Neue vollautomatische Passkontrolle in FRA

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 16. Oktober 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Am Rhein-Main-Flughafen wurde heute erstmals in Deutschland eine vollautomatische Passkontrolle in den Versuchsbetrieb genommen.

    Der Reisende legt seinen (zwingend biometrischen) Pass dazu auf ein Lesegerät, während sein Gesicht fotografiert wird. Gesicht und Pass werden dann miteinander sowie mit einer Fahnungskartei der Bundespolizei abgeglichen - anschließend öffnet sich eine Schleuse und der Passagier wird automatisch in den Sicherheitsbereich gelassen, eine Passkontrolle durch Zollpersonal entfällt.

    Getestet wird zunächst 6 Monate, danach soll das System auch in München installiert werden.

    http://www.airliners.de/nachrichten...tomat-am-flughafen-frankfurt-in-betrieb/19359

    Ich bin gespannt, ob und wie gut das funktioniert - noch habe ich da leichte Zweifel.
     
  2. polytropos

    polytropos Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Selbst wenn das System noch einige Kinderkrankheiten mit sich rumschleppen sollte, wird es den Ablauf im Airport beschleunigen. Vermutlich werden die Münchner Geräte schon aus den Fehlern der Frankfurter 'gelernt' haben. :p
    Hoffen wir mal, daß auch ausreichend Lesegeräte aufgestellt werden.
     
  3. dreek

    dreek Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Also das System in FRA gibts schon länger... Habs Mitte März zum ersten Mal selber genutzt und hat alles problemlos funktioniert. Ist auf jeden Fall ne Zeitersparnis, v.a. wenn man im Peak ankommt. Am meisten bringts natürlich wenn man nur mit Handgepäck reist, da man ansonsten später am Gepäckband länger steht...
     
  4. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Das ist ein anderes.

    "Altes" System: Registrierung notwendig, Identifikation per Iris-Scan
    "Neues" System: keine Registrierung notwendig, Identifikation per Foto
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Wie schon oben gesagt: Das war noch ein altes System, das jetzt durch ein anderes (neueres / besseres) ersetzt wurde.
     
  6. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Wurde es ersetzt oder gibt es zur Zeit (evtl. an unterschiedlicher Stelle) beide?
     
  7. mdede

    mdede Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    0
    Das "alte" ist ja in B und funktioniert einwandfrei. Funktioniert dieselbe Schleuse jetzt auch ohne Registrierung oder gibt es eine "neue" Schleuse?

    Gruß
     
  8. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Big Brother ist watching you :mrgreen:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Nein, das System ist ein komplett neues und hat mit dem alten nichts zu tun - inwieweit das "alte" noch exisitert oder schon ersetzt wurde weiß ich aktuell nicht.
     
  10. dreek

    dreek Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    sorry mein Fehler...

    Das heißt bei dem neuen System werden Spezifika des jeweiligen Gesichtes mit denen des elektronischen Passbildes verglichen? Also Augenabstand etc. wohingegen man beim "alten System" sich vorher registrieren und einen Irisscan hinterlegen musste?!
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ja, richtig. Das neue System ist ohne Anmeldung, Registrierung oder Sonstiges nutzbar.
     
  12. fleischklappe

    fleischklappe Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Habe das neue System bei meiner Einreis in C am 22.09 nutzen können. Registrierung ist nur in Form einer Einverständniserklärung zur anonymisierten Speicherung der Nutzungsdaten zwecks Studie notwendig, dauert 30 Sek. Die Scanner haben auch keine Probleme, wenn Linsenträger mal mit Brille oder umgekehrt unterwegs sind.
     

Diese Seite empfehlen