Neuversuch des Themas First Class auf kurzstrecke

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 16. April 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wer von euch ist noch mit der Lufthansa auf Kurzstrecke First geflogen? Gabs glaube ich bis Anfang 90? Zu dieser war man als Fluggast noch König und nicht nur ein Ärgernis für die FB, da man denen ja zwangsweis Arbeit bereitet.


    Da es einige nicht schaffen sachlich zu bleiben hir ein Neustart des Themas.
     
  2. bogat

    bogat Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Nur weil Dir einige der Antworten nicht gefallen solltest Du nicht ein neues Thema aufmachen, sonst ist das Forum irgendwann total zugemüllt............. :roll:

    Und dann kommt irgendwann Vati und versohlt Dir den Hintern :mrgreen:
     
  3. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0

    ... man gut, dass es die ignnorierenfunktion gibt, die ich jedenfalls nun betätigen werde..... man man man nervt der kerl hier rum... einmal im jahr mit LTU nach malle und kotzt hie rgroß rum von wegen eigene firma und bla bla bla - und tschüß
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ja, ich bin häufiger First Class auf Kurzstrecke geflogen bei Lufthansa und Swissair. Gab damals sogar auf Flügen zwischen FRA und MUC bzw. FRA und ZRH warmes Essen. Unmotivierte Crews gab es aber auch damals schon.

    LH hat sich wohl lange geweigert, eine Business Class auf Kurzstrecke einzuführen, während die meisten Airlines keine F, aber dafür eine C innerhalb Europas hatten. Entsprechend gab es in Eco einen mit der C anderer Airlines vergleichbaren Service (das Essen in deise Economy Class war z.B. deutlich besser, als das was es heute in C gibt). Auf den innerdeutschen Strecken gab es die "Gatebeutel", wo man sich aus Sandwiches/Obst und Schokoriegeln einen Snack zusammenstellen konnte.

    Eine Zeit (so etwa ab 1990) flog man 3-klassig innerdeutsch: Eine F mit jeweils 8 Sitzen (2 Reihen in 737/727/320) bzw. 18 Sitzen im 310/300 und eine C/Y mit 3-3 (2-4-2) Bestuhlung und Trennung durch Vorhang. Kann mich noch erinnern, dass man auf Flügen von FRA nach MUC etwa 3/4 des Flugzeuges Business Class hatte (da haben die Firmen noch alle Vollflexibel = C gebucht).

    Abgeschafft haben LH und SR dann die First als letzte Airlines irgendwann 1992 oder 1993, kurz vorher die AUA und SAS.

    ------------------------------------------------------------------------

    Hiermit habe ich etwas vernünftiges zu dem Thema beigetragen!!!

    gamsjagd, jetzt kannst Du diese Geschichte künftig auch als Deine eigene verkaufen oder mal wieder einen Abenteuerbericht über Deinen DOH-Flug zusammenlügen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Die Sachlichkeit war wohl schon mit deinem Eröffnungspost dahin.
     
  6. Kai01

    Kai01 Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Eine Frage habe ich, habe die Möglichkeit auf der Strecke BKK - KUL upgrades einzusetzen, 15 000 meilen. eine verwandschaft hat gerade 15 000 meilen die sie nicht brauchen somit wäre das kein problem. nur was erwartet mich auf der kurzstrecke? kleiner Snäck das wars? volle getränke wahl? das kleine überlebenspaket von bogner? ich denk mal ich sollte nicht zuviel erwarten. hat den jemand erfahrung auf dieser kurzstrecke in F?
    würde mich freuen was in erfahrung zu bringen.
     
  7. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Bin frueher manchmal innerdeutsch First geflogen. Aufpreis war 100DM/Strecke. 2=2 Bestuhlung, aehnlich wie heute die alte TG C Bestuhlung.
     
