NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert mich

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von WNippert, 20. Oktober 2012.

  1. WNippert

    WNippert Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag, - nicht ohne Grund....

    Habe einen Flug mit AB von NUE nach LGW gebucht, im März 2013.
    LGW deshalb, weil ich von dort aus einen Anschlussflug habe - auch schon gebucht, aber seperate PNR und andere Gesellschaft.

    Nun entnehme ich der örtlichen Presse, daß AB die Strecke aus Kostengründen komplett ab Januar einstellt.
    Und siehe da: In keinem Booking-Engine und auch nicht auf der AB-Seite ist - folgerichtig - mehr ab Januar 2013
    ein Flug von NUE nach LGW zu buchen. Überhaupt gibt es keine Direktflüge mehr.

    Gemeldet hat sich von AB bislang niemand bei mir. Also rief ich heute die Hotline an. Man versicherte mir, es
    sei alles in Ordnung, die Buchung sei nach wie vor vorhanden. Erst als ich die Dame konkret damit konfrontiete,
    daß überhaupt kein Flug mehr buchbar ist, fragte sie irgendwo nach.
    Nun gab sie als Erklärung an: Alles in Ordnung, lediglich werde der Flug ab Januar durch die BA durchgeführt und
    zwar als Codesharing.... Mehr Diskussion war mit der Dame nicht möglich, denn es sei ja alles "in Ordnung".

    Da war ich nun "baff": Wenn es denn nur eine Frage des Codesharings wäre, dann wäre der Flug als solches doch irgendwie buchbar, sei es nun über AB oder BA. Und die Presse würde ein Wechsel nur des Metals mit Sicherheit überhaupt nicht interessieren.

    Die Sache ist für mich echt brennend wichtig, weil ich um 09:05 Uhr morgens einen Anschlussflug ab LGW habe. Es schaut so aus, als daß ich auf AB für eine Mithilfe des Problems nicht vertrauen brauche. Ich denke, ich muss - möglichst schnell zur Vermeidung höherer Kosten- offenbar selbst umdisponieren.

    Weiss jemand mehr - bzw. gibt es eine Empfehlung, wie man AB dazu bringt, die "Wahrheit" und eine Flugalternative zu offenbaren?
    Danke vorab!
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    AB: NUE-LGW eingestellt

    Und Du willst jetzt sagen, es würde zu Deinem Datum gar keine BA-Flüge geben?
     
  3. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    Ich würde BA anrufen, da du Flugzeit und Flugnummer hast, müssen die sehen ob sie den Flug durchführen und ob du bei denen in der Pax DB stehst
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    AB: NUE-LGW eingestellt

    Vor allem anderen würde ich mir die Buchung bei amadeus angucken. Möglicherweise ist da
    ja ein "neuer" Flug (ausgeführt von BA) schon zu sehen. Und sollten die Flugzeiten nicht mehr
    passen, mit AirBerlin sprechen, um eine Umbuchung zu besseren Zeiten vornehmen zu lassen.
     
  5. WNippert

    WNippert Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    Also Amadeus sagt nach wie vor:

    Air Berlin | AB 8596 confirmed
    Friday 08 March 2013 | duration 1:40

    Dep: 06:40 Nuremberg, Germany | Nuremberg NUE
    Arr: 07:20 London, United Kingdom | Gatwick LGW | Terminal N

    Dieser Flug ist aber an KEINEM Tag im März in KEINEM System buchbar, weder über AB, noch über BA.
    Es gibt keinen Flug mehr von NUE nach LGW im März 2013 - das scheint offensichtlich zu sein.

    Vielleicht noch was zu dem Code-Sharing:
    Ja, der Flug ist Codesharing mit BA und zwar BA7502. Nur nach Januar 2013
    wird halt auch dieser Flug nicht mehr angeboten bzw. durchgeführt. Er ist bis Januar
    auch buchbar, sowohl bei AB und bei BA.

