M+M Flug Ankunft 1 Tag später, muss Kosten selbst zahlen!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 1. November 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Es wurde ein M+M Flug gebucht.
    Nun will ich diesen zugesagten und bestätigten Flug auch
    haben. Ich fliege im März nach LaPalma mit Lufthansa Meilen.
    Gestern am Samstag wurde ich telefonisch mit Rufnummernunterdrückung(!) informiert, daß sich der Rückflug ändert.
    Anstatt 19.00 zurück am Wohnort Hamburg bin ich jetzt um 22.55 in Stuttgart, muss
    Taxi, Übernachtung SELBER ZAHLEN !!!, kann morgens nach Hamburg
    weiterfliegen. Kostet zusätzlich 1 Urlaubstag!
    Kann ich wenigstens die Kosten für Hotel etc. in Rechnung stellen? Wo, wie?
    Zusatzinfos:
    Habe Finca gemietet, daher muss ich fliegen. Falls mit anderer
    Gesellschaft verfallen zudem meine Meilen, gibts zwar zurück, verfallen
    dann aber nach 1 Woche! In dieser Zeit kann und will ich sie nicht
    abfliegen. Es gab keinen Namen/Ansprechparter für Beschwerden trotz
    Nachfrage. Es gibt keine Tel-Nr!!! Soll alles schriftlich per Brief
    oder per Fax machen - aber so kann kein Dialog entstehen.

    Aufregen tut mich das Verhalten von M+M. Mich tel. informieren, mir keine
    Tel-Nr. für Rückruf zum Abklären geben, keinen zuständigen Namen
    Ansprechpartner, auch von Beschwerdeabteilung, trotz Nachfrage nennen.
    M+M nennt sich Kundenbindungssystem, nicht Kundenvertreibungssystem!
    Wie kann ich mich gegen den "Kundenservice" wehren??
    Kennt jemand Ansprechpartner und Tel-Nummer ; keine Hotline, Grund siehe oben.
    Danke für Hilfe
    Jörg
     
  2. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Email, Brief, Telefon?

    Was verstehst du unter Dialog?

    Wenn dein Flug gestrichen ist, dann ist er gestrichen. So what?
     
  3. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0

    ... sorry, aber wenn du so aufgeregt am telefon warst, wie du es hier schriftlich spüren lässt, dann kann ich so ein verhalten verstehen- freu dich überhaupt einmal, dass du informiert worden bist, gerade, wnen fremdairlines zwischengeschaltet sind ( also nicht direkt LH ) ist das sehr oft nämlich nicht der fall. du willst eine telefonnummer, aber keine hotline? du willst hilfe, aber willst dich "wehren", du willst den vorzug von M/M scheinbar aber verschreist du es als "Kundenvertreibungssystem" ... all dies wird nicht gerade dienlich gewesen sein bei der lösung am telefon.

    was spricht dagegen M/M anzurufen OHNE sofort nen "ansprechpartner" zu haben??? die hotline ist dein ansprechpartner, was du aber nicht willst.... für nix aber gegen alles sein - ich kann es nicht nachvollziehen. gestrichen ist eben gestrichen -
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Der Verhalten der M+M Mitarbeiterin, die eine Entscheidung binnen Sekunden verlangte, ohne über mögliche Alternativen sprechen zu können, ohne dass ich mir eine Meinung bilden konnte und dann mit einem Rückruf etwas abklären konnte hat mich bewogen von einem Kundenvertreibungssystem im Servicebereich zu sprechen.
    Warum kann nicht eine Telefonnr. herausgegeben werden, die diesen Vorgang kennt?
    Es ist wohl kaum mein Verschulden, daß ein gebuchter Flug verschoben wird, sodaß die Zielerreichung am selben Tag unmöglich wird. Leider gibt es unter der Hotline-Nr. keine kompetenten Auskünfte, daher wollte ich einen Ansprechpartner bzw. eine -Stelle genannt bekommen. Es gibt natürlich Alternativen, die Kosten aber Geld. Und unter den neuen Voraussetzungen hätte ich weder Flug noch Finca gemietet.
    Ich hoffe sehr, daß meine Meinung jetzt nachvollziehbar ist.
    LG
    Jörg
     
  5. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0

    nein ist es nicht, oder was glaubst du wie VIELflieger ihre flüge buchen oder um zu passivieren umgebucht bekommen, sofern es einen ausfall gibt???? dein verhalten kommt so rüber: "endlich mal die ich-lese-die-welt-meilen verbraten und mich als toll präsentieren " .01805-5959 anrufen, schildern, umbuchen. warum sollte es bei DIR ausgerechnet nicht klappen, aber bei 1000000 anderen jeden tag ? sehr merkwürdig alles... wie es in den wald...
     
