MM für Urlaubsflieger sinnvoll

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von DasMoritz, 3. April 2010.

  1. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Kannst Du Deinen Beitrag mal kurz in 3 Sätzen zusammenfassen? Dann zerreiße ich ihn gern. So hatte ich bei dem ganzen "Geschwafel" dann doch recht schnell den Willen zum Weiterlesenverloren.
     
  2. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Hallo dlumi,

    nenne hier doch bitte mal Beispiele, wie du regelmäßig auf eine Ratio von ca. 3€/1000Meilen kommst.
     
  3. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    @dlumi
    Ich find's toll, dass du dir die Mühe machst, hier ausführlich die Gründe darzulegen, warum es sich für dich lohnt.
    Ebenfalls finde ich es mutig, weil du hier immer der Gefahr ausgesetzt bist, zerissen zu werden von Leuten, die
    nicht tolerant genug sind, auch andere Sichtweisen zu akzeptieren.

    Wenn es dir rein um den Preis des Transports von A nach B geht, hat deine Rechnung Hand und Fuß. Du hast es
    ja mit Beispielen anschaulich gemacht. Wäre deine Ratio schlechter als die besagten 3,09 bis 3,54 würde die
    Rechnung nicht mehr aufgehen. Aber das weißt du ja selbst und ist ohne Belang, da die von dir genannte Ratio
    nun mal deine Ratio ist. Deshalb gibt es keinen Grund, deinen Beitrag zu zerreißen.

    Ich persönlich halte es mit einer Ratio, die ähnlich deiner liegt (etwas tiefer) zwar anders, das ändert aber nichts
    an der Nachvollziehbarkeit deiner Entscheidungsgründe. Ich berücksichtige halt auch den Komfort und gebe gern
    50% mehr Meilen aus, wenn ich dafür C statt Y fliegen kann, selbst wenn bereits ein Y-Awardflug preislich unter
    dem eines Y-Kauftickets liegt. Aber das hat ja nichts mit richtig oder falsch zu tun, sondern ist eine rein individuelle
    Entscheidung, beeinflusst von den eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen.

    Also mach' dir keinen Kopf und buche weiterhin Y, wenn das für dich okay ist. Ich verstehe das, genauso wie du
    vermutlich meine Beweggründe verstehst, dass ich es trotz tieferer Ratio als deiner anders handhabe. Ich fand
    deine Ausführungen jedenfalls sehr interessant, da diese Denkweise nicht meiner entspricht und Beiträge von
    jemandem, der wie ich denkt, sind doch längst nicht so interessant wie von jemandem, der anders denkt.
     
  4. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    sehe ich genau so - jeder wie er mag.
    ich hätte auch nie gedacht das ich mal meilen für nen Y europaflug ausgebe.
    und dann passierts auch noch auf ner "kurzstrecke" nach zrh.
    weil es für mich einfach in dem moment am vernünftigsten war - und 25k inkl. steuern und gebühren - anstelle von ca 400€ machte für mich durchaus sinn.
     
  5. manuelsven

    manuelsven Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    0
    Konten eröffnen, Kreditkarten beantragen, Freunde werben und sich bei Banken beraten lassen, gemixt mit ein paar Abos = ca. 3€ / 1000 Meilen. Lässt sich aber sicher nicht auf Dauer halten der Schnitt - kommt eben immer auf die aktuellen Aktionen an...

    Gruß
    Manuel
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch auf der anderen Seite (beim "Verbrennen" der Meilen) läßt
    sich noch einiges drehen, wenn man sehr flexibel ist, lieber in der
    Biz unterwegs ist und durch die eine oder andere "gut investierte"
    Summe zumindest bei jeweils einer von zwei zusammenreisenden
    Personen den "Auslands-Sen" geschafft hat.