  8. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Vielleicht solltest Du die Airline mal nennen, aber ich gehe von Thai AIrways aus oder sollte es Lufthansa, Malaysia AIr oder ANA sein :mrgreen:
     
  9. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Glaube "Gamsjad" ist einer von diesen Typen die sicht furchtbar toll vorkommen weil sie als Hobby Werbeprospekte von Airlines zur First/ Business Class sammeln.... :lol:

    Immer diese Trolle.... :lol:
     
  10. Kai01

    Kai01 Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Es ist Lufthansa F
     
  11. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Bei ca. 2 Stunden Flug wird das dann ein Traum sein, da es ein Anschlußflug ist :shock:
     
  12. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Um auf BKK-KUL in F upzugraden muss man ja schon in C gebucht sein... ob sich das dann noch lohnt. Wenn man die F nur einmal von innen/oben erleben will bietet sich das natuerlich an besonders wenn die Meilen von einem anderen Konto kommen. Auch wenn nicht... ich habe hier in den USA schon mehr zum Upgraden bezahlt wobei da die Qualitaetsunterschiede natuerlich noch eklatanter sind wie auf einem 2 Stunden Flug C/F.

    Aus dem Bauch heraus wuerde ich sagen mach es.
     
  13. Kai01

    Kai01 Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Ich habe es auch gemacht, da sonst die meilen eh verfallen wären von den anderen. wir hatten schon C Tickets (in Z gebucht) zu 300 euro hin und zurück, was ich als ziemlich günstig erachte. Die F der LH kennen wir schon. Wollt halt nur wissen ob die auf der Kurzstrecke überhaupt Service anbieten und wenn ja welchen. Viel erwarten kann man wohl kaum.
     
  14. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Fliege am Freitag SHA-PEK in F von Air China. Ist in der 747 mal eine richtige F. Sonst ist es wohl ja nur sowas wie innereuropäisch Business Class. Werde dann mal berichten, wie Kurzstrecken F ist. Erwarte aber auch nicht viel und mit Swiss kann man auch besser Meilen machen...
     
  15. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Die F von CA intra China ist nix dolles ausser zum meilen sammeln!

    Bin letzte Woche SZX-PEK geflogen, mit ner B777 in einer F/C/Y Bestuhlung. Hatte ein F Ticket, glaube der einzige Unterschied zu C war etwas mehr Beinfreiheit und eine Lampe am Sitz.

    Markus
     
  16. Kai01

    Kai01 Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    na die LH wird schon in der richtigen F Bestuhlung fliegen von BKK nach KUL. Hoffe ich doch :)
     
  17. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    LH schon. Ich hatte ja von CA - Air China gesprochen.

    Grüße und Gute Nacht!
    Markus
     
  18. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Leider nicht. Die F Sitze werden in BKK fuer den Flug nach KUL gegen die alten LH C Sitze getsauscht und erst wieder kurz vor dem Rueckflug nach FRA eingebaut.
    S
     
  19. spongebob

    spongebob Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Der Service in LH F auf dem Sektor ist gut, mit vollem Lunch, bzw. Dinnerservice (aber ohne Kaviar) und sehr aufmerksamen und entspanntem Service, da die FB's wenig zu tun haben Hab schon ein paar Mal eine ganze Flasche von dem leckeren (Geschmackssache) Rutherford Chardonnay auf dem Sektor leergemacht und bin dann in KUL seelig nach Hause getorkelt. 8)

    Du wirst auch so ziemlich alleine da oben sein. Ist mir schon oefters passiert. Sonst hoechstens drei oder vier PAX. Ist aber nur 105 Minuten, daher musst Du selbst entscheiden, ob es das wert ist. Auf dem Sektor fliegen auch wenig PAX in C und daher kannst Du auf 1A oder 1K fast genau so gut reisen, ohne die Meilen verbrennen zu muessen.

    Sonst ist TG C auch gut, zumindest auf TG417, wo die 777 mit Lieflat (2-2-2) eingesetzt wird.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.
     
  20. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Bin heute in C auch den Flieger geflogen. Hatte mich von der Bestuhlung etwas an MS erinnert, auch dass es keinen Alc gab. Der LH Y Sandwich ist auch besser als das Essen in CA C. Und zum Meilensammeln ist Swiss Business-Saver besser.
     

Diese Seite empfehlen