  6. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Versuch's doch mal unter einer der folgenden Nummern:
    Lufthansa Miles&More: +43-(0)5-17 66 10 11
    Lufthansa Global Tele Sales Team: 030 505 700
    Lufthansa Kundenservice: 0561-9933172
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Miles&More hat über 15 Millionen Kunden und entsprechend diverse sonstwo verortete Callcenter mit hunderten von Mitarbeitern - du kannst schlichtweg nicht erwarten, dass überhaupt kein Erklärungsbedarf erforderlich ist.

    Siehe oben, aus dem Nichts geht das nicht. Mit entsprechender Kommunikation lässt sich das alles regeln, und ein schriftliches Vorgehen bei Forderungen (und eine Fax-Antwort dauert meist nicht länger als die Suche nach dem richtigen Gesprächspartner) ist zur nachträglichen Beweissicherung ohnehin empfehlenswert während die Umbuchung am Telefon normalerweise völlig unproblematisch ist. Wenn man sein Anliegen (egal wie) konkret und und nicht so gehetzt wie du hier wirkst vorträgt, wird einem auch geholfen - du bist ja nicht der einzige, der in dieses System gerät (das im Übrigen im Vergleich gut funktioniert).

    Nein. Du hast völlig falsche Erwartungen und handelst entsprechend falsch - und dann wirst du natürlich "enttäuscht". Zumal du noch das Glück hattest, telefonisch persönlich über eine Änderung informiert zu werden. Das grenzt an Luxus.
     
  8. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    ich habe flugplanänderungen mehrfach erlebt, allerdings nur bei bezahlten flügen. die lh mitarbeiter waren stets unterschiedlich, wie menschen eben sind. da wurde ein flug gestrichen und die alternative flog erst viele stunden später oder einen tag früher... ich hatte damit nie probleme da ich zwischendurch mal stundenlang im stau auf der autobahn stehe oder der zug wegen personenschaden oder eingefrorener weiche liegenbleibt. bei komplexen systemen sind änderungen normal und gehören dazu...
    Bei LH habe ich dann stets um bedenkzeit gebeten. Absprache, Terminumlegen, Hotel umbuchen. man hat mir stets eine nummer für den rückruf mitgeteilt oder mir einen termin genannt an dem man mich erneut anruft. ich habe mich innerhalb von 48 stunden zurückgemeldet. es war dann stets eine andere person am telefon die im rechner die notiz gefunden hat und dann eintragungen vornahm. es gab die nie ein problem.
    wenn du eine alternative suchst dann empfehle ich dir kurz die verbindungen und flugpläne durchzusehen und den mitarbeitern vor ort einen vorschlag zu machen...LaPalma ist natürlich etwas problematisch...da nur wenige flüge und iberia ja konkurrenz ist...
    viele machen nur ihren job, ähnlich der bäckereifachverkäuferin, die du auch nicht nach den rezepten, kniffen und tricks des brotbackens fragen musst. auch das ist ganz menschlich... :p und wer weiss was du alles in stuttgart erlebst : )
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Mir hat man gerade geraten, daß nach der
    EU Fluggastverordnung 261
    folgendes gilt:
    1. Bei Flugentfall (hier fraglich, da gleiche Flugnr., nur 7 Stunden verspätet mit Folgen s.o.)
    stehen folgende Leistungen zu: Betreuungskosten, Essen, Trinken, Hotel.
    Eine Ausgleichszahlung nicht, da rechtzeitig informiert wurde.
    2. Bei Verspätung über 5 Stunden (würde zutreffen, wenn nicht Flugentfall)
    # Betreuungsleistungen (Essen und Trinken, allenfalls Hotelunterbringung, zwei unentgeltliche Telefongespräche oder Telefaxe oder e-mails)
    # Wenn die Verspätung mehr als 5 Stunden beträgt: Erstattung des Flugpreises inkl. eines erforderlichen Rückfluges zum ersten Abflugort oder anderweitige Beförderung nach Wahl des Fluggastes.
    dieses würde bedeuten: zB einen innerkanarischen Flug nach GranCanaria oder Teneriffa und dann irgendwie rechtzeitig zum gebuchten Ziel weiterfliegen; wäre machbar.
    ---
    Warum wird alles von M+M kategorisch abgelehnt, wenn es wahrscheinlich EU-Recht ist. Ich habe bereits Steuern, geb. bezahlt und somit einen gültigen Flugschein.
    LG
    Jörg
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Genau das würdest du aus der Erfahrung heraus auch völlig unproblematisch bekommen und das würde LH auch nicht ablehnen wenn es irgendwie machbar ist, du musst dich einfach nur richtig äußern. Ruf die Hotline an, sag du möchtest wegen der Verzögerung wenn möglich anders umbuchen (schlag vor wie genau) oder alternativ dein Geld und deine Meilen zurück. Das Angebot der Lufthansa musst du so ja nicht annehmen - wenn doch, weise auf die kostenfreie Übernachtung hin die du dann auch bekommen wirst (notfalls mehrmals fragen, irgend ein Student hat immer seinen ersten Tag an der Hotline).

