Lufthansa oder Turkish Airlines nach Dubai?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von MarC611, 3. Februar 2014.

  1. MarC611

    MarC611 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo,

    werde im November in den Urlaub nach Dubai fliegen.
    Habe mir nun zwei Möglichkeiten herausgesucht.

    Möglichkeit 1 - Lufthansa:

    Hinflug:

    LH2151 20:05 Uhr STR - MUC 20:50 Uhr
    LH638 22:15 Uhr MUC - DXB 7:15 Uhr

    Rückflug:


    LH619 03:05 Uhr AUH - FRA 07:20 Uhr
    LH128 10:10 Uhr FRA - STR 10:50 Uhr

    Möglichkeit 2 - Turkish Airlines:

    Hinflug:

    TK1706E 18:55 Uhr STR - IST 22:45 Uhr
    TK762E 0:35 Uhr IST - DXB 7:05 Uhr

    Rückflug:


    TK869E 03:40 Uhr AUH - IST 06:45 Uhr
    TK1701E 08:30 Uhr IST - STR 10:40 Uhr

    Der Preisunterschied beträgt 145 €
    Welche Flugverbindung würdet Ihr mir empfehlen.

    Habe bisher weder mit Turkish Airlines noch mit Umstieg in Istanbul Erfahrungen gemacht.
    Über Eure Ratschläge/Tipps würde ich mich freuen.

    Gruß Marc
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Hallo Marc!

    Ich weiss jetzt nicht zu wessen Gunsten der Preisvergleich ausgegangen ist und in welcher Klasse Du fliegst. Aber vielleicht begünstigt das eine möglichst neutrale Gegenüberstellung:
    - Flugzeit: LH spart Dir hinwärts eine Stunde Reisezeit, kostet Dich aber rückwärts 45min Reisezeit.
    - Umsteigen: Du hast in beiden Flughäfen unter normalen Umständen mehr als genug Zeit. Eine Verkettung unglücklicher Umstände die zu Anschlussproblemen kann es natürlich leider in beiden Fällen geben, aber grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit solcher Probleme in IST (das gilt auch für Gepäckprobleme) und bei TK grösser. Nur wie gesagt: selbst dann dürfte es unter normalen Umständen immer noch reichen. Hinwärts erwischt Dich in IST die nächtliche Rushhour, dann könnten die Wartezeiten vor der Transitkontrolle durchaus lästig werden und vor allem werden die Sitzgelegenheiten knapp. Wenn Du aber mal sehen willst, wie hunderte Maschinen auf engstem Raum abgefertigt werden, kann das ja durchaus seinen Reiz haben.
    - Essen an Bord: ganz klar TK!
    - Geordneter und freundlicher Service an Bord: ganz klar LH.
    - Solltest Du Loungezugang haben (qua Status oder Business Class): ganz klar IST.
    - Sitze und Entertainment: In der Eco sind die Unterschiede eh nicht gross und ich weiss nicht, wie die TK-Langstreckenflotte in Eco ist. Ich vermute es wird so sein wie in der Business: wenn es eine A330-200 oder A343 ist, nimm LH. Wenn es eine B777 oder A330-300 ist, könnte TK die bessere Wahl sein. Beim Zubringer ist es Glücksspiel: TK hat neue Kurzstreckenmaschinen selbst mit Entertainment in der Eco. Die hat LH nicht. Aber es ist absoluter Zufall, ob Du eine davon bekommst und der Hüpfer nach München ist nun mal kürzer. Aber sicher ist das Deutschsprachige Programm bei LH grösser.

    Beide liegen so nah beieinander, dass ich es womöglich vom Preis abhängig machen würde. Falls Du bei Miles&More sammelst denk auch daran, dass Du für TK nur noch 25% der Punkte bekommst (leider).
    Turkish arbeitet wirklich sehr hart daran ein sehr ernsthaftes Alternativangebot darzustellen, das auch Stammkunden anderer Airlines überzeugt. Die Schwachstellen sind nach wie vor der völlig überforderte Flughafen, das auf Grund des schnellen Wachstums unerfahrene Kabinenpersonal und die grossen Komfortunterschiede zwischen alten (die sind nicht wirklich alt, LH hat ältere) und neuen Langstreckenmaschinen. An einem guten Tag kann TK wirklich in jeder Hinsicht besser sein als LH. Aber wenn es einmal schief läuft..... .
    Gerne würde ich auf Grund der sichtbaren Bemühungen für TK werben, aber es gibt viele Schwachstellen und Dein LH-Angebot scheint hier auch wirklich sehr gut zu sein.
    LH ist die sichere Bank, TK Chance und Risiko. Den Rest musst Du mit Dir und dem Preis ausmachen.
     
  3. MarC611

    MarC611 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo no_way_codeshares,

    vielen Dank für deine sehr detaillierte Antwort.
    Deine Informationen haben mir bereits sehr weitergeholfen.
    Beim Preis liegt TK 145 € günstiger als LH. (Beides Eco)

    Gruß Marc
     
  4. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Würde LH bevorzugen.gründe sind mannigfaltig
     
  5. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Flieg doch lieber mit Turkish Airlines zu einer der vielen tollen afrikanischen Destinationen wie bspw. Kilimandscharo, wo es noch wirklich interessante Dinge zu sehen gibt und nicht nur so eine künstlich-gigantomatische Plastikwüste wie in Dubai.
     
  6. A340

    A340 Guest

    Würde auch die LH Verbindung nehmen. da Probleme bei TK wahrscheinlicher sind.

    @ no_way_codeshare - wirklich gut beschrieben.
     
  7. Zwickedemus

    Zwickedemus Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Reißen die 145 € mehr für die LH ein so großes Loch in die Reisekasse?
    Ich würde LH den Vorzug geben.
     
  8. MarC611

    MarC611 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Aufgrund Eurer Ratschläge & Meinungen werde ich mich dann wohl für Lufthansa entscheiden.

    Gruß Marc
     
  9. A340

    A340 Guest

    Gute Entscheidung.
     

Diese Seite empfehlen