    So fliegen wir demnächst wieder von/nach Asien/Südamerika und
    geben statt der normalerweise erforderlichen 120,000 nun jeweils
    nur noch 60,000 PM ++ aus; CompA und 3RegA sei Dank. Das bietet
    sich zwar nicht immer an; aber wenn ich das mit Deinen Zahlen zu
    den Kosten der Meilen zusammenfasse, kommt man ja (wenn man
    die Langstrecken jeweils für sich und getrennt betrachtet) auf rd.
    100 Euro pro Richtung (zzgl. der Zusatzkosten).

    So sehen halt die Rechnungen für ganz unterschiedliche Nutzer aus.
    Und das ist doch auch gut so. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie
    ungleich schwerer (und teurer) es wäre, einigermaßen komfortabel
    zu reisen, wenn's alle so täten. Glückwunsch für Eure Entscheidung.
     
  7. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Muahhhhhh........Wahnsinn, das sind ja sensationelle Erkenntnisse. Der Member map hat soeben das Sen-Rad neu erfunden. Macht ja auch Sinn, in einem Thread mit der Überschrift "MM für Urlaubsflieger sinnvoll".

    Aber nicht nur das, es schlummert auch ein mathematisches Genie in ihm. Man kommt also auf 100€ pro Richtung, wenn man vorher, mit der ein oder anderen, "gut investierten Summe", den "Auslands-Sen" geschafft hat. Natürlich darf man aber anschließend nicht vergessen, diese "gut investierte Summe" zu unterschlagen, damit man auf besagte 100€ pro Strecke kommt, denn sonst geht ja map's wundersame Rechnung nicht auf.

    Der Member map könnte sich ja mal ein Konstrukt ausdenken, bei dem man sogar noch Kohle rausbekommt, also vom Fliegen auf Meilen leben kann. Dann leben er und zardi damit glücklich, bis an ihr Lebensende.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du kannst ja echt nicht folgen (und rechnen schon rein gar nicht). :shock: 8) :lol:
     
  9. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0

    Muahhhhhh, das überlasse ich zardi.
     
  10. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Hat da grade jemand gepupst? Hier stinkt es so.
     
  11. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Wenn es bei dir stinkt ist der Verursacher ja leicht auszumachen.
     
  12. flyguy

    flyguy Silver Member

    Beiträge:
    298
    Likes:
    0
    jo.. hier hat jemand gemupst
     
  13. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Stimmt, da gebe ich dir Recht, peinlicheco.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    :shock: 8) :lol:
     
  15. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Du amüsierst Dich über Deinen eigenen Unsinn?
    :shock: :lol:
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nö; nur über die, die weder folgen noch rechnen können. :lol:
     
  17. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Der Member map hat bestimmt mit seinem anderen Ich getrennte Kassen. Während der eine map "sinnvoll" in den Auslands-Sen investiert, generiert der andere map massenhaft Meilen für 3€/1000Meilen. Wenn es dann darum geht, hier mit sensationell günstigen Flügen zu protzen, werden zwar die Companion-Awards in die Rechnung mit einbezogen, aber die "sinnvolle" Investition für den Sen fällt mal eben unter den Tisch und schwups, fliegt man für 100€ eine Richtung nach Südostasien.

    Wenn das keine höhere Mathematik ist, ja dann weiss ich auch nicht mehr.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du kannst ja echt immer noch nicht folgen (und rechnen schon rein gar nicht). :shock: 8) :lol:
     
  19. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0

    Muahhhhh, das überlasse ich immer noch zardi und daran wird sich auch nichts ändern.
     
  20. dlumi

    dlumi Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Hallo premiumeco,

    ich schildere Dir gerne wie wir zu den Ratios gekommen sind, auch wenn unser Weg von Vielen hier wahrscheinlich nicht bejubelt wird.
    Das wird wohl ein längerer Beitrag, was Deinen Vorposter bestimmt freut ;-)

    @manuelsven: Das geht schon in die richtige Richtung mit Ausnahme der Neukunden-Werbung für die DKB.