    Alles kein Thema, du bist einer von Tausenden denen das so geht und die Lufthansa ist im internationalen Vergleich äußerst hilfsbereit und kooperativ was das angeht.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Die Katastrophe geht weiter!
    Gerade rief M+M aufgrund meines Mails an.
    Hotel oder selbst gewählte Alternative wird nicht gewährt!!!
    Es wird folgende Alternative angeboten:
    SPS 18.50, an Fra 0.20, ab Fra oder an HH 6.30. am nächsten Tag. Übernachten auf Flughafensessel!!!
    Schei..Verein,
    gegen das Gesetz handeln und nichts zusagen,
    Habt Ihr Tipps???
    Liebe Grüße
    Jörg
     
  12. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    was hast du eigentlich für eine verbindung? ursprünglich und jetzt?
     
  13. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Kann ich nur bestätigen, wenn man mal mit Lan oder US zu tun hatte, was nicht heißt, dass bei LH alles toll ist.

    Artikel 3
    Anwendungsbereich
    (3) Diese Verordnung ... gilt
    jedoch für Fluggäste mit Flugscheinen, die im Rahmen eines
    Kundenbindungsprogramms oder anderer Werbeprogramme
    von einem Luftfahrtunternehmen oder Reiseunternehmen
    ausgegeben wurden.

    Artikel 5
    Annullierung
    (1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen
    Fluggästen
    a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen
    gemäß Artikel 8 angeboten,
    b) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen
    gemäß Artikel 9 Absatz 1 Buchstabe a) und
    Absatz 2 angeboten und im Fall einer anderweitigen Beförderung,
    wenn die nach vernünftigem Ermessen zu erwartende
    Abflugzeit des neuen Fluges erst am Tag nach der
    planmäßigen Abflugzeit des annullierten Fluges liegt, Unterstützungsleistungen
    gemäß Artikel 9 Absatz 1 Buchstaben
    b) und c) angeboten und
    c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf
    Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei
    denn,
    i) sie werden über die Annullierung mindestens zwei
    Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet

    Heißt meines Erachtens, Hotel und Verpflegung ja, Ausgleichszahlungen nein!
    Bei Public Relations schriftlich einfordern und notfalls mit Luftfahrtbundesamt zur Durchsetzung der Ansprüche drohen. M&M ist der falsche Ansprechpartner; LH wäre es auch, wenn eine Fremdgesellschaft ihren Flug geändert hätte (Las Palmas = Spanair ?). Die Unterstützungsleistungen muss immer die verursachende Fluggesellschaft zahlen.
     
  14. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    spanair las palmas?
    ich habe auf dem schirm das der einzige m m flieger condor ist...
    iberia fliegt täglich, ansonsten binter und inter zw den inseln und jede menge touribömberchen, verwiegend AB.
    ditwejen ist las palmas auch nicht ganz einfach bei flugzeitenänderungen...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Swiss und Austrian fliegen auch nach Las Palmas, ebenso bmi, SAS und Spanair - aber alle nur über deren jeweilige Heimatländer und teilweise saisonal. Aus Deutschland sind es in der Tat nur Condor und Germanwings (was die LH-Nähe angeht, andere wären TUIfly, airberlin und Hamburg International).
     
  16. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    mensch, ich habe mich geirrt. er schreibt oben von lapalma. das habe ich auch im kopf. und dann ist mir das s reingerutscht und aus lapalma wurde gran canaia. da hast du natürlich recht, da fliegen alle hin, ist ja auch der 3. grösste spanische airport. aber es geht ja um LaPalma und da fliegt nix...oder fast nix...
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Da gibts in der Tat aus Deutschland nur Condor, airberlin und Hamburg International. Ansonsten wäre mit Spanair (oder Iberia natürlich) über Madrid möglich. Ansonsten sieht es da wirklich düster aus mit sinnvollen Verbindungen.
     
  18. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    wo hast du spanair? ich finde nichts im flugplan...
    la palma madrid oder bcn natürlich, sorry
     
  19. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Hatte mich mit dem Airport verlesen, sorry.
    Nach La Palma fliegt wohl als einzige M&M-Fluggesellschaft nur Condor von Deutschland aus, also ist LH gar nicht zuständig, M&M nur für Umbuchungen aber nicht für Unterstützungsleistungen.
     
  20. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    yup, hier klinke ich mich aus, mit MundM und condor habe ich bei umbuchungen keine erfahrungen. also halte ich die klappe. bei lh gabs nie probleme.
    ansonsten würde ich die luft mal rauslassen... bein ab ist schlimm oder mit dem gartenzaun erschlagen zu werden. aber einige stunden später an oder abreisen oder im flughafensessel übernachten ist nun wirklich nicht tötlich...
     

Diese Seite empfehlen