Wer bei AB mit der AB-Mastercard bucht erhält pro Euro 2 Meilen. Beim Umbuchen von national auf international oder umgekehr (Bsp CGN-MUC-CGN zu CGN-PMI-CGN) wird der eine Flug gecancelt und auf der Karte gutgeschrieben, und der andere Flug komplett neugebucht und der Karte belastet. Nur interessant ist, dass bei der Gutschrift keine Meilen vom Konto abgezogen werden. Konkret bedeutete das für mich: Mein Flug hatte 250€ gekostet und mir 500 Meilen gebracht. Ich habe dann umgebucht auf den neuen Flug, der 270€ gekostet hat und mir 540 Meilen gebracht hat. Die ersten 500 Meilen wurden aber nicht abgezogen. Da Umbuchen bei AirBerlin für Gold/Silver Cardmember nix kostet, waren das gerade 500 ziemlich billige Meilen...
Dann musst Du aber Glück gehabt haben. Bei mir wurde bisher jede Rückerstattung auf die Air Berlin MasterCard Gold mit den entsprechenden negativen Meilenbuchungen versehen. Passiert automatisch und ist aud der Abrechnung sichtbar.
Joar, sei dir da mal net so sicher dass die Meilen bleiben, AB ist da n bissle komisch. Ich hatte mir im Februar Hin&Rückflug einmal für mitte April und einmal für mitte Mai gekauft. 1 Woche später haben die 200€ vom Konto abgebucht, die Flüge waren aber zusammen 260€... Die 60€ wurden dann mitte April abgebucht. Ka wieso...