Mega-Verlust für AUA: 88,1 Mio. Euro weg

Dieses Thema im Forum "Austrian" wurde erstellt von Guest, 8. Mai 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Katrastrophe pur...

    Die Wolken über der AUA werden immer dunkler, das Geschäft bricht der heimischen Airline immer mehr weg: Im ersten Quartal 2009 sank der Umsatz um 16,5 Prozent auf 438,8 Millionen Euro, der Quartalsverlust stieg um satte 45,9 Prozent auf 88,1 Millionen. Die Maschinen sind nur noch zu 67,8 Prozent ausgelastet.

    Zu lesen hier: hier:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Na hätten sie lieber jeden Deutschen nen Euro Schenken sollen :I
     
  3. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    Wobei andere Airlines (zum Beispiel JAT Airways) früh wären, die Maschinen wären zu 68% gefüllt...
     
  4. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Ich find auch 67,8% sind für eine Nicht-Billigairline, nicht schlecht. Die Frage ist halt wieviele davon Redtickets sind. Vor ein paar Monaten verkündete AF das die Strecke BRN-ORY mit ca. 25% Auslastung alle Erwartungen übertroffen hat.
     
  5. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Vorallem ist wichtig wie die Auslastung in den einzellnen Klassen ist. Wenn die First voll ist und die Business halb voll ist kann die Eco auch leer sein und der Flug ist noch immer im Pluß. Bei einem Tiket um 100 Euro + Tax nach New York bringt der Airline gleich null ein. Aber in Business 2000Euro + Tax und First 5000+ Tax ist da schon was ganz anderes, immer Hin- und Returflug.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Genau...

    Oder der Kampfpreis von 147,84 € für die Stecke Frankfurt - Kiew incl. 3000 Statusmeilen.

    Oder eben die normalen Redtickets um 99 Euro minus 25 Euro Gutschein = 75 Euro...
     
  7. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Für welche Route gilt der Gutschein denn? FRA-VIE im Juni mag er nicht, oder ich bin zu doof...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Mea culpa, DA40, gilt nur ab Österreich... Sorry!
     
  9. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Wenn die EU in Brüssel zum geplanten Deal zwischen LH und der AUA zwecks Übernahme Nein sagt,dann droht das aus.
    Die österreichische Regierung möchte die Schulden der AUA bis zu einer Höhe von 1 Mrd.Euro übernehmen,wenn LH einsteigt.
    Aber die Frage ist,ob die EU dabei einwilligt.Sonst droht der AUA der Insolvenzverwalter und der Konkurs. :roll:
     
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Hallo gamsjagd,

    die Vermutung, Ihr seid ein und dieselbe Person, läßt sich nicht ganz von der Hand weisen. Komischerweise taucht ihr beide bei den gleichen Themen auf (die Biertrinker ind der Lounge in Doha) und schafft es beide nicht einen einzigen Satz fehlerfrei zu verfassen.

    Wenn Du etwas älter bist, wirst Du feststellen, dass das Geldverdienen nicht ganz so einfach ist. Die AUA hatte bis in die 90er Jahre rein sogar eine First Class, aber scheinbar wohl doch kein Geld damit verdient. Aber vielleicht erhälst Du ja einen Beratervertrag bei der AUA: First Class einführen und vollmachen, Business Class halbvoll fliegen lassen, Eco ganz abschaffen und so schnell ist die Krise überwunden. Genial!
     
  11. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Ganz so leicht ist es natürlich nicht, aber im Großen hat Hobby91 schon recht. Das meiste Geld verdienen die Airlines mit den Premiumklassen, die Eco ist hauptsächlich dazu(auf der Langstrecke) da ein Flugzeug zu füllen, das auf der Strecke wirtschaftlich ist. Wenn einige der Eco-Paxen eine Flex-Tarif buchen, aus welchen Gründen auch immer, freut das natürlich auch. Mit 399€-NYC-retourn-Paxen fliegt ein Flugzeug nur schwer Gewinn ein. Deshalb gibt es fast keine LCCs die Langstrecke fliegen(und wenn dann meist mit Verlust, siehe AB/LTU). Ich meine mich zu erinnern, gehört zu haben, dass die LH die Hälfte ihres Gewinnes durch die Longhaul C+F-pax kriegt. Die Eco abschaffen wäre aus oben gennanten Gründen trotzdem schwachsinnig, zudem einige Leute die höheren Klassen nur halb so toll finden, wenn es keine Eco gibt...