    Eben deshalb fühle ich mich von AB veralbert, zumal die Nachricht auch im Internet zu finden ist:

    Das ist im Internet zu finden:

    "Die Air France-Tochter Cityjet nimmt zum 27. Januar 2013 Flüge vom Flughafen Nürnberg nach London (City-Airport) auf. Die Airline übernimmt die London-Flüge von Air Berlin, die ihre beiden täglichen Verbindungen nach London/Gatwick zum 1. Januar einstellen wird."

    http://news.fluege.de/airline-news/flug ... 48827.html
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    AB: NUE-LGW eingestellt

    Du solltest Dich nicht "veralbert" fühlen - die MA (z.B. an der Hotline) können ja durchaus mal
    Fehler machen (bzw. etwas nicht wissen). In dem von Dir geschilderten Fall wurde ja auch -
    so habe ich Dich verstanden - Rücksprache gehalten (also extra nachgefragt). Und wenn diese
    ergeben hat, daß Du mit BA fliegen könntest, muß es ja nicht unbedingt falsch sein. Daß genau
    der von Dir gebuchte - und nun nicht mehr stattfindende - Flug zu genau derselben Zeit von BA
    als Codeshare stattfinden sollte, sehe ich allerdings auch nicht im Moment. Aber man wird Dir
    eine Verbindung (samt Umsteiger) oder halt die kostenlose Stornierung anbieten. Ganz sicher.

    Und da eine solche Umsteigeverbindung wohl eher nicht zu der von Dir gewünschten Zeit in
    LGW enden wird, riet ich Dir ja oben schon, bei Air Berlin anzurufen, um Dich mit denen auf
    eine passende Verbindung zu einigen. BA wird (in diesem Stadium) nicht weiterhelfen können.

    So oder so: Viel Glück.
     
  7. Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    die Option "veralbern" ist eine sehr heisse,
    AB wird ca. 3 Wochen vor Abflug streng nach AGB und ABB Dir bekanntgeben, dass der Flug gestrichen wurde.
    Man wird sich höflich entschuldigen und Dir ggf. einen Ersatzflug nach Stansted drei Tage später anbieten.
    Unbuchung kostenlos natürlich....
    Die Tatsache, dass Du einen Anschlussflug mit einer anderen Gesellschaft hast, wird AB , höflich gesagt,
    einen Dreck scheren, es gibt auch nicht den geringsten Rechtsanspruch auf Beförderung wie gebucht,
    solange der Abflug mehr wie 2 Wochen in der Zukunft liegt.(siehe AGB ABB)
    Anders wäre es bei kurzfristiger Stornierung, z.B. drei Tage vor Abflug, dann hättest Du das Recht,
    Dir pünktliche Ersatzbeförderung zu besorgen und bezahlen zu lassen.

    Viel Glück!!
     
  8. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    Es gibt durchaus einige Eigentümer von AB, die einer engeren Verzahnung von AB und AirFrance-KLM nicht entgegenstehen würden. Vielleicht ist das die Lösung? viewtopic.php?f=59&t=39299
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    NUE-LGW

    Umso wichtiger, sich bei AB zu melden, um (siehe oben) eine passende Verbindung zu verabreden.
     
  10. WNippert

    WNippert Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Re: NUE-LGW

    Ja, genau deshalb hate ich ja angerufen... Siehe op. Ich wollte ja eine sinnvolle Umbuchung erreichen. Nur AB meint ja explizit, der Flug fliege ja immer noch [was aber definitiv falsch ist] - also nix mit Umbuchen oder Erstatten.

    Ich denke, rudolfrodolfo und cim haben Recht. Von AB brauche ich da sicherlich (freilwillig) nichts erwarten.

    Ich erinnere mich noch daran, daß vor einigen Jahren die Flüge von NUE nach BUD über Nacht halbiert wurden
    und man mir die Umbuchung auf eine andere Gesellschaft verweigerte. (Mein gebuchter Tagesausflug war nicht mehr möglich - AB meinte, ich sollte halt ein paar Tage unten bleiben, bis sie wieder fliegen :roll: )

    Und ich erinnere mich an die Stornierung der Flüge im Winter zwischen NUE und Larnaca. Man buchte mich einfach nach Paphos um. Nach bestimmt erst 5-6 Telefonaten hat man mir den Ersatz von Taxikosten (mündlich) zugesichert....

    Kann mich nicht erinnern, daß ich so viele Probleme mit irgendeiner anderen Airline gehabt hätte - überhaupt die Stornierung von Flügen aus wirtschaftlichen Gründen scheint ein AB-spezifisches Problem zu sein.

