Nächtlicher Aufenthalt in Doha

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von Robbit, 12. Februar 2008.

  1. Robbit

    Robbit Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich bin über die Suche auf dieses Forum gestoßen. Entschuldigt bitte evtl. dumme Fragen.

    Wir fliegen mit Qatar nach Bangkok, Hin- und Rückflug jeweils über Doha, über das man ja nur die schrecklichsten Dinge hört.
    Nun kommen wir am Rückflug abends um 19:00 an und fliegen erst am nächsten Tag um 8:25 weiter. Klingt ziemlich ungemütlich.

    In einem anderen Thread habe ich jetzt gelesen, dass einem die Fluggesellschaft ein Zimmer stellt, wenn der Aufenthalt 8 Stunden überschreitet?
    Stimmt das? Und an wen muss ich mich da wenden? Das wäre wirklich zu schön, ich möchte ungern die Nacht auf dem Boden des Flughafens verbringen...

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

    Robbit
     
  2. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Na ja, ich weiß nicht, was du damit genau meinst, aber Doha ist nicht schlechter oder besser als jeder andere Airport im Nahen Osten. Überlaufen ja, aber sonst einfach strukturiert. Und wenn du Business oder First fliegst, kommst du sogar in den Genuss des Premiumterminals.
    Ich mache dir da wenig Hoffnung, denn dies gilt nur für Aufenthalte, wenn die nächst mögliche Verbindung genommen wird. Die nächste Verbindung nach bkk geht auch schon um 20.30 Uhr und damit wäre dein Aufenthalt nicht notwendig. Wahrscheinlich war bei deiner Buchung die Buchungsklasse nicht mehr verfügbar, so dass du dann auf den nächsten Anschlussflug gebucht wurdest. Versuchen kannst du es, aber ich mache dir da wenig Hoffnung.
     
  3. Robbit

    Robbit Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ich weiß es gibt viele Nörgler, aber wenn man nach Doha sucht, kommen "NIE WIEDER!!!!" Threads zum Vorschein.
    Beunruhigt mich aber nicht wirklich, sowas lässt mich kalt :)
    Und, ich fliege Holzklasse. Mehr ist nicht drin. Also kein Premiumterminal.

    An wen müsste ich mich denn wenden zwecks Hotelzimmer? Oder gibt es vor Ort in Doha die Möglichkeit, sich spontan irgendwo einzubuchen?
    Wir haben den Flug über das Reisebüro gebucht. Ärgerlich, dass wir anscheinend den nächstmöglichen Weiterflug nicht bekommen haben...
     
  4. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    hmm also ich würde immer wieder über Doha fliegen, der FLughafen ist halt total langweilig.... da gibt es schon schönere im golf ;-) aber egal... zur not kann man ja die nacht auf den bänken verbringen...
     
  5. atri1666

    atri1666 Guest

    Auch ich würde immer wieder über Doha fliegen. Hatte keine Probleme im alten Terminal und das Neue Premiumterminal läßt einem schon die Zeit gemütlich verbringen. Ich schätze außerdem die Preise beim Duty Free. Allerdings würde ich nie einen Flug mit Aufenthalt über 5 Stunden buchen.
     
  6. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Es gibt einen Schalter in Doha, der Hotelzimmer von QR für die Fälle zur Verfügung stellt, dass eben der nächste Verbindungsflug erst in 8 Stunden ansteht. Du bekommst in DOH ja ein Visa on arrival, ich wurde auch schon nach dem Hotel gefragt. Ich würde es lieber nicht riskieren, ohne Hotel einzureisen.
    Frag doch nochmal beim Reisebüro nach. Vielleicht können die euch doch noch auf den direkten Weg bringen. Vielleicht ist es ja möglich, wenn die buchungsklasse ausgebucht ist, dass man euch da auf die Warteliste setzt. Dann wäre das Problem wahrscheinlich fast gelöst. Kann ja auch durchaus sein, dass der Agent den direkten Anschluss übersehen hat bei der Einbuchung.
     
  7. Robbit

    Robbit Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich werd mal beim Reisebüro nachfragen, vielleicht können die mir genaueres sagen.