    Alle Tipps fürs Meilensammeln habe ich ausschließlich von M&M, dieser Seite und Meilenblatt.de. Somit ist das wahrlich kein Hexenwerk und es gibt auch keine „Geheimtipps“.
    Ich zähle jetzt mal in der Reihenfolge auf, wie es mir gerade einfällt und nehme im Zweifelsfall meine Excel-Tabelle zu Hilfe.

    Zuerst einmal wurden bei jeder Neuanmeldung sämtliche Gratismeilen abgeschöpft, die es gerade gab (Online-Newsletter, Telekom-Newsservice, Musicload etc. pp.), früher gab es ja sogar Meilen für jede Neuwerbung.
    Dann hatten wir das Glück, dass wir im Laufe der verschiedenen Samsung-Aktionen (das U700 habe ich knapp verpasst, danach kamen das G800 und das U900, das Omnia i900, Jet S8000, aktuell S5620) entweder selbst eins oder mehrere dieser Geräte hatten oder es im Bekanntenkreis Leute gab, die eins besaßen. Wenn die Handys von Bekannten kamen, wurden uns Seriennr. + IMEI freundlicherweise für die Registrierung überlassen. Jeder von uns ist mit mindestens 3, ich sogar mit 5 Geräten registriert. Kosten für uns: jeweils 0 Euro.

    Jeder von uns hat inzwischen schon das zweite Mal für Anlagen bei Cortal Consors seine 10000 bzw. 10500 Meilen kassiert (auf die bis zu 3000 Treue-Meilen bei noch längerer Bindung verzichten wir). Da wir ähnliche Anlagen ohnehin getätigt hätten, sind die Prämienmeilen für uns eine Gratis-Zugabe. Kosten: 0 Euro.

    Beim Hertz #1 Club und der Deutschen Bank-Beratung (inkl. SparCard 300) waren wir auch dabei.
    Aktionen mit kleineren Meilen-Beträgen ließen sich noch vielfach fortsetzen.
    Bis hierher sind das ja eher einmalige Geschichten. Dennoch macht bekanntlich auch Kleinvieh Mist.

    Viel mehr Meilen haben wir mit Zeitungs-Abos gemacht, bisher mehrmals durch DIE WELT, FAZ, FTD und die Süddeutsche Zeitung.
    Die Abos geben wir meistens an Bekannte, Nachbarn oder Arbeitskollegen ab und teilen uns die Kosten. Daher auch hier eine „relativ“ gute Ratio und Jeder ist zufrieden.
    An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass bei uns sowohl die Januar- als auch die Oster-Aktion der WELT durchgegangen sind. Wir bekamen bei den Bestellungen zwar mehrfach die Meldung, dass sich der KD mit uns in Verbindung setzt, dies ist aber bis dato nicht geschehen. Lediglich die Meilen aus der Oster-Aktion stehen bei 2 Konten noch aus, ansonsten erfolgten bereits alle Gutschriften.
    Übrigens: Das SZ-Kurzabo mit den 5000 Meilen vom März konnten wir online DOCH auf Gutscheine umstellen, allerdings erst nach Ablauf der kostenlosen ersten 14 Tage. Davor wollte das System das penetrant nicht annehmen.
    Die Meilen sind inzwischen auch da.

    Unsere Payback-Punkte werden jeweils in Meilen umgewandelt. Da wir diese Punkte nicht „absichtlich“ generieren, mit dem erklärten Ziel sie dann in Meilen umzuwandeln, sondern diese bei Einkäufen anfallen, die wir ohnehin getätigt hätten, setzen wir sie in unserer Kalkulation ebenfalls mit 0 Euro an.

    Neue DKB-Kunden haben wir bisher nicht geworben. Ich weiß auch nicht, ob Jemand von uns den Freundeskreis wegen eines Bankkontos zuquatschen möchte. Es ist ja nicht das Gleiche wie bei Abos, die sich manche Bekannte ohnehin zulegen würden.

