MM für Urlaubsflieger sinnvoll

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von DasMoritz, 3. April 2010.

  1. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Den Fehler, derartige Meilen mit 0€ anzusetzen, machen hier leider Viele. Um diesen Meilenbetrag zu erhalten, mußt du einen gewisse Summe bei Cortal Consors für einen bestimmten Zeitraum anlegen. Die gleiche Summe bei einer anderen Bank, bringt aber meist mehr Rendite, also kosten dich diese Meilen etwas.
     
  2. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Du hast dir wieder sehr viele Mühe geben. Lass' dich nicht von denjenigen beeindrucken,
    die das nicht zu würdigen wissen. Es gibt einige Member hier, die nie etwas glauben, was
    jenseits ihrer Vorstellungskraft liegt. Würde ich es gehässig formulieren, könnte man auch
    sagen "jenseits ihres Spatzengehirns liegen". Wir hatten mal eine ähnliche Diskussion, in
    der es darum ging, wie viele Meilen die Member auf dem Konto bzw. in den letzten 12 Monaten
    generiert haben. Als dann einer gesagt hat, er habe über 1 Mio. gesammelt, was glaubst du
    was da abging? Der arme Kerl, ein richtiges Spießrutenlaufen musste er absolvieren. Kein
    Mensch wollte ihm das glauben bzw. es haben ihm halt nur diejenigen geglaubt, die selbst
    Meilen in diesen Größenodnungen sammeln. Hier ist es analog: Wenn du sagst, dass du 'ne
    Durchschnittsratio von 3,50€/k hast, glaube ich dir das sofort. Ich weiß halt, dass 3,50 ohne
    Weiteres möglich sind, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist. Man kann sich dann
    höchstens über einige Feinheiten in der Berechnung streiten.

    Hier z.B. würde ich dir "Schönrechnerei" unterstellen. Klar generierst du die Paybackpunkte "im Vorbeigehen",
    sie kosten dich nichts. In dem Moment wo die sie umwandelst, musst du aber strenggenommen die
    erhaltenen Meilen mit einer Ratio von 10€/k ansetzen, denn du hast letzen Endes 10 € pro 1000 Meilen
    bezahlt, indem du auf Auszahlung deiner Paybackpunkte verzichtet hast.

    Hast du die Meilen mit Telekom oder T-Mobile-Verträgen gesammelt? Wenn T-Mobile, dann möchte ich dir noch
    einen Gedankenanstoß geben. Hast du dir schon mal überlegt, ob es sich evtl. für dich lohnt, den FTL zu machen,
    um die erhöhte Meilengutschrift abgreifen zu können? Mit Status bekommst du halt 10.000 Meilen pro Vertrag
    mehr. Auf die Dauer von 2 Jahren kann sich das u.U. rechnen und du bekommst den Einsatz für den FTL um ein
    Vielfaches wieder zurück. Rechnet sich natürlich nur, wenn man regelmäßig TMD-Neuverträge abschließt. Wenn
    du die Möglichkeit hast, als Geschäftskunde Businessverträge abzuschließen, also einen Gewerbenachweis hast,
    kannst du mir auch gerne mal 'ne Mail schicken an ngb091231tmp ät gmx dot de
     
  3. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Kannst du das mal mit konkreten Zahlen belegen? Wieviel muss man wie lange anlegen?
    Welchen Zinssatz bekommt ein Consors NEUkunde und bei welcher anderen Bank gibt es wie viel mehr?
    Als jemand, der schon seit 25 Jahren Kunde bei Consors ist und deshalb noch nie Meilen von
    Consors erhalten hat, "ärgere" ich mich nämlich immer über die tollen Angebote für Neukunden,
    die selbst ohne Meilengutschrift sehr attraktiv sind.
     
  4. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Also ich für meinen Teil verlasse mich lieber auf Zahlen und Fakten und weniger auf die Vorstellungskraft. Und das die Berechnungen von dlumi teilweise falsch sind, hast du ja selber oben angeführt. Bei richtiger Berechnung kommt dlumi nie und nimmer auf "seine" Ratio.

    Um dann diese Meilen für seine Verhältnisse überhaupt sinnvoll nutzen zu können, ist er außerdem auf Aktionen von LH angewiesen und somit nicht frei in deren Nutzung.

    Um all diese Punkte relativiert, ist gegen seine Aussagen hier doch auch überhaupt nichts auszusetzen.

    Und da ihr hier immer alle auf diese Handyverträge mit Gutschrift in Verbindung mit einem Gewerbeschein verweist, wäre interessant zu wissen, ob da nicht irgendwelche steuertechnischen Dinge zu berücksichtigen wären.
     
