Möchte mich von ein paar Meilen trennen...

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Guest, 31. Dezember 2007.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @Henning: No risk, no fun!

    Kennst Du jemanden, dem Lufthansa schon das Konto aus diesem Grund gesperrt hat?
     
  2. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Vielleicht stehen die Meilen kurz vor dem Verfall? Dann ist es eh egal, ob Verschärbeln, Verfallen oder Streichen.
     
  3. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @Henning: Du darfst nicht vergessen, dass es sich bei dieser Regelung (Dichtmachen des LH-Kontos) um eine Mensch-ärgere-dich-nicht-Regel der Lufthansa geht und nicht um bestehendes Recht. Darüber hinaus ist es die drastischste Maßnahme, die LH Miles-And-More anwenden kann. Und im Falle des Eintretens riecht es nach Klage.

    Würde mich mal interessieren, ob die Spielregeln von M&M vor dem Gesetz bestehen. Ob sich ein Richter daran halten muss?

    In anderen Fällen haben Spielregeln diverser Firmen bei Begegnung mit dem Gesetz ziemlich blöd aus der Wäsche gekuckt. Beispiel gefällig: Viele Firmen geben Gutscheinen eine bestimmte Gültigkeitsdauer (1 Monat, 3 Monate, gültig bis ...). Vor dem Gesetz sind diese Gültigkeitsdauern illegal. Ein Gutschein hat eine generelle Gültigkeit von mind. 12 Monaten.

    Ob Lufthansa den Mum hat, sich vom Gesetz ihr Meilenprogramm korrigieren zu lassen? :lol:
     
  4. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @Henning: Vielleicht ist im Forum ein Jurist, der uns hier fachkundig Auskunft geben könnte! Map und flysurfer scheiden leider aus, sie sind keine Juristen!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Darum sage ich ja auch nix dazu. Mich interessiert nämlich mehr die Praxis als die Theorie.
     
  6. Henning

    Henning Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    @Anla: Versuchst Du durch zahlreiches hintereinander posten Deine Anzahl Beiträge zu erhöhen?

    Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, ob die Teilnahmebedingungen vor Gericht standhalten oder nicht. Nur könnte ich mir vostellen, dass Lufthansa bei Revisionsverfahren wohl doch am längeren Hebel sitzt.

    Finde die Bedingung der Lufthansa allerdings völlig legitim. Ziel des Programms ist es treue Kunden zu belohnen und an die Gesellschaft zu binden. Für Leute die keine Zeit haben die Meilen zu verfliegen, steht zudem eine große Anzahl weiterer Einlösemöglichkeiten zur Verfügung. Erwähnenswert ist zudem, dass man die Meilen via "Deutsche Bank Sparbuch" auch in Bargeld umwandeln kann (wenn auch mit extrem schechten Kurs 100tsd Meilen = 300 Euro).

    Zudem räumt LH ja die Möglichkeit ein im privaten Rahmen Flüge für andere zu buchen ohne dass der M&M Teilnehmer mitfliegt. Ich glaube kaum, dass rechtlich hierfür eine Verpflichtung besteht.

    Was wäre denn, wenn die "gewerbliche" Nutzung erlaubt wäre?

    Achtung Spinnerei:

    Ich könnt z.B. ein Internetreiseportal betreiben und FirstClass Flüge "verrammschen" und im Hintergrund mit Meilen zahlen. Bspw. FRA-SFO in F nur 3000 Euro.
    Es könnten sich auch dort mehrere Meileninhaber mit mindestens 100.000 Euro in eine Art Pool registrieren lassen und ein Makler würde vermitteln und Flüge buchen.
    Das LH hier etwas dagegen hat, ist m.E. völlig verständlich.

    Ende Spinnerei.

    Viele Grüße,

    Henning
     
  7. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @henning: Nein, ich versuche nicht, durch hintereinander Posten die Anzahl meiner Beiträge zu erhöhen. Bin zwar um 03.00 Uhr erst ins Bett, war aber um 07.00 Uhr schon wieder munter im Forum unterwegs - wenn auch als Alleinunterhalter.

