Meilenzahl für SEN-Status verstößt gegen EU-Recht

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von ftlsenhon, 24. November 2008.

  1. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Hier sind keien Vielflieger nur 120% HON`s. Oder eine Minderheit SEN+.[/quote]

    Oder einfach nur eine Ueberzahl an "Blue Card Holders".....

    Ob ein Forumsmitglied auch wirklich gleich HON ist wenn er sich so nennt..... hmmmmmmmmm, i'm not quite sure... :lol:
     
  2. mike2000

    mike2000 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Noch einmal für die Nicht-Juristen in diesem Forum und in einfachen Worten am Beispiel von McDonalds und Lidl (das Ihr ja so gerne anführt) erklärt:
    Entsprechende von mir zitierte EU-Verordnung betrifft die Fluggesellschaften und nicht Schnellrestaurants und Discounter.
    Ein deutscher, französischer und spanischer Wohnsitzinhaber zahlt in Spanien für einen Cheeseburger exakt gleich viel; auch bei Lidl in Frankreich (eigene Erfahrung) wird für Wohnsitzinhaber verschiedener Länder das Gleiche verlangt, d.h. ich zahle für einen O-Saft nicht mehr als der Franzose vor mir an der Kasse. Das sich dabei die Preise zwischen!! den Staaten Deutschland, Frankreich und Spanien unterscheiden ist rechtlich davon zu trennen, als wenn sie sich für die Wohnsitzinhaber!! dieser Länder unterscheiden. Genau aber dieses macht rechtswidrig M&M; d.h. diskriminiert Personen anhand ihres Wohnsitzes – und zwar nicht unerheblich, lege ich einen gewissen Wert für 30.000 Meilen fest.

    Leider ist das so völlig unrichtig. Wer die Grundzüge des Europarechts beherrscht und die ständige Rechtsprechung des EuGH kennt weiß, dass die so gennate "Inländerdiskriminierung" kein Problem ist. Eine deutsches Unternehmen muss also einen (EU)Ausländer genauso behandeln wie einen Deutschen (um das mal untechnisch) auszudrücken, aber einen Deutschen nicht wie einen (EU)Ausländer. Der Gleichbehandlungsgrundsatz gilt also nur gemeinschaftsweit, jedoch nicht national.

    Insoweit hätte eine solche Klage (auf was? Schandenersatz?) keinerlei Aussischt auf Erfolg.
     
  3. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Iss mir egal,
    ich habe seit vorgestern die Sen-Card weiterhin bis 02/11 - als Inländer mit 130.000 Meilen.
     

Diese Seite empfehlen