    Desweiteren würde ich dem Verfasser des Posts, auf den Tirreg geanwortet hat, dringend empfehlen einen Rechtsschreibkurs zu belegen.
     
  12. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Jein ;) Das Geld wird bei den Airlines in der Business Class verdient und NICHT in der First Class. Es mag Ausnahmen geben und Märkte, wo die Reiserichtlinien noch First erlauben, aber Du kannst davon ausgehen, dass WEIT mehr als die Hälfte der Passagiere in F nicht zum Full Fare Tarif reisen, sondern mit Upgrades, Awardflügen oder NonRev-Tickets dort sitzen.

    Nimm mal die 8 Sitze in F bei LH/LX im A340. bei zwei Reihen 1-2-1 passen auch 3 Reihen C in 2-2-2 Bestuhlung da rein. Sind 18 Sitze. Dafür würden die 2 FBs, die ausschließlich für die F zuständig sind, entfallen. Ebenso das aufwendigere Catering und all die Fixkosten, die mit einer F verbunden sind (solche Dinge wie das extra Geschirr, Ausarbeiten von Menüs,...). First Class ist mehr oder weniger eine Prestigefrage - man sieht ja wie viele große Carrier inzwischen ganz darauf verzichten (KL, SA, DL, CO,...). Der Phaeton ist bei VW auch nicht der Geldbringer, hilft VW aber ein gewisses Premiumimage aufzubauen genauso wie die in der Entwicklung teuren Motoren (W12, V10 tdi), die nicht in der Masse der Fahrzeuge verbaut sind.

    In der C wird natürlich das Geld verdient. Da bin ich voll bei Dir. Nur die Aussage "Volle First, halbvolle C und die Eco kann leer bleiben" stimmt nicht.
     
  13. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    also ich glaube wenn die First voll ist dann bringt die schon ne menge gewinn (bei vollzahlern)... so ein ticket fra-lax r/t kostet immerhin ca 10tausend euro... bei 16 sitzen sind das 160000 euro. ok, es zahlt nicht jeder voll, aber wenn in der summe (manche voll, manche award, manche zwar F gezahlt aber aus einem anderen land, also viel billiger)vlt die hälfte rauskommt, dann ist das doch schon mal was.

    also wenn die F wirklich nur prestige wäre, ich weiss nicht ob es sie dann gäbe.

    wahrscheinlich ist der bedarf einfach international gesehen nicht so hoch dass es sich für jede airline lohnt eine anzubieten. in europa haben sie daher von den großen airlines KLM (und auch alitalia?) zB abgeschafft.

    in den USA ebenso.

    die leute die dann unbedingt F fliegen müssen verteilen sich dann halt auf die airlines die eine F haben. In der F sind die Peise eben extrem hoch (was dann auch bei einer geringen ausladung gewinnt bringen sollte)
     
  14. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Wenn dann die ganzen First-Class Gäste ausschlißlich aus diesem Forum kommen und ihre Meilen auf diesen Flügen einlösen,welche sie mit Zeitschriftenabos und Handyverträgen erworben haben,dann wird das die AUA am Ende kaum retten. :lol:
     
  15. judge007

    judge007 Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    0
    Ganz abgesehen davon, dass eine F auf OS ohnehin schwer zu finden ist.. :mrgreen:
     
  16. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Weiß nicht, aber die jetzt gerade wieder aufgelegten 1000€ Business Flüge können die Austrian auch nicht aus den Miesen bringen...
    Nicht das ich die Fflüge nicht jedem gönne, sind fast die gleichen Kosten wie für ein Eco Ticket in den Ferien nach NYC.

    Aber, wenn ich an die Verluste im 1.Quartel denke, und es ist ja auch nicht das erste mal das Austrian ein negatives betriebsergebnis aufweist, oder?
    Verstehe zwar nichts vom Management, habe auch nicht BWL studiert - aber ich denke mal bei solchen Preien in der Business gibt es keine Kostendeckung
    (Personal/Catering/Zubringerflug/Loungenutzung/ letzendlich auch dank C - eine doppelte Meilengutschrift.) Brei diesem Preis kann man nichts verdienen.
    Selbstverständlich gibt es in der Eco auch die meisten Plätze /Klassen wo man auch nicht kostendeckend fliegen kann, aber das macht man um die Auslastung zu erhöhen und nicht leer zu fliegen. Muss man das auch in der Business machen?


    Gruß WB
     

Diese Seite empfehlen