    Auch mir ist es egal, ob Teilnahmebestimmungen an der Justiz zerschellen oder bestandhalten. Mir geht es vielmehr darum, wie ein Forumsneuling von den Platzhirschen empfangen wird! Wenn aber in diesem Forum ein gewisser red star einen neuen Forumsteilnehmer als Kleinkriminellen beschimpft (Begriff aus der Justiz) und sich in weiterer Folge danebenbenimmt, dann gehen bei mir die Schranken ganz schnell runter.

    Lufthansa befindet sich mit dieser Regelung "Dichtmachen des Kontos" juristisch im völligen Graubereich. Und so etwas kann sich beim ersten Fall vor Gericht massiv ändern (Du erinnerst: Wem gehören Flugmeilen? Arbeitgeber oder Privatperson?).

    Anfang Spinnerei:

    Juristisch ist doch nur wichtig, ob die Prämienmeilen, die eine Person durch Bezahlung eines Tickets, Abos oder Mietwagens erwirbt, in den Besitz oder das Eigentum der Person übergehen. Im zweiten Fall würde die Lufthansa durch ein Dichtmachen des Kontos die Person mit ihren Mensch-ärgre-dich-nicht-Spielregeln enteignen.

    Ende Spinenrei.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das hoffe ich doch stark. :mrgreen:
     
  9. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Es ist doch ganz einfach: Das öffentliche Anbieten von Meilen gegen Cash ist gegen die MM-Regeln und könnte dem Forenbetreiber dieses Forums Probleme bereiten. Also sind solcherlei Angebote nicht in Ordnung.

    Punkt.
     
  10. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Dagegen hilft eine M&M-Kreditkarte und nix verfällt mehr.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    In Deutschland nennt man sowas Spinnerei, in USA nennt man es Geschäftsidee, einige sind damit recht vermögend geworden. Dass die Airlines da etwas dagegen haben, ist mehr als verständlich, und auch wir normale Meilenmillionäre können damit nicht zufrieden sein, schließlich nehmen uns diese Profis große Kontingente der besten Awardsitze weg. Anders gesagt: Wenn es kaum Awards in F und C auf den beliebten Strecken gibt, liegt das auch an den besagten "Spinnern".
     
  12. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ja - soooooo unterschiedlich können die Ansichten sein.
     
  13. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Der Forenbetreiber hat nun wirklich nichts zu befürchten! Warum denn auch? Der Forenbetreiber ist doch nicht gezwungen, die Einhaltung der M&M-AGB's zu überwachen...

    Trotzdem hat der Forenbetreiber wohl nicht die Absicht gehabt, eine Plattform für das Tauschen/Verkaufen von Meilen einzurichten, ansonsten würde es dafür sicherlich einen eigenen Bereich geben.

    Meine persönliche Meinung ist, dass sowas hier nix verloren hat, professionelle Meilenbroker lassen sich sehr schnell bei ebay finden, einfach mal die entsprechenden Auktionen durchsurfen...
     
  14. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Natürlich ist der Forenbetreiber nicht für die M&M-AGB-Einhaltung verantwortlich, nur sähe er trotzdem etwas blöd aus, wenn denn plötzlich ein Brief aus der M&M-Rechtsabteilung eintreffen würde, jegliche entsprechenden Angebote unter Hinweis auf eine Unterlassungsklage zu unterbinden.

    Schon deswegen sollten solche Angebote hier nicht auftauchen.
     
  15. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    genau so ist es!
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Interessante Geschäftsidee! Wo kann man denn mal schauen?
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und für diese Frage extra angemeldet? Respekt! :mrgreen:
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Schön, daß ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. :mrgreen:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    ganz im gegenteil - hatte bereits gefunden, was ich suchte.
    was passt dir an der frage denn nicht?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ich bin auch - zu 50% - auf deiner Seite. Für 0.1 Cent würde ich die Meilen nehmen. :lol:

    Aber mehr? Ne, daran hindert mich mein "Ego". Sammel ich lieber selbst Focus oder sowas 8)
     

Diese Seite empfehlen