MUC-SIN-MUC mit langem Aufenthalt - Bitte um Hilfestellung

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von fcb-hostis, 28. Februar 2012.

  1. fcb-hostis

    fcb-hostis Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ein Kommilitone und ich werden von August bis Dezember ein Auslandssemester in Singapur einlegen. Da der gemeine Student selbstverständlich nicht zu viel bezahlen möchte, hoffen wir nun auf die Hilfe von euch "Profis", die sicherlich etwas mehr Erfahrung mit derartigen Buchungen haben.

    Nach heutigem Stand sind folgende Flugdaten (relativ fix, da vorne durch Klausuren und hinten durch Weihnachten limitiert) geplant:
    Hinreise: 04.08.2012 ab Muc (oder, sofern rentabel, auch von wo anders)
    Rückreise: 22.12.2012 ab SIN (oder, sofern rentabel, beispielsweise auch KUL)
    Nonstop ist nicht nötig, der Flug sollte aber auch keine 48h dauern.
    So Gimmicks wie einen Stoppover in Dubai wären nett, seien hier aber mal zunächst aussen vor.

    Nach heutigem Stand gäbe es das ab 734€ bei STA Travel mit Studentenrabatt bzw. ab 764€ regulär (Qatar bzw. Emirates).
    Bei meinen bisherigen recherchen habe ich gesehen, dass es durchaus Angebote gibt mit denen man für 600€ return auskommt. Ultrakurzfristig habe ich auch schon deutlich weniger gesehen, dieses Risiko würden wir aber wohl nicht eingehen wollen.

    Nun stellen sich mir einige Fragen:
    • Auf welchen Preis darf ich realistisch betrachtet hoffen?
      [/*:m:2wp5lwmt]
    • Muss ich befürchten, dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt keinen passenden Flug mehr finde respektive nur zu exorbitanten Preisen (bei Limitierung auf +/- 1 Tag)? Wann würdet ihr die Sache spätestens eintüten?
      [/*:m:2wp5lwmt]
    • Ist das immer so, dass Angebote bei der Aufenthaltsdauer beschränkt sind? (bräuchten ja 5 Monate grob)
      [/*:m:2wp5lwmt]
    • Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?[/*:m:2wp5lwmt]


    Vielen herzlichen Dank schonmal vorab für eure Hilfe,
    fcb-hostis
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    MUC-SIN-MUC mit langem Aufenthalt

    Herzlich willkommen im Vielfliegerforum, "fcb-hostis".

    Manche bemühen bei solchen Fragen den (etwas dümmlichen) Spruch:
    "Die Hoffnung stirbt zuletzt" (und: "Die Gedanken/Wünsche sind frei").

    Das kann durchaus passieren. Wie Du das für Dich entscheidest, hängt
    von Deiner persönlichen "Risiko-Bereitschaft" - und der Begleitung - ab.

    Es gibt diverse Regelungen zur erlaubten Min-/Max-Aufenthaltsdauer -
    die in den jeweiligen Tarifbestimmungen aufgeführt sind/sein müssen.

    Wenn's Dir um den "besten Preis" zu eindeutig umrissenen Daten gehen
    sollte, würde ich Euch eine Anfrage im "Best Price"-Bereich empfehlen. :idea:
     
  3. fcb-hostis

    fcb-hostis Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Re: MUC-SIN-MUC mit langem Aufenthalt - Bitte um Hilfestellu

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Um nicht einer falschen Hoffnung aufzusitzen, wollte ich ja hier um eine realistische Einschätzung bitten...deiner Antwort entnehme ich, dass ich hier tendenziell eher umsonst hoffe?
    Im "Best Price" wollte ich derzeit noch nicht posten, da die Daten noch einigen Ungewissheiten unterliegen und ich somit vermutlich eh nicht sofort buchen kann. Daher geht es mir auch eher um eine grobe Abschätzung als einen Bestpreis per heute.

    Viele Grüße,
    fcb-hostis
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    MUC-SIN-MUC mit langem Aufenthalt

    Gerne doch.

    Alles, was ich geschrieben habe, war (wortwörtlich) so gemeint
    und bedarf sicherlich keiner "Interpretation". Du willst nun eine
    "Glaskugel-Auskunft"? Damit kann und will ich aber nicht dienen.
     
  5. Amigo_Azul

    Amigo_Azul Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    1
    Re: MUC-SIN-MUC mit langem Aufenthalt - Bitte um Hilfestellu

    Ich würde an deiner Stelle mal in einem Reisebüro nachfragen, dort gibt es bestimmte Tarife, auf die du online nicht zugreifen kannst. Zum Beispiel gibt es bei Qantas einen auswanderungstarif, dort darf man dann 40 Kilo in der Economy class statt den üblicherweise 23 kg einchecken.
    Da du 5 Monate bleiben möchtest, sind die Flugtickets generell teurer. Bei vielen Strecken werden die Preise höher, wenn man länger als einen Monat bleibt, dann sind die günstigsten buchungsklassen sowieso nicht buchbar, da andere Rarife gelten.
    Ich denke auch dass die Flüge nur teurer werden. Wirkliche Last minute schnäppchen wird es nur noch selten geben.
    Erfahrungsgemäß und kaufmännisch gesehen werden die Tickets teurer umso länger man wartet.
    Als Tipp kann ich nur sagen, kümmere dich frühzeitig um das Visum und guck, dass alles korrekt ist. Die Leute an der Einreise in Singapur sind sehr streng ( falls du auf Visum einreisen willst ).
     

Diese Seite empfehlen