    Grüße

    Robbit
     
  8. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hm, eine Frage hätt' ich noch. Es gibt doch Schlafplätze im Premium Terminal. Inwieweit kann man die nutzen? Wenn mein Flug frühmorgens geht, kann ich dann gleich dort die (sehr kurze) Nacht schlafend verbringen?
     
  9. Robbit

    Robbit Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    In dieses vielzitierte Permium-Terminal kommt man nur als First Class/Business-Kunde?
     
  10. atri1666

    atri1666 Guest

    Richtig - ab C-Ticket aufwärts - da nützt auch die Goldcard nichts. In des Schlafsesseln ist es auszuhalten.
     
  11. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    von schlafplätzen habe ich noch nichts bemerkt bzw. gesehen, allerdings die schlafsessel oder besser Liegesessel gehen schon.
    Aber vielleicht gibts da wirklich auch Schlafplätze - wie in anderen Lounges (also richtig flach und abgeschirmt). Aber das hilft ihm alles nichts, wenn er in der Eco fliegt.

    Ich würde an Deiner Stelle mal die QR in Frankfurt anrufen: 069/505057257; die können dir bestimmt Auskunft geben über die kostenlose Hotelnacht.

    Das scheint es wirklich zu geben, denn als ich heute dort angerufen habe - um einen gebuchten Flug zu verändern und gleichzeitig auch einen Stop-over in Doha einzubauen, wurde ich extra darauf aufmerksam gemacht, dass ich KEINEN ANSPRUCH auf eine Hotelübernachtung habe. Wollte ich gar nicht, sondern ein richtiges stop-over.

    Also einfach morgen anrufen und ahnungslos nachfragen, "wie siehts denn aus mit dem kostenlosen Hotelaufenthalt, kümmern Sie sich darum?", dann wirst du schon sehen, was sie dir antworten - vielleicht klappts oder du wirst einfach auf die frühere Maschine umgebucht.

    Viel Glück.
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Es gibt in Doha auch 2 Schlafbereiche im ECO Bereich wenn man die Rolltreppen hoch kommt Richtung Kirche(Gebetsraum) sind in jedem Raum etwa 25 Liegen.
    Und Null Alkohol im Eco terminal :?
     
  13. Robbit

    Robbit Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Nochmal danke für die freundliche Auskunft! Da ruf ich sicher mal an :)
     
  14. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Kannst das Ergebniss ja allen mitteilen.
    Interesiert sicher andere auch.
     
  15. Robbit

    Robbit Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    So.
    Das Gespräch war ... ernüchternd.
    Qatar hat den Service mit Hotelübernachtung schlicht aus dem Programm genommen. Seit einem halben Jahr gibt es das nicht mehr.
    Klar könne man Hotels in Doha buchen, aber die seien teuer.
    Außerdem gäbe es eine Lounge für Economy-Reisende, die kostet dann aber mal eben 20 Euro für 6 Stunden.

    Notiz an mich selbst: Bei der nächsten Flugbuchung genauer auf die Aufenthalte schielen!
     
  16. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Das wird die vermutlich Oryxs Lounge(oder so ähnlich) sein.
     
  17. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass QR Reisenden, die länger als 8 Stunden einen Aufenthalt haben und den nächst möglichen Flug gebucht haben, eine Übernachtung nicht zusteht. Aber klar, wer nicht diese Bedingung einhält, kriegt natürlich nichts. Vielleicht ist das auch nur auf C/F beschränkt ? Mir sagte mir das letzte Mal, dass man das nicht von D aus buchen könne, sondern ich mich direkt an das Bodenpersonal wenden müsse, die dann alles weitere veranlassen.
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Dies war in diesem spezielen Fall ebend nicht der Fall.
     
  19. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    ganz genau, aber deshalb haben sie das ja noch lange nicht aus dem Programm genommen. ;)
     
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Da bin ich mir auch nicht sicher.Kann es mir wenn sie im Geschäft bleiben wollen eigendlich zumindestens für C + F nicht vorstellen.
    Gabs das für Eco eigendlich?
    Im First ClassTerminal bist du unten rechts an den Schalter und gut war. :cry:
     

Diese Seite empfehlen