Neulingsfragen

Dieses Thema im Forum "Fliegen zum Best Price" wurde erstellt von goldbeere, 17. April 2008.

  1. goldbeere

    goldbeere Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    zunächst mal: ich bin keine "waschechte" Vielfliegerin, 2-3 mal Urlaub im Jahr und ab und zu geschäftlich, aber nicht sehr häufig.
    Dafür bin ich als Sekretärin einer Anwaltskanzlei aber Mitglied im Starchoice Programm. Hier habe ich mittlerweile fast 70.000 Punkte zusammen die ich zum Großteil eins zu eins auf sämtliche Airlines als Meilen umschreiben lassen kann, und so ein Prämienflug reizt mich durchaus - ich überlege z.B. gerade, sie für ein Ticket in die USA (LAX oder SFO) im Spätsommer / Herbst einzutauschen.
    Nun sind mir meine ergatterten Punkte doch etwas zu "heilig" um sie gleich zum Großteil auf eine Airline umzuschreiben, daher habe ich hier noch ein paar Frischlingsfragen:

    - bei welchem Programm komme ich für einen USA FLug mit der niedrigsten Meilenanzahl weg? (habe z.B. schon herausgefunden dass es bei KLM/AF 10.000 weniger sind als bei LH)
    - ich würde gerne mit einer Freundin fliegen, die in keinem Programm ist - gibt es eine Möglichkeit, vor der Buchung festzustellen, ob ein nicht zu überteuerter Flug für sie auch drin ist wenn bei mir der Prämienflug verfügbar ist? Wenn dann nämlich nur noch die teureren Klassen verfügbar wären, könnten wir uns ja gleich ein anderes Datum aussuchen und ich lass den Prämienflug ganz. Anders gefragt: gibt es Prämienflüge nur dann, wenn die günstigen Klassen bereits ausverkauft sind oder ist es davon völlig unabhängig und wir können auf der selben Maschine meinen Prämienflug und ihr normales Ticket noch in einer günstigen Klasse buchen?
    - habe schon mehrmals hier im Forum gelesen, dass hinterher noch Steuern auf den Prämienflug draufkommen - wieviel EUR sind das im Falle von LAX oder SFO?
    - gibt es sonst noch etwas worauf ich vor der Buchung achten sollte?