Meilenzahl für SEN-Status verstößt gegen EU-Recht

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von ftlsenhon, 24. November 2008.

  1. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Meiner Rechtsauffassung nach verstößt die Lufthansa gegen das EU-Diskriminierungsverbot und die neue VERORDNUNG (EG) Nr. 1008/2008, wenn für die Erlangung des Senatorstatus bei Mitgliedern mit deutschem Wohnsitz 30% mehr Statusmeilen verlangt werden.
    Der SEN-Status stellt einen (geldwerten) Vorteil u.a. durch den Companion-Award dar und damit sind (Award)Flüge für Wohnsitzinhaber aus anderen EU-Staaten deutlich billiger erhältlich. Meilen sind ja bekanntlich eine zweite Währung neben dem Euro und entsprechend haben auch 30.000 Statusmeilen ihren "Wert", der in Deutschland im Gegensatz zu allen anderen EU-Ländern mehr aufgewendet werden muss.
    Da ich nicht vorhabe, meinen Wohnsitz umzumelden, und weil mich dieses schon seit einigen Jahren ärgert, bereite ich zur Zeit eine Klageschrift gegen die Lufthansa diesbezüglich vor.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Zwei kleine Anmerkungen:

    1. Es wäre mir neu, das Miles and More überprüft ob die/der TeilnehmerIn auch wirklich im entsprechenden Land wohnt, oder dort gemeldet ist. Als du dich bei Miles and More angemeldet hast, musstest du da jemals einen Nachweis erbringen, ob du bei der angegebenen Adresse auch wirklich wohnst? ;)

    2. Was soll die Klage bringen? Selbst wenn du vor Gericht recht bekommen würdest, würde das dann nicht eher dazu führen das M&M halt dann die 130000 Meilen auf ganz Europa ausdehnen? Die Flying Blue MitgliederInnen z.B. in Deutschland werden es dir sicher danken. ;)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    :lol: :lol: :lol:
     
  4. Guest

    Guest Guest


    Das war jetzt strategisch nicht so gut. Ich hab dadurch schon wieder eine leichte Vorahnung, wie der Thread enden wird. :mrgreen: ;)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Na, wie die meisten anderen auch: "Thema verfehlt, setzen" :D :lol:
     
  6. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    im zweifelsfall streichen sie den comp award halt :) oder heben es für alle auf 130000 euro ääähh meilen ;-) an.

    ist doch ganz einfach.
     
  7. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Aus juristischer Sicht möglicherweise: Besser als jetzt. Aus Verbrauchersicht möglicherweise schlechter als jetzt...
     
  8. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    So was würde nur dazu führen das der SEN bald überal 130000 meilen "kostet".

    Mir solls egal sein, aber viel erfolg.
     
  9. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Da hat sich jemand ja richtig etwas vorgenommen.

    By the way, wenn man schon klagt dann aber richtig. :mrgreen:

    Ich finde man sollte auch gegen das fehlende Lächeln der F/A am Montagmorgen auf MUC - FRA klagen, dann sollte man klagen dass es immer noch dieses ekelhafte Warsteiner gibt. Dann finde ich auch absolut notwendig zu klagen das es bei Anflügen und Landungen häufig etwas wackelt.

    Habe ich noch etwas vergessen?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Na zB dass es ex LIS wesentlich weniger LH/LX/OS/LO-Flüge gibt als ex FRA, sodass Portugiesen es sehr viel schwerer haben, HON zu werden als die Hessen. Wenn das keine Diskriminierung ist!
     
  11. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Dann sollte man vielleicht noch gegen PAX beim Boarding klagen die an der Tür hämisch um ein Upgrade auf einem innerdeutschen Flug betteln weil sie ja 'SEN' sind :!: ( schliesslich war die C ja wie immer ausgebucht und man hat es überhaupt noch auf den letzten Drücker zum Gate geschafft etc.) ganz schlimm!!!

    Dann sollte man noch gegen PAX klagen die Ihre Schuhe ausziehen, und damit der Kabine eine ganz besondere Note geben!!!

    Und nicht zu vergessen, alle Y PAXE sollten einen Sammelklage einreichen dass man mit einem Y Ticket nicht ins FCT oder in eine FCL kommt. Dass ist ja schliesslich der Gipfel der Diskriminierung und der absoluten Ausgrenzung.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Das liesse sich nur per Dekret durchsetzen.
     
  13. truebluecn

    truebluecn Bronze Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    Gibt es noch andere Airlines, wo man auch noch eine Unterscheidung macht zwischen "Inländern" & "Ausländern"?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wie soll man dann sonst in die Bordsocken und -slipper reinkommen? :?:
     
  15. truebluecn

    truebluecn Bronze Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    Das glaube ich NICHT. Bei anderen Airlines der Star Alliance werden auch "nur" 100 000 Meilen für Gold Card verlangt. Dher erwarte ich eher das Gegenteil.
     
  16. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Das glaube ich NICHT. Bei anderen Airlines der Star Alliance werden auch "nur" 100 000 Meilen für Gold Card verlangt. Dher erwarte ich eher das Gegenteil.[/quote]


    Welche andere *A Airline verlangt auch 'nur' 100.000 Meilen für Gold??? Halte ich für ein Gerücht :!:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das gibt es öfter, so auf die schnelle z.B. Flying Blue, oder SAS Eurobonus(wobei da nicht direkt zwischen "Inländern" und "Ausländern" unterschieden wird, sondern die "ganze Welt" aufgeteilt wird).
     
  18. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich klage gegen McDonalds. Total ungerecht, dass die Cola in Madrid billiger ist als in Hamburg. Ich ziehe deshalb doch nicht um, bereite aber gerade die Klageschrift vor. Habe nichts besseres zu tuen.

    S
     
  19. michiffb

    michiffb Silver Member

    Beiträge:
    362
    Likes:
    0
    also Freunde mal ganz seriös !

    Es existiert in Deutschland eine Likörverordnung, wobei ein deutscher Likör einen gewissen Alkoholgehalt haben muss.
    Der Creme de Chassis hat dies nicht, darf aber in Deutschland trotzdem als Likör -. also gegen die geltende Likörverordung -
    verkauft werden.

    Der Jurist spricht von einer sogenannten Inländerdiskriminierung
    Das ist wie beim Senator von Lufthansa....ggggg

    und übrigens...Warsteiner kann ich auch nicht saufen die Plörre...ggg

    Grüße aus München

    Michael
     
  20. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Die Preise bei McDonalds unterscheiden sich sogar innerhalb Deutschlands (u.a. Bahnhöfe, Flughäfen usw.). Die Diskriminieren also sogar im Inland je nach Aufenthaltsort. Schweinerei :wink:
    Hängt vielleich mit diesem komischen Franchising Gedanken zusammen 8)
     

Diese Seite empfehlen