  5. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Muß ich ja nicht, denn getreu deines Mottos wäre es ja jetzt an dir, dich in die Materie einzulesen. Oder meinst du ich habe Lust irgendwelche Abgreifer hier zu unterstützen? Das müßte dir doch bekannt vorkommen.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch das verstehe ich voll und ganz - eine ganze Reihe an Leuten,
    die ich bisher schon betreue, hat ebenfalls gemeint, daß es sich in
    der Praxis für sie nicht lohnen würde, einen Status zu haben. Davon
    sind sie allerdings sehr schnell wieder abgewichen, als sie (ohne die
    befürchteten, als sinnlos empfundenen Extraflüge) durch ein bloßes
    Optimieren der sowieso notwendigen Urlaubs-/Heimflüge urplötzlich
    die ehemals eher belächelte FTL-Karte in Händen hielten; die meisten
    waren und sind immer noch sehr glücklich über die Loungebesuche &
    das Mehrgepäck. Es ist also (wirklich) keine "Hexerei" - auch nicht der
    Sen-Status für Leute, die vielleicht nur 3-mal pro Jahr in ihre Heimat
    fliegen (müssen); aber das sind Geschichten, die hier im Forum schon
    x-mal durchgekaut worden sind. Ich wollte Dir nur aufzeigen, daß es
    selbstverständlich möglich ist, mit der von Dir nun auch in aller Breite
    vorgestellten Meilen-Ratio bei etwas optimiertem Buchungsverhalten
    und mit dem dadurch erreichten Senator-Status sogar zu den von mir
    oben beschriebenen Preisen (plus Zuschl.) per Biz-C-Award zu fliegen.
    Es ist also nur ein (mehr oder weniger "kleiner") Schritt weiter.
     
  7. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Erstens geht es nicht um eine Anleitung zum Meilen Sammeln mit Consors.
    Zweitens geht es nicht um mich, da ich eh keine Consors Meilen bekomme
    Drittens, wäre ich betroffen, so ginge es nicht ums Abgreifen, da ich zu denjenigen gehöre, die sich mit Infos einbringen
    Viertens hast du eine Behauptung aufgestellt und Behauptungen werden erst nachvollziehbar, wenn man sie mit Fakten unterlegt
    Fünftens dachte ich, dass du eine andere Meinung hast. Ich jedenfalls richte mein Verhalten nicht nach der Meinung anderer aus.

    Jetzt hattest du einmal die Chance zu zeigen, dass du nicht nur heiße Luft verbreitest, und dann das ... ... ...
     
  8. dlumi

    dlumi Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Hallo nochmal,

    jetzt schreibe ich doch früher als geplant zurück.

    @zardi:
    Du hast mit den Payback-Punkten vollkommen recht! Ich wusste bis eben nicht, dass man sich die Punkte auch auszahlen lassen kann (ja, lacht nur, ich versuche es auch ;-) ) . Da habe ich bei den Einlösungsmöglichkeiten nicht gründlich genug gesucht. Und das offensichtlich schon seit Jahren. Peinlich… Meine Frau löst ab und an, eher unregelmäßig, ihre Punkte für Kaufhof-Gutscheine ein, weil sie dort gerne einkauft. Das war bis heute in meinen Augen die einzige VERNÜNFTIGE Alternative zu den Meilen. ASCHE AUF MEIN HAUPT!!!
    Etwaige persönliche Angriffe oder Beitragsfleddereien von irgendwelchen Membern ließen mich kalt. Aber die Schmach, dass ich selbst zu dämlich war, sowas zu entdecken, die sitzt….
    Ich ärgere mich gerade tierisch, dass ich das übersehen habe. Vor zig Jahren habe ich mich auch auf die Aussage eines Bekannten verlassen, der meinte, dass das nicht geht. Wahrscheinlich war ich hier einfach einmal ZU bequem. Trost spendet mir nur die Tatsache, dass es bei uns allen in der Statistik nicht so viele Punkte sind. Wir drei Männer sind nur ganz schwache Sammler. Mehr holen unsere Frauen raus, die gerne shoppen gehen.
    Natürlich ändern sich dadurch unsere Ratios… Gott sei Dank aber nicht extrem: Zwischen 3,22 und 3,71 liegen die neuen Werte.
    Jetzt habe ich die Erkenntnis, dass wir wohl keine Payback-Punkte mehr in Meilen umwandeln werden, sondern uns diese lieber auszahlen lassen, da sich das mehr lohnt.
    Dennoch: Eine Sammelquelle weniger….. :-(

    Zu den TMD-Verträgen:
    Keiner von uns hat in absehbarer Zeit vor, den FTL zu machen. Das ist definitiv. Mit Verträgen sind wir derzeit auch alle versorgt, ein Gewerbe hat Niemand von uns. Meine Schwägerin spielt aber mit dem Gedanken, mittelfristig eventuell in diese Richtung zu gehen. Ich speicher mir mal Deine Adresse und komme im Bedarfsfall darauf zurück, was aber durchaus dauern könnte.