    Ich bin eigentlich soweit, das ich AB meide, wo es nur geht - aber es geht halt nicht immer. Der Zubringer früh am morgen direkt nach Gatwick wäre halt super gewesen...

    Der Kundenservice ist jedenfalls meiner Meinung gegenüber den anderer Airlines richtig schlecht, eben dieses argumentationsresistente "Veralbern" nach dem Motto "alles in Ordnung".
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    NUE-LGW

    Das ist mit Sicherheit falsch (nicht nur wehen des fehlenden "zu"): Selbstverständlich kannst
    Du einiges erwarten - die wichtigsten Dinge ja oben schon aufgeführt. Daß ein/e MA/in an
    der Hotline "nicht überaus professionell" agiert, kann vorkommen. Es ist schon merkwürdig,
    daß ich diesen Laden derart verteidige (obwohl ich die alte wie auch neue Leitungsebene
    als äußerst dumm ansehe). Aber ich denke, Du tust Dir echt keinen Gefallen, nun auf stur zu
    schalten, anstatt es einfach nochmal zu probieren (kost' ja nix - inzwischen auch für Status-
    lose - außer vielleicht "ein bißchen Überwindung"): Ein ruhiger, unaufgeregter Anruf halt. :idea:
     
  12. Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    Ich habe in einem ähnlichen Fall selbst feststellen müssen , dass mein gebuchter Flug,
    obwohl die Flugkette im Onlinebuchungssystem von AB längst gestrichen war, immer noch
    als ok dargestellt wurde und die Mitarbeiter der Hotline sind ja jetzt noch mehr wie vor
    ein bis zwei jahren nur mehr auf "abwimmeln" trainiert und es war keine Auskunft zu bekommen.
    Immer ca. drei Wochen vor Abflug erhalten die bereits auf der gestrichenen Mühle gebuchten Paxen
    dann E-mail Nachricht mit der Option, umbuchen oder stornieren.
    Extrawürste gibt es keine!!!! (kundenservice Kundenfreundlichkeit NULL)
    AB hat mir das einmal mit "zeitnaher Verständigung" begründet, das heisst , so lange warten,
    bis der Kunde woanders nix mehr bekommt und bei AB umbuchen muss......
    ausser bei Miles und points , der überall alles nur mit einem freundlichen Anruf regelt, egal ob in
    RIO oder BKK, er telefoniert ja auch gratis aus dem Internet und ist mit 47612 postings der
    Obermoderator und MEDIATOR dieses Forums.
    Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Jetzt handeln!! Nägel mit Köpfen machen und keinem mündlichen blah blah
    einer hot-line Mitarbeiterin vertrauen....
     
  13. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    Die Herausforderung für WN... bei der ganzen Umbucher- und Storniererei ist, um 9:00 Uhr Ortszeit einen Anschlussflug in LGW zu erreichen und das wohl möglichst ohne Hotelkosten
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    AB: NUE-LGW eingestellt

    Daß eine "neue" (Umsteiger-)Verbindung nach LGW ohne zusätzliche Hotel-/Transferkosten möglich sein wird,
    halte ich für unwahrscheinlich, wenn die Aussage der MA (wovon hier anscheinend jeder ausgeht) falsch war
    - selbst ohne aufgegebenes Gepäck kann das geplante Umsteigen ja "anspruchsvoll" sein. Daß die nun zusätzlich
    anfallenden Unterbringungskosten (falls nicht anders machbar angesichts der Zeiten) letztlich von AB ebenfalls
    übernommen werden, ist angesichts der getrennten Buchungen (+ unterschiedlichen Carrier) nicht anzunehmen.
     
  15. WNippert

    WNippert Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    Ganz genau das! Wobei es nicht einmal die Kosten wären, aber es ist verdammt viel Streß, dann noch den Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück mit dem ganzen Gepäck zu haben. Und LGW ist auch maximal als Umsteigeverbindung möglich.

