nachträgliches upgrade einer meilenbuchung

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Guest, 6. Juli 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Liebe Gemeinde,

    ui, mein erster Thread in diesem Forum, bin ganz aufgeregt :oops:

    Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.... aaaalso: ich habe im August für meine Familie und mich mit LH Meilen eine Reise von DUS via ZRH nach ORD gebucht (A330-300!).
    Aufgrund meiner verfügbaren Meilen habe ich einen "Split-Award" gebucht, d.h. wir fliegen Business hin und First zurück.

    Nun zur eigentlichen Frage: habe mittlerweile genügend Meilen, um auch den Hinflug in First anzutreten. Weiß jemand, ob man dies ändern kann und wenn ja, fallen zusätzliche Gebühren an? Die jetzigen Tickets wurden bereits ausgestellt.

    Hotlines sind mit dieser Art von Fragen immer überfordert und ich habe in Vergangenheit bereits viele Fehlinformationen erhalten...

    Es dankt im Voraus der
    Treppenhauer
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Kannst Du ändern. Der alte Award wird storniert (kosten 40 EUR p.P.) und ein neuer wird ausgestellt.

    Ist allerdings auch riskant, da nicht gesagt ist, dass Plätze in F verfügbar sind. Sobald Du stornierst kann espassieren, dass Deine frei gewordenen Plätze an jemanden von der Wartelist gehen. Dann wars das komplett mit dem Award...
     
  3. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Soviel ich weiss kostet Storno 50,-e p.P.

    Und Du solltest erst eine Reservierung in First machen; die "steht " dann eine Woche.
    In der Zeit kannst Du dann Business stornieren und in First buchen.

    Ich weiss aber nicht, ob Du bei einer Splitbuchung nur den Hinflug (Business) stornieren
    kannst.
    Wenn nicht, dann musst Du beides stronieren und läufst Gefahr, dass Du hinterher mit
    leeren Händen dastehst.
    Oder vorher auch den Hinflug reservieren.
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    So wie ich den Treppenhauer verstehe, hat er zwar genug Meilen um ein Upgrade zu machen (was ja nicht geht) aber wohl kaum um neue F-Awards für alle Familienmitglieder zu buchen. Die "Rücküberweisung" der Meilen geht nicht so schnell. Eine Neubuchung bei Verwendung der "alten" Meilen funzt also nicht.
     
  5. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    ich denke schon.

    Die Reservierung geht für 7 Tage; bei Verfügbarkeit auch um weitere 7 Tage verlängerbar.

    Die Meilengutschrift im Falle eines Stornos dauerte bei mir bisher immer ca. 3-4 Werktage.
    Sollte alos kappen; ist aber Spiel mit dem Feuer.

    Habt Ihr andere Erfahrungen?
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ja es sind 50 € und ich würde es ohne doppel Buchung nicht riskieren.

    Meine letzte Gutschrift nach Storno hat 4 Wochen gedauert.
     
  7. flyingfokker

    flyingfokker Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Hallo,
    hatte fuer unseren HKG Trip auch noch von C auf F geändert. Wichtig ist Du kannst nicht nur ein Leg stornieren/ändern, sondern die ganze Buchung wird gecancelt.
    Wie die Vorredner schon sagten unbedingt vorher die neue Reservierung machen lassen und dann die alte Stornieren (sonst haste am Schluss nix mehr)
    Bei der Rueckbuchung der Meilen hatte ich bei dem HKG Trip Glueck, die Meilen war am nächsten Tag gutgeschrieben und das neue Ticket wurde problemlos ausgestellt.
    Wenn es nicht so schnell geht einfach anrufen und nerven (hat bei meinem frueheren Umbuchungsthema nach SFO Wirkung gezeigt).

    Gruss
    Marcus
     
  8. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    WICHTIG!!!!

    Ich habe heute bei LH einen Meilenflug storniert und benötige die Meilen innerhalb einer Woche für einen anderen Flug.
    Ich fragte, wie lange es denn dauern würde, bis die Meilen gutgeschrieben und auf meinem Konto wieder ersichtlich sind.
    Der LH Mitarbeiter meinte, es können schon auch mal 3-4 Wochen dauern.

    ABER: Sofern ich einen anderen FLug damit buchen möchte, wäre das problemlos möglich, da man (LH) das auf dem
    Konto des Kunden sehen würde und bei Gutschrift dann die verbrauchten Meilen sofort abgezogen würden!


    Es wäre also kein Problem, wenn ein Meielnflug storniert wird und es kann mit den Meilen SOFORT ein anderer Flug
    gebucht werden.
    Das sagte man mir an der Hotline...

    Ich hoffe, das stimmt. Sonst habe ich in einer Woche ein Problem...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hat es geklappt?

    Und Danke an alle für die hilfreichen Antworten!
     
  10. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Ja; es hat geklappt. Nach 2-3 Tagen waren die Mielen wieder da. Und sofort wieder weg... auf der nächsten Reservierung...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Habe den Thread gestartet, daher nun auch mein Feedback zu der Abwicklung meines nachträglichen Upgrades.

    Es war einfacher als gedacht bzw. hier teils geschildert. Das ganze Prozedere war sehr problemlos über die Hotline (LH FTL) möglich. Ich wurde lediglich auf die Stornokosten von 50 EUR aufmerksam gemacht. Der Rest, also Meilen Hin- und Her- und Zurückbuchungen (geschah alles innerhalb eines Vorgangs direkt nach dem Upgrade), kann ich zwar auf meinem Konto sehen, doch wurden die bereits gebuchten Flüge weder storniert noch wurden neue Tickets ausgestellt. Auch nicht für die Route, die tatsächlich ge-upgraded wurde.

    D.h. wenn man nicht die Verbindung ändert, ist dieses Prozedere einfach. Davon abgesehen wäre eine Reservierung für 7 Tage gar nicht möglich gewesen, da deren System dann wg. einer Doppelbuchung meckert.
    Vorher war ich auf dem Direktflug DUS-ORD gebucht und bei der Änderung auf die Zürich-Verbindung war es dann tatsächlich schwierig und etwas risikobehaftet.

    So, bleibt nur noch zu sagen, dass ich nach meiner Rückkehr am 29.08. über die Reise in der neuen SWISS First berichten werde. Natürlich inkl. Speisen und Fotos.
     

Diese Seite empfehlen