NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert mich

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von WNippert, 20. Oktober 2012.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    NUE-LGW eingestellt?

    Nicht so negativ an die Sache herangehen. Unsere Erfahrungen sind ganz andere.


    Das Angebot sollte es auch schon bei einem vernünftig geführten Telefonat geben.
    Immer vorausgesetzt, die Information, von der hier geschrieben wurde, ist falsch.
     
  2. Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    In der AB online Buchungsseite ist der Flug im Flugplan wohl noch angezeigt, aber ab Februar 2013 nicht mehr buchbar.
    Insofern hat WN... genau und ganz richtig gehandelt.
    Und ein Vorabstornieren birgt tatsächlich die Gefahr, daß die bestens informierten MA der Hotline
    eine kostenpflichtige Stornierung durchführen und AB den Kunden in seinem Bemühen , eine kostenlose
    Stornierung zu erreichen , am ausgestreckten Arm verhungern lässt.
    Aufgepasst, die haben kein Geld mehr und jedes Geschäftsmodell, Gelder möglichst lange in Hause zu halten,
    könnte angewendet werden.
    Insofern ist das Ministrieren und Missionieren von m+p Quatsch, da hier System dahintersteckt.
     
  3. WNippert

    WNippert Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    Amadeus zeigt seit heute Folgendes an:

    Air Berlin | AB 6773 confirmed, timechange
    Friday 08 March 2013 | duration 1:00

    Dep: 10:05 Nuremberg, Germany | Nuremberg NUE
    Arr: 11:05 Duesseldorf, Germany | International Airport DUS


    Friday 08 March 2013 | duration 1:20

    Dep: 15:35 Duesseldorf, Germany | International Airport DUS
    Arr: 15:55 London, United Kingdom | Stansted STN

    Im Ernst: Das ist eine Reisezeit von 7 Stunden :lol: und der Zielflughafen ist 120 km :!: entfernt. Entzückend.

    Also: Ich rief bei AB an. Ja- jetzt wusste man, daß es "eine Zeitänderung", wie die Dame es nannte, gab. Ich teilte mit, daß ich aber gerne ungefähr um die ursprüngliche Anskunftszeit ankommen möchte, und nicht 120 km auf dem Landwege reisen möchte, wenn ich einen Flug gebucht habe.

    Nach einigem Suchen teilte die Dame mit, daß es da nichts gäbe.... [War ja klar.]
    Ich bat um Stornierung. War kein Problem. (Die Dame war selber froh,als ich danach fragte ...)
    Leider habe ich mir nicht den Spaß gegönnt, auf eine (wie-auch-immer-)Umbuchung zu bestehen, um eben rechtzeitig in LGW zu sein. Aber da hätte mir ein Forenmitglied wohl nachgesagt, daß ich nur auf Streit und Zoff aus wäre....

    Resumee:
    Mit meinem selbst in die Hand genommenen Re-Reouting über MAN zu einem vernünftigen Tarif hatte ich richtig Glück.
    Nur wenn ich wirklich auf LGW (und auf die "Hilfe" von AB) angewiesen wäre, dann hätte es da zappenduster ausgesehen.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    NUE-LGW eingestellt

    Gut so.
    Hat zwar lange gedauert, aber immerhin - das war ja von Anfang an mein Rat.


    Natürlich nicht.
    Das haben ja auch nur wenige ("Unverbesserliche" - "aus Prinzip"?) behauptet.


    Ganz im Gegenteil:
    Hättest Du meinen Rat gleich befolgt und in einem freundlich-unaufgeregten
    Gespräch mit AB verhandelt, wäre es ja (mindestens) genauso gut gelaufen.


    Mein Résumé (oder meinetwegen auch "Resümee") sieht anders aus:

    Bei einem vernünftig geführten Telefonat (mit der Information über dieses
    "neue Routing" im Hinterkopf) hättest Du Dir viel sinnloses Grübeln über ein
    'taktisches' Vorgehen und vor allem die flügelschlagende Aufregung erspart.

    Und darüberhinaus auch noch eine wie-auch-immer-geartete Kompensation
    bekommen - und sei's auch nur ein paar der "läppischen TopBonus-Meilchen".

    Aber die Hauptsache ist ja, daß Du (persönlich) im Endeffekt zufrieden bist.
     
  5. WNippert

    WNippert Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Re: NUE-LGW eingestellt

    Na gut, genau das hatte ich ja in meinem ersten Anruf getan. Freundlich. Unfaufegregt.
    Nur (oder vielleicht gerade deshalb) wurde ich veralbert:
    Man hat mich schlichtweg mit wahrheitswidrigen Informationen abgewimmelt.
    Das gehört sich nicht. Das scheint bei AB aber System zu sein.

    Vielleicht hat miles-and-points eine Hotline für Statuskunden, die ihn im Telefonverkehr für voll nehmen?
    Dann wäre seine Haltung durchaus nachzuvollziehen.

    Ich selber bin bei AB kein Statuskunde
    und in entsprechender Mentalität gegenüber dem durchschnittlich-ein-zweimal-im-Jahr-fliegenden-deutschen-Ferienflieger fühle ich mich dort (regelmäßig) behandelt.


