich für die längsten Streckenabschnitt zuständig sind???
    :evil:

    Bereits VOR der Buchung haben wir mit Lufthansa telefoniert. Ingesamt jetzt schon über 15x. Ebenso mit der Singepore Airline. Jedes Mal erhalten wir eine andere, unterschiedliche Antwort - und natürlich jedes mal falsch.
    Auch schriftlich kann die Lufthansa einem nicht helfen und verweißt einen auf die Hotline.
    Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes :-(


    Kennst sich bitte jemand damit aus... Bevor meine letzten Nerven sich auch noch verabschieden. :)

    Und in 2 Wochen geht es schon los... und nichts ist geregelt!

    Vielen herzlichen Dank!
    tatj_sch
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    In Sydney einchecken und gut ist. Wer viel fragt bekommt auch viele Antworten.
    S
     
  3. tatj_sch

    tatj_sch Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ja super... Einchecken werd ich ja eh müssen... :?

    aber ich will die 300 € nicht bezahlen...

    Aber kann mir hier niemand weiterhelfen???
     
  4. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    So sieht's aus.

    Das Gepäck wird doch ohnehin bis Deutschland durchgecheckt. Kann mir nicht vorstellen, dass LH da zwischendrin irgendwelche (Gewichts)Prüfungen durchführt.

    Anders wäre es, wenn Du in SIN Dein Gepäck wieder neu für LH eincheckst (etwa nach einem Stopover). So wie ich das verstanden habe, ist das aber ja nicht der Fall.
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Auf der Seite von Singapore Airlines (singaporeair.com/de_DE/travel-information/baggage-excess/) kann man lesen, dass USD 40 / kg fällig sind, bei Flügen von Australien aus, bei denen die erste Teilstrecke von Singapore übernommen wird. Darauf kann man sich dann ja schon mal berufen.
    Das würde ich Lufthansa einfach mal schriftlich schicken und um eine Bestätigung bitten. Es kann ja nicht zwei mal abkassiert werden. Und wenn du dann in Australien eincheckst, bezahlst du bei Singapore und fliegst dann bis Deutschland weiter. da wird ja wohl keiner durch das Flugzeug kommen, und dir Geld abknöpfen!
     

Diese Seite empfehlen