    @premiumeco:
    Was Cortal Consors angeht, kann ich nur aus meiner vielleicht eingeschränkten Sichtweise beurteilen. Ich habe mehrere Alternativen bezüglich unserer Anforderungen betrachtet. Die Konditionen von DKB, Comdirect, Cortal Consors & Co. halten sich bei dem, was wir damit anstellen, ungefähr die Waage. Cortal Consors liegt bei uns sogar MINIMAL vorne ohne die Meilenmitgift einzubeziehen. Deswegen der Ansatz mit 0 Euro. Sogar wenn die Konditionen absolut äquivalent wären, könnte man natürlich immer noch entgegnen, dass es z.B. bei Comdirect 50-60 Euro Prämien für Neukunden gibt und ich nach unseren Ratios für die 10000 Meilen entsprechend mit 30-35 (bzw. jetzt 32-37 ;-) ) Euro ansetzen und die Differenz zur Neukundenprämie von Comdirect dann als Kosten für die erhaltenen Meilen einkalkulieren müsste. Da das Angebot von CC in unserem Fall aber etwas vorteilhafter als das der Konkurrenz ist, ginge diese Differenz unter Einbeziehung dieses Aspekts auch nach letzterer Rechenart wieder auf 0 (bzw. sogar weiter). Aber auch hier gilt: Vielleicht habe ich ebenfalls etwas übersehen? Welche Alternativen kannst Du denn empfehlen?
    Ich muss fairerweise ergänzen, dass das Ganze bei CC nicht unsere Hauptanlageform darstellt.

    Es ist richtig, dass wir mit unserer Vorgehensweise auf die Verfügbarkeit von LH-Aktionen angewiesen sind. Aber bisher gab es die ja in regelmäßigen Abständen immer wieder und wie bereits erwähnt, können wir unseren Urlaub zumindest EINIGERMASSEN frei legen, so dass das kein großes Problem ist. Sollte sich das seitens der LH irgendwann grob ändern, dann müssten wir uns natürlich überlegen, ob das Ganze für uns noch Sinn macht. Solange sind wir aber weiter dabei.

    @map:
    Wie gesagt, derzeit hat Keiner von uns vor, den FTL zu „machen“. Vielleicht ändert irgendwann Jemand seine Meinung. Dazu müssten wir uns aber etwas eingehender mit der Thematik beschäftigen. Es stellt sich nur die Frage, ob man das will. Ich weiß nämlich genau, wer von uns 6 sich dann damit auseinander setzen müsste ;-) Mal schauen.

    Wow, jetzt habe ich schon ganze drei Beiträge verfasst – mehr als ich je gedacht hätte…. Nicht, dass das Verfassen von Beiträgen bald mehr Zeit als das Sammeln und Verwalten von Meilen einnimmt ;-)
     
  9. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Du erinnerst mich an einen Freund von mir. Er sammelt seit ca. 2 Jahren und fliegt jetzt im Juli
    mit seiner Frau F nach USA. Wenn ich ihn frage, was ihn die 280k Meilen gekostet haben, sagt
    er "ca. 500 EUR". Das entspricht einer Ratio von unter 2€/k. Richtig angefangen hat er bei der TMD-
    Aktion März/April 2008, wo die Verträge effektiv nichts gekostet haben. Dann hat er es so wie du
    gemacht (ohne Payback allerdings :mrgreen: ) und immer nur dort zugeschlagen, wo es kostenlose
    bzw. besonders günstige Meilen gab. Ich erinnere an Oktober 2008 wo es beim FTD-Abo 5.000 Meilen
    für 24,40 EUR gab. Das hat er bestellt bis zum Abwinken. Asstel Haftpflicht und Hausrat je 4000 Meilen
    für 15 bzw. 19 EUR, lauter soche Sachen mit Ratios unter 5€/k. Sein Konto ist zwar jetzt leer, aber er
    sieht das ganz gespannt. Er fliegt auch nicht so oft. Wenn er alle 2 Jahre einen C-Freiflug für sich
    und seine Frau rausholen kann (2x 90k), reicht ihm das. Und ich bin mir sicher, dass er es schafft,
    für 90.000 Meilen nicht mehr als 300 EUR auszugeben. Er macht jetzt z.B. wieder bei der BBWM-
    Aktion von TMD mit, bringt 7.500 Meilen für 29,70 EUR. Wenn man genüg Freunde mit den
    entsprechenden Verträgen hat, geht das schließlich auch ... es müssen ja nicht die eigenen sein.
     

Diese Seite empfehlen