Meilengutschrift - Routing wie gebucht oder geflogen?

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Guest, 14. März 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich bin Ende Feb. auf LX BRU-ZRH-NUE gebucht gewesen, in Eco K (750 SM + Exec Bon. pro Segment).

    Durch Verspätung von BRU-ZRH habe ich ZRH-NUE nicht mehr erreicht. (das ist eine Story an sich, ich hätte IDB verlangen können, weil ich vor trotz Verspätung rechtzeitig VOR Boarding Zeit am Gate war aber der Flug war ohne mich bereits vor der Zeit rausgegangen - lassen wir das aber an dieser Stelle)

    Ich bin dann durch LX Transfer Counter ZRH auf ZRH-MUC-NUE umgebucht worden, durch die Eile haben die aber meine M+M-Nummer nicht erfasst.

    Habe nun meine Bordkarte und das neu ausgestellte Ticket in Y und die Bordkarten (andere Ticketnummer als vorher) an M+M geschickt zur Nacherfassung. Und was passiert? Ich bekomme den Flug, den ich nicht angetreten habe (LX 1188 ZRH-NUE) in K gutgeschrieben. Also einen Flug, den ich ohne eigenes zutuen nicht hatte - die Flüge und die Buchungsklasse, die ich tatsächlich hatte, wurden nicht gutgeschrieben.

    Es geht mir nicht um die paar hundert Meilen sondern prinzipiell um die Frage, was eigentlich gutgeschrieben wird. Meiner bescheidenen Meinung hätte ich in "full Y" ZRH-MUC-NUE bekommen müssen - oder sehe ich das falsch? Danke für Eure Infos!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Falches Forum.
     
  3. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Da sie ja immer darauf bestehen, dass man die Meilen des wirklichen Fliegens bekommt würde ich nochmal an Miles&More schreiben und sagen, dass Dir Deine Meilen noch nicht gutgeschrieben wurden.
    Ansonsten nochmal an Swiss, die machen können dann bei M&M druck machen zur Gutschrift. Wurde auch mal umgebucht und dann wollte M&M für einen Spanair Flug in Y den Pax-Recipe. Hatte ich aber nicht. Kurz an Swiss gemailt, sollen die bitte mit M&M klären und kurze Zeit später waren die Meilen da.
     
  4. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Das siehst Du falsch. Ausschlaggebend ist immer das Originalrouting. Das ist auch gut so, denn stelle Dir vor, Du wirst z.B. auf eine OW oder FB Maschine umgebucht. Wenn Du zufällig die Änderungsroute dazu/anstelle gutgeschrieben kriegst (was auch vorkommt) hast Du halt Glück gehabt.

    Ach ja, man kann kein IDB verlangen, das wäre unlogisch (das I steht für "involuntary"). :mrgreen:
     
  5. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Es ist immer das Originalbuchung, worauf man Anspruch hat. Allerdings macht es durchaus Sinn, bie der Neuausstellung des Tickets seine M&M Karte vorzulegen. Das System bucht dann die Meilen der neuen Fluege. Wenn es also dadurch mehr werden Glueck gehabt. Habe auch schon bei Umbuchung auf AF sowohl M&M als auch FB gutgeschrieben bekommen, nachdem ich M&M bat, mir die Meilen des urspruenglich gebuchten Fluges gutzuschreiben.
    Bei nachtraeglicher Einsendung (wenn man vergisst, die Karte bei der Neuausstellung anzugeben), wird nur die urspruengliche Buchung beruecksichtigt.

    Malinche
     
  6. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Wieso zählt das Original-Routing? Ich hatte den Fall das ich umgebucht wurde und dann nicht mehr mit einem m&m-Partner gefolgen bin, und so habe ich keien Meilen bekommen....
     
  7. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Da hättest Du Dich kümmern müssen.
     
  8. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Hab ic h ja und das hiess, es gibt Meilen nur bei LX Flügen.... und ich waere nicht mit LX geflogen sondern AZ...
     
  9. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Na ja das kuemmern hilft nicht immer.

    Ich hatte mal einen Flug DUS-WAW(Buchungsklasse E) mit LH-Regional und wurde umgebucht auf DUS-MUC mit LH (Buchungsklasse Q) und MUC-WAW mit LO (Buchungsklasse Q). Ich habe meine M&M Karte gezeigt und auf beiden Boardkarten war das FTL gedruckt. Mir wurde aber nur die Strecke DUS-MUC mit 625 Meilen gutgeschrieben, habe dann die fehlenden Meilen reklamiert und die 625 Meilen wurden storniert und es gab fuer die Strecke DUS-WAW die Meilen der Buchungsklasse Q. Also weder die gebuchten noch die geflogenen Meilen, da es aber mehr als die gebuchten waren, habe ich mich dann nicht mehr gemeldet.
     
  10. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Insofern hat es doch geholfen sich zu kümmern. Und wenn Du (unsinnigerweise) nochmal reklamiert hättest, wären letztendlich die Originalmeilen rausgekommen.
     
  11. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Im Nachhinein ist immer Mist !

    Soviel Zeit haette sein muessen die Karte vorzulegen. Ebenso die Compensation zu verlangen !

    Brauchst du die Meilen zum Status ? Sonst spar dir besser die Muehe !
     
  12. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Was glaubst Du, warum ich mich nicht mehr gemeldet habe. :roll:
     
  13. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Deswegen ja auch der Konjunktiv.
     

Diese Seite empfehlen