Das man bei Ryanair keine Sitzplätz zugewiesen bekommt ist dir hoffentlich klar..... Daher würde mich der Sinn deiner Frage intressieren!?
nee, beim Spurt in die Maschine und dem tumultartigen Kampf um die besten Plätze kann man schon mal die Übersicht verlieren, da orientiert sich der Profi halt an der Reihennummer! Apropos: es scheinen wirklich alle zu den Notausgangsreihen zu rennen, denn wir hatten schon mehrfach das Glück noch freie erste Reihen (wo ich gerne sitze...) zu vorzufinden, obwohl der fast Flieger voll war und wir als einige der letzten einstiegen - vielleicht aber auch nur Zufall?!
Ich meine mich erinnern zu können, dass auf meinem bis jetzt einzigen Ryanair Flug, die ersten Reihen gesperrt waren und erst später freigegeben wurden.
Offensichtlich sind die Erfahrungen einigermaßen unterschiedlich. Auf meinen letzten Ryanair-Flügen habe ich jeweils gemütlich als letzter das Flugzeug bestiegen und jedes Mal noch einen Notausgangplatz bekommen sowie mich sehr über meine Mitpassagiere gewundert. Grund sich die Sitzreihennummern zu merken bestand daher nicht. Seatguru behauptet aber, es handele sich um die Reihen 17 und 18: http://www.seatguru.com/airlines/Ryanai ... 37-800.php
Ähnlich bei mir. Eigentlich sitze ich sehr oft am Notaugang. Die Plätze bleiben kurioserweise oft frei. Warum? Keine AHnung, denn besere Plätze gibt es nicht.. Reihe 17/18 ist zu 100% falsch.
Ganz einfach, da ich schon zig mal mit Ryanair gefolgen bin, zuletzt vor 2 Wochen noch von Cagliari nach Weeze, und bereits ganz oft in Reihe 16 saß, was defintiv ein Notausgangsplatz darstellt. Bei 1,90 m Körpergröße verwechselt man das auch nicht. Demnach kann es nur 15/16 oder 16/17 sein. Da, wie fenir auch sagt, bereits die Antwort 16/17 kam, wird das wohl richtig sein. Reihe 16 ist es defintiv und demnach Reihe 18 unter keinen Umständen. Und so am Rande sei noch erwähnt, dass ich sehrwohl andere Meinungen akzeptiere, aber eine defintiv falsche Aussage wird niemand akzeptieren.Es handelt sich dabei ja auch nicht um eine Meinung, sondern eine Tatsache.
Dir hat ja niemand unterstellt, dass Du andere Meinungen nicht akzeptierst. Ich frage mich nur, wie die Angabe auf seatguru.com zustande kommt.
Unter Apodiktik verstehe ich, andere Meinungen nicht zuzulassen. Aber das ist ja auch egal, Ryanair Notausgang ist defintiv Reihe 16. Auch seatguru liegt nicht immer richtig.
Letzteres stimmt. Apodiktik als solche ist nicht auf Meinungen gemünzt, sondern in der Tat auf Tatsachen, und wenn sich die Quelle Deiner Erkenntnis tatsächlich "nur" aus - wenn auch zahlreichen - eigenen Flügen (nicht in jedem Flugzeug der Ryanair, nicht auf jeder erdenklichen Strecke) speist, wäre ich in der Tat eher zurückhaltend damit, apodiktische Aussagen, d.h. solche, "deren Gegenteil unmöglich wahr sein kann" (http://de.wikipedia.org/wiki/Apodiktische_Aussage), denn genau das heißt 100% in dem Zusammenhang, von mir zu geben. Dies muss gerade dann gelten, wenn es andere Erkenntnisquellen gibt (neben seatguru z.B. die - freilich wenig verlässlich erscheinende - Seite http://www.woistmeinflug.de/). Für die - meines Erachtens immer noch einigermaßen unsinnige Ausgangsfrage (die Leute gehen nicht immer auf die Notausgänge los - ich bin definitiv nicht der Einzige, der das beobachten konnte: http://www.intheair.de/2010/02/ryanair- ... ange-.html) spielt es für den Zweck, zu wissen, wo sich die Notausgangreihe befindet, damit man sich dort hinsetzen kann, keine Rolle, ob es die Reihen 16 und 17 oder 17 und 18 sind, da man ohnehin schon erkennt, ob der Sitzabstand signifikant größer ist, noch bevor man auf die klein geschriebenen Nummern schielen kann.
wirklich eine lustige Diskussion, es sind die Reihen 16 und 17. Ist aber total unwichtig zu wissen. An diesen Reihen steht immer beim Boarding ein Flugbeleiter und fragt nach dem Alter ( sofern nicht eindeutig zu erkennen ) und manchmal auch nach den Englischkenntnissen. Wenn Dir vor dem Start keiner die Funktion des Notausgangs erklärt hast Du dich in der Reihe geirrt. Auch die Reihe an der Tür ist ganz OK, nur zum Schlafen etwas ungeeignet, da man die gesamte Tätigkeit und auch deren Kommunikation mitbekommt.
Das sieht diese Grafik etwas anders: http://www.trendsderzukunft.de/wp-content/uploads/2008/10/flugzeug-sitze.jpg Wobei ich von solchen statistischen Werten nicht allzu viel halte, dazu ist jeder Unfall zu unterschiedlich - entsprechend muss es auf den Flügeln nicht unsicherer oder sicherer sein als wo anders.
Und wenn man sich dieses Foto anschaut, erkennt man, dass Reihe 16 die vordere Notausgangs-Reihe ist, also entsprechend wohl 16/17 http://www.airliners.net/photo/Ryanair/Boeing-737-8AS/1703074/L/