    So, ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht - und mein echter Dank an alle Forenmitglieder,
    die mich darin bestärkt haben, daß ich selbst handeln muss:

    Ich will nämlich letztlich nach NQY. Und das wird nur von MAN und LGW angeflogen, also nicht von City oder LHR.
    Letztlich habe einen günstigen KLM Flug gefunden NUE-AMS-MAN. Bei dem ursprünglichen Flug LGW-NQY konnte ich glücklicherweise kostenfrei :D die Strecke (!) ändern, man soll es nicht glauben. Ich fliege also, wenn auch mit 2 x Umsteigen, morgens weg und bin nachmittags dort, wenn freilich alles klappt.

    Jetzt warte ich also, bis mich AB selbst kontaktiert, höre mir mal an, was die von sich aus anbieten und hoffe letztlich, daß ich zumindest eine Rückerstattung erhalte. Dann hält sich wenigstens der finanzielle Verlust in Grenzen, der KLM Flug kostet gerade mal EUR 60 mehr als der AB-Flug. Nur wenn ich gewartet hätte....

    Ich berichte hier, sobald dies der Fall ist ...
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    NUE-LGW eingestellt

    Wofür das?

    Ich würde weiterhin raten, bei AB anzurufen und nun, da Du die KLM-Verbindung gefunden hast, die natürlich kostenlose
    Stornierung des (nach Deiner Darstellung nicht mehr existenten und daher völlig unnützen) Fluges nach LGW vereinbaren.

    Ansonsten könntest Du Dir sinnlose Diskussionen und "Streitereien" einhandeln.
     
  17. WNippert

    WNippert Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    Aus taktischen Gründen - und zur Schonung meiner Nerven:

    Der AB-Tarif ist per Tarifbedingungen nicht stornierbar. Und für AB gibt es ja den Flug noch. Jetzt müßte ich erneut versuchen, den Mitarbeiter im Callcenter, der ja eine OK-Buchung auf dem Bildschirm sehen wird, davon zu überzeugen, daß es den Flug nicht mehr gibt. Die Nerven spare ich mir - geht ja eh wieder schief.

    Zudem ich dann befürchte, daß der Callcenter-Mitarbarbeiter dann vielleicht meinen Flug "wunschgemäß" storniert, aber ich nichts erstattet bekomme. "Natürlich kostenlos" gibt es für die in diesem Moment ja nicht. So sind ja die "Regeln"...

    Also warte ich doch lieber, bis die zu mir kommen; irgendwann müssen sie ja mal die "Hosen herunterlassen" und das Geheimnis offenbaren, daß es den Flug nicht mehr gibt. DANN teile ich denen mit, daß ich Rückerstattung wünsche, vorher ist es m.E. sinnlos, zu verhandeln.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    NUE-LGW eingestellt?

    Genau diese Haltung (Du nennst sie "taktisch"?) meinte ich.

    So mußt (und wirst) Du Dir ja - mit einiger Sicherheit - "sinnlose Diskussionen und Streitereien" einhandeln.
    Als AB-Mitarbeiter würde ich nun denken, daß Du mich veralbern willst und mit Macht auf Krawall aus bist.

    Aber ein jeder ist ja seines Glückes Schmied. Viel Glück. :mrgreen:
     
  19. Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    Richtig!!!
    Es empfiehlt wieder salbungsvoll, doch nicht im letzten Moment , und erst nach Benachrichtigung
    eine kostenloese Stornierung zu verlangen, die Mitarbeiter der Hotline können ev. genervt mutmaßen,
    der Kunde wäre nur auf Radau und Krawall aus...???????

    Nein, nein , richtig ist sofort alles in mildem Ton zu klären und zu regeln....
    irgendwann wird ES heilig gesprochen werden , weiß nur noch nicht, von wem.....

    Ich denke, wir warten auf einen Abschlussbericht, da dieser Thread so interessant verlaufen ist
     
  20. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    Solange der Flug für den AB MA noch stattfindet, wird der immer nach Protokoll immer und immer wieder den TS abwimmeln. Ich würde eine entsprechende Email mit Beleg (Screenshot, etc) an deren Support schicken, bis März hat der TS noch Zeit. Und darauf erstmal hoffen das der Sachbearbeiter sich über den Beleg wundert, weil in seinem System was anderes steht und der Sache nachgeht. Daraufhin sollte schon vorher das Angebot zum kostenlosen Storno kommen....
     

Diese Seite empfehlen