nachtr. Meilengutschrift: Spezialfall ??

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Guest, 28. April 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen!

    Ich möchte mal eine hypothetische Frage in die Runde stellen:

    Angenommen ein Passagier wäre auf einer StarAlliance-Maschine gebucht, die gecancelt wird. Der Passagier wird daraufhin auf einen Flug mit einer anderen *A-Airline umgebucht.
    Am Check-In erhält er 2 Bordkarten: für den Zubringerflug eine LH-Bordkarte, für den Weiterflug eine LH-Bordkarte für eine UA-Verbindung.

    Nun erfolgt - leider - nur für den Zubringerflug die automatische Meilengutschrift. Für das UA-Segment will er sich also die Meilen noch gutschreiben lassen. Aber jetzt wirds interessant:
    Er hat nicht nur die LH-Bordkarte mit Klasse "D", sondern auch eine UA-Bordkarte ohne Klassenangabe mit dem Vermerk "First Cabin", da er am Gate ein Upgrade von Business in First erhalten hat. Ein Ticket, aus dem die gebuchten Klassen hervorgehen, hat er nicht - er wurde ja von einer dritten *A-Airline umgebucht.

    Welche Bordkarte würde man unter meilentechnischen Gesichtspunkten nun einreichen? Die UA-First-Bordkarte, die aber leider ohne Klassenangabe ist? Oder "merkt" MM das sowieso und man kann gleich die LH-Bordkarte mit Klasse "D" einreichen?
     
  2. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Gar nicht so hypothethisch... hatte ich schon (zumindest vergleichbar).

    Ich war auf SFO-MUC @ LH gebucht, mein Zubringer kam zu spät. Also wurde ich auf SFO-ORD @ UA und ORD-MUC @ LH umgebucht. SFO-ORD hätte nur eine inneramerikanische Einheitsklasse gehabt (Y). Dann kam es zu einem Flugzeugwechsel (nun mit F) und ich bin SFO-ORD in der F geflogen. Meilengutschritft gab es für SFO-ORD @ Y und ORD-MUC @ C.

    Nun beging ich den "bösen Fehler :twisted: ": Ich fragte bei LH nach, ob ich denn auch für SFO-ORD die (geflogenen und mir bei einem Neukauf auch eigentlich zustehenden Meilen) in A erhalten könnte. LH hat mir daraufhin mit großem Tam-Tam die Meilen für den Originalflug SFO-MUC in C gutgeschrieben (damals war kein F oder O frei...), mein Guthaben also um rund 1.000 Meilen gekürzt und es so dargestellt, als hätten sie sich sehr kundenfreundlich verhalten. Nun ja, ich habe mein Unverständnis und meine (ehrliche) Belustigung dargestellt, aber die Angelegenheit auf sich beruhen lassen.

    Moral: Besser die Klappe halten... :wink:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Interessant.....!

    Nun ja, aber in meinem Fall hat der Passagier ja per heute 0 Meilen, weil gar keine Gutschrift erfolgte.
    Nun könnte es also sein, daß er

    200% Meilen für die Ticketklasse auf dem LH-Ticket bekommt
    300% Meilen gemäß gefolgener Bordkarte der UA
    oder aber
    100% Meilen für die ursprüngliche Buchung der anderen *A-Gesellschaft, für die aber keine Bordkarte exisitiert.

    Nach Deinen Ausführungen ist Dir letzteres passiert. Allerdings hattest Du schon eine Gutschrift, die Du nachträglich angepasst haben wolltest. In meinem Fall hat der Passagier noch keine Gutschrift.

    :?:
     
  4. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Kleine Präzisierung: es waren bei mir 150% für die von Z auf Y umgebuchte Strecke/Klasse, obgleich ich dann mit A flog. Bis ich meckerte und 200% für SFO-MUC erhielt, insgesamt das dargestellte Minusgeschäft.

    Dein Kollege sollte (ausnahmsweise) ;-) monieren, schlechter als 0% kann es nicht werden...
     

Diese Seite empfehlen