Lufthansa Landshut 181 ABCE

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 1. Dezember 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    habe gestern im Nachspann des Films Mogadischu gelesen, das die LH Landshut 181 ABCE in Südamerika als Frachtflieger unterwegs ist.

    Die Entführung war vor 30 Jahren, da hatte der Flieger ja bestimmt auch schon ein paar Flugstunden, soll der wirklich noch in die Lüfte gehen ? Ab welchen Alter / Flugstunden MUSS ein Flieger eigentlich in Rente gehen ?

    Weiss jemand, für welchen Carrier die Landshut unterwegs ist ?

    Saludos,

    Juergen
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    In Suedamerika oder Afrika sowie diversen Asiatischen Staaten vermute ich mal dass sich die Rente eines Flugzeuges mit dessen Absturz gleichsetzt.

    Kontrollen wird es da nicht geben, schon einmal gar nicht im Frachtverkehr.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Auf den Spuren der "Landshut"

    Das Flugzeug ist neu lackiert, vorn rot, hinten blau, und auf dem Rumpf steht in meterhohen Buchstaben TAF, daneben in kleiner Schrift: Linhas Aéreas. Die brasilianische Fluggesellschaft, die ursprünglich Taxi Aéreo Fortaleza hieß, setzt ihre Boeing 737-230C für Frachtflüge ein. Wer weiß schon, welche Vorgeschichte der mittlerweile 38 Jahre alte Jet hat? Es ist die ehemalige "Landshut" der Deutschen Lufthansa. In ihr spielte sich im Oktober 1977 das Geiseldrama ab, das die Welt fünf Tage lang in Atem hielt.

    Dreißig Jahre sind vergangen, seit die "Landshut" auf dem Flug von Palma de Mallorca nach Frankfurt entführt wurde. Das palästinensische Kommando, das deutsche Terroristen freipressen wollte, ging mit einer bis dahin nicht gekannten Rücksichtslosigkeit vor. Sein Anführer Mahmud erschoss den Kapitän Jürgen Schumann vor den Augen der Passagiere. In Mogadischu, nach langem Irrflug, wurde das Flugzeug von der Antiterroreinheit GSG 9 gestürmt; drei der vier Entführer starben. Auf die 86 befreiten Geiseln wartete in Frankfurt ein großer Empfang. Die im Kampf beschädigte Boeing kehrte fast unbemerkt in die Lufthansa-Werft zurück.

    Über das weitere Schicksal der "Landshut", die damals in die Zeitgeschichte einging, berichtet jetzt das Mitarbeitermagazin der Deutschen Flugsicherung, "transmission". Die im Januar 1970 ausgelieferte Boeing 737 (Seriennummer 20254- 230) fliegt immer noch. Flugzeuge haben bei ordentlicher Wartung ein langes Leben. Bemerkenswert und typisch für eine in die Jahre gekommene Verkehrsmaschine ist der vielfache Besitzer- und Nationalitätswechsel. Große, renommierte Fluggesellschaften können sich eine veraltete, laute Boeing 737 der Serie 200 gar nicht mehr leisten.

    Das Flugzeug wurde nach der Geiselbefreiung in der Hamburger Werft repariert und überholt und blieb bis 1985 im Besitz der Lufthansa. Den Namen "Landshut" trug es in den letzten Jahren allerdings nicht mehr. Die Lufthansa verkaufte den Jet an eine amerikanische Leasinggesellschaft, die ihn bald an ein ähnliches Unternehmen weiterverkaufte. Die Maschine startete in den Farben des Billigfliegers Presidential Airways und trug den Namen des zweiten amerikanischen Präsidenten "John Adams". Danach flog sie für Transportes Aéreos Nacionales in Honduras, später als reine Frachtmaschine für die französischen Intercargo Services. 1990 wechselte sie wieder den Besitzer; der vermietete sie an die Aéropostale. Dann das vorläufige Ende: Die ehemalige "Landshut" wurde ausgemustert und fast zwei Jahre lang auf dem irischen Flughafen Shannon abgestellt.

    Der Autor des Magazins "transmission", Christopher Belz, nahm die Spur der "Landshut" 1993 wieder auf. Kurz hintereinander waren abermals zwei amerikanische Gesellschaften als Besitzer eingetragen. Im Leasinggeschäft ging das Flugzeug an die malaysische Transmile Air und zeitweise an die indonesische Garuda. Es folgten ein paar Jahre Stilllegung, diesmal in Kuala Lumpur.

    Seit 2002 prangen auf dem Jet die großen Lettern der TAF Linhas Aéreas und das Kennzeichen PT-MTB. Die innerbrasilianische Fluggesellschaft hat 2006 ihre nicht gerade brandneue Flotte mit neuen Farben aufgefrischt. So ist der vielgereisten alten "Landshut" ein langes, bewegtes Flugzeugleben beschieden - dabei wäre sie damals beinahe in die Luft gesprengt worden.

    DIETER VOGT

    Quelle: "Frankfurter Allgemeine Zeitung" Nr. 299 vom 24.12.2007
     
  4. Sedona

    Sedona Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Die Landshut ist seit Januar 2008 nach 38 Flugjahren in
    Brasilien in Rente gegangen.
    Sie ist zuletzt für TAF Linhas Aereas geflogen.
    Der Name Landshut wird aber auch bei der Lufthansa
    wieder für ein Flugzeug verwendet.
     
  5. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    hey, vielen dank euch für die tollen berichte, hat spaß gemacht zu lesen und war echt informativ!!

    hatte den film am sonntag abend auch gesehen, dank euren recherchen sind nun auch unsere fragen nach dem "ist-zustand" der maschine super beantwortet,

    merci!! :)
     
  6. Storno

    Storno Bronze Member

    Beiträge:
    126
    Likes:
    0
  7. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    wenn auch immer Fragen zu der Historie von Flugzeugen auftreten sollten, empfehle ich einen Blick hier: http://www.airfleets.net
    Dort erhält man nach Eingabe des Kennzeichens detaillierte Infos zu dem Flugzeug.

    Happy Landings

    Gruss
    TIM
     
  8. CharminBear

    CharminBear Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
  9. gladen

    gladen Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
  10. Guest

    Guest Guest

    Hallo!
    Bin neu hier in diesem Forum.
    Hätte eine Frage zur ehemaligen Lufthansa-Maschine "Landshut". Gibt es keine Pläne, die noch erhaltene Maschine nach Deutschland zu bringen und hier ggf. als Museumsstück der Nachwelt zu erhalten?
    Was dürfte die fast 40 Jahre alte Maschine heute noch Wert sein? Wie sieht die Maschine innen nach dem Umbau zur Frachtmaschine eigentlich aus?

    Danke für Antworten!

    Grüße
    Bert
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Nein.

    Den Schrottwert der Metalle.

    Sie ist, einfach ausgedrückt "leer" - spricht entkernt.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Antwort!

    "Entkernt" - bezieht sich das auf den ehemaligen Fahrgastraum, da es ja zuletzt ein Frachtflugzeug war, oder ist damit auch das Cockpit gemeint und die Technik?

    Danke für weitergehende Infos :)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Für den Frachtdienst wird das Cockpit natürlich noch benötigt. Je nach dem wie aufwendig umgebaut wurde wurden entweder nur die Sitze entfernt oder aber eine Frachtluke und ein Verladesystem integriert.
     

Diese Seite empfehlen