    Dann bliebe noch die MM-Kreditkarte:
    In jedem der 3 Haushalte gibt es eine MM-CC, auf der Umsätze getätigt werden. Hier versuchen wir die Kosten gering zu halten, indem wir uns von anderen MM-Teilnehmern werben lassen, die dann ihrerseits auch Prämienmeilen kassieren (momentan ja 10000 je Neukunde) und uns dankenswerter Weise die erste Jahresgebühr größtenteils oder sogar komplett erstatten. Jede Kreditkarte wird zum Ablauf des ersten Jahres gekündigt und im Anschluss sammelt der Ehepartner mit einer neuen, auf die gleiche Art und Weise erworbenen CC für die nächsten 12 Monate weiter usw.
    Sicherlich gibt es hier auch andere, evtl. bessere Vorgehensweisen. Wir haben aber mehrfach durchgespielt, dass dies der für uns geeignetste und auch BEQUEMSTE Weg ist.

    Letztendlich sammeln wir ab und an auch Meilen mit Telekom-Verträgen. Diese mit einer Ratio zu bewerten, finde ich in unseren Fällen schwierig und will das auch nicht weiter vertiefen. Jedenfalls setzen wir hier derzeit mit DURSCHNITTLICH 3,92 Euro/1k Meilen an.

    Von regelmäßigem oder massenhaften Sammeln ist somit nicht die Rede. Das ging ja aber schon aus meinem letzten Beitrag hervor. Wir sammeln wie es sich ergibt und liegen DERZEIT im Schnitt bei 3,09 bis 3,54 Euro. Sicherlich könnte man die Ratio noch weiter verbessern, wenn man sich noch eingehender mit der Materie beschäftigen würde. Dafür fehlt uns/mir aber die Zeit und auch bisschen die Lust. Ich bzw. wir sind ja mit dem jetzigen Zustand voll und ganz zufrieden. Langfristig werden wir uns mit unserer Vorgehensweise vermutlich schon in Richtung 4-5 Euro/1k Meilen entwickeln, je nachdem wie sich die Gegebenheiten ändern.
    Was aber immer noch in Ordnung wäre.

    Das hört sich jetzt alles nach verhältnismäßig viel Aufwand an. Ich kann aber versichern, dass dem definitiv nicht so ist.

    @zardi: Danke für Deinen Zuspruch! Ich habe in der Vergangenheit mehrere Deiner Beiträge gelesen und kann Deine Sichtweise daher ebenfalls gut nachvollziehen. Ich wollte nun auch mal meine Erfahrungen schildern und gebe so viel preis, wie ich meine vertreten zu können. Schließlich lebt ein Forum vom Gedankenaustausch seiner Mitglieder. Mit Mut hat das weniger zu tun. Wir befinden uns hier in einem virtuellen Raum, wo vermutlich auch das im „realen“ Leben stillste Wässerchen in Schriftform mit der Faust ordentlich auf den Tisch hauen kann. Und wenn dann Jemand meine Beiträge zerfetzt, dann ist das so. Sollte mich das jemals negativ berühren, dann müsste ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob mich denn nichts Wichtigeres beschäftigt ;-)

    @map: Den Companion Award für SEN kenne ich in meiner Position natürlich nur in der Theorie – und das auch nur ansatzweise. Da ich aber weder SEN noch HON und vermutlich auch noch nicht mal den FTL jemals erreichen werde und diesen Status auch gar nicht anstrebe –wie gesagt: Ich bin ja nur Wenig- bzw. Urlaubsflieger, man möge mir verzeihen, dass ich dennoch in einem VFF poste ;-) – ist das für mich ja auch nicht relevant. Ohne Zweifel bringen die Möglichkeiten als SEN etc. gewaltige Vorteile, aber wir für uns sind ja schon zufrieden.

    So, jetzt habe ich als Familienvater für einen Samstagabend aber schon unverhältnismäßig viel Zeit am Notebook verbracht. Und wieder viel quantitativ mehr zusammengebracht als geplant.

    Beste Grüße + schönes Rest-Wochenende!

    Und jetzt: Scheltet.
     

Diese Seite empfehlen