    Soll ich so oft anrufen, bis mich endlich jemand für voll nimmt?!

    Compensation - bei AB ???! :oops:
    Ich hab von AB - noch nie -für alles, was bislang schief gegangen ist, vom Gepäckverlust, über eine gehörige Verspätung bis zur Stornierung, nicht einmal ansatzweise auch nur eine Entschuldigung erhalten!
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    NUE-LGW eingestellt

    Mit solchen Sätzen behauptest Du, daß dies eine gewollt falsche "Info" gewesen wäre.
    Das halte ich bei einem einzigen Versuch (s.o.: auch HL-MA machen Fehler) für falsch.

    Ja, die "Gold-Line" - allerdings bin ich nicht mit der Goldkarte geboren worden. Daher
    habe ich die (schon mehrmals betonten) eigenen Erfahrungen - auch ganz ohne Status.

    Mich haben sie eigentlich immer "für voll" genommen. Würde ich eine andere Erfahrung
    haben, würde ich's ja schreiben. Und ja: Ich hätte - mindestens - einmal noch angerufen.

    Ja, natürlich.
    Auch wenn's kein Geld, sondern nur die (für Dich möglicherweise doofen) Meilchen gibt.

    Aber ich schrieb ja oben schon:
    Die Hauptsache ist ja, daß Du persönlich im Endeffekt zufrieden bist. Auch bei -60 Euro.
     
  7. WNippert

    WNippert Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Re: NUE-LGW eingestellt

    Ja, das stimmt; ich bin jetzt zufrieden. Aber das habe ich nicht AB zu verdanken, sondern dem glücklichen Umstand, daß ich eine "Schadensminderung" für mich selbst mit glimpflichen Ausgang rechtzeitig veranlassen konnte. Die -60 € (- Glück gehabt -) hätten leicht auch € 600 sein können!
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    NUE-LGW eingestellt

    Das ist wahr; wenn jemand überhaupt nichts getan hätte, wär's u.U. dazu gekommen.
    "Glimpflich ausgegangen" ist daher eine sehr treffende Formulierung für diesen "Fall".

    Mit einem oder zwei freundlichen Anrufen hätten's aber auch + 5,000 PM sein können.
    Und mit etwas Geschick auch deutlich mehr. Alles was AB nichts kostet, ist machbar.

    Normalerweise würde ich sagen: Einfach mal beim nächsten Mal ausprobieren. Aber ...
     
  9. WNippert

    WNippert Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Re: NUE-LGW eingestellt

    Da fehlt ein Komma. (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.)
     
  10. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    Das mit dem "mit Storno Geld machen" kann und muss ich für AB leider voll bestätigen

    Letztes Jahr:
    FLug TXl-Orly am frühen Morgen mit dem Pyjamabomber (6 Uhr Abflug) eine Woche im Voraus gebucht (Abflug Mittwoch)
    Am Dienstag Ankündigung in der Presse, Radio, Fernsehn, dass Mittwoch in Frankreich getreikt wird.
    AB Angerufen: Nein, keine Info, keine kostenlose Umbuchung auf Dienstag Abend möglich
    AB nochmal angerufen: Nein, keine kostenfreie Umbuchung möglich
    Selbstständig Ticket für Dienstag Abend gekauf und geflogen
    Mittwoch: Streik und Geld zurück bekommen

    Das Last-Minute Ticket hat mich 100.- Euro mehr gekostet...

    Da steckt System dahinter! Oder Dummheit. Sicher aber keine Kundenorientierung.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    NUE-LGW eingestellt

    Zu dieser Einschätzung könnte man tatsächlich kommen.
     
  12. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    Vor allem, wenn Mittwoch um 10 Uhr ca. 20 People im Meetingraum auf einen warten...
     
  13. Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    wenn bereits gebuchte Paxen einer gestrichenen Flugkette nicht sofort verständigt werden, dann grenzt das an Betrug,
    er war in den letzten Jahren immer die Vorgangsweise, "zeitnah", das heißt ca. drei Wochen vor dem nun nicht
    mehr stattfindenden Abflug , eine Verständigung zu senden, die Kunden sollen möglichst keine Alternativen mehr
    finden, woanders zu buchen
    Als AB den Direktflug HAM-AGP gestrichen hatte, damals als Mehdorn an die Macht kam, gab es überhaupt keine
    Verständigungen, wir Paxen waren automatisch via PMI umgebucht worden. Da die Abflugzeit bis auf ca. 10 Minuten dieselbe war,
    hat AB es gar nicht mehr der Mühe wert gefunden, Verständigungen abzusenden.

    Ich fliege jetzt RYANAIR und da brauche ich mir keine Hoffnungen auf Service zu machen , werde also nie enttäuscht
     
  14. WNippert

    WNippert Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    Ja, genau diese Erfahrung habe ich auch bereits gemacht. (Freilich nur mit AB.)
    Und daraus gelernt: Deshalb checke ich gebuchte Flüge 1 x in der Woche per Amadeus. Dann kann ich zumindest reagieren, weil klar ist, daß die von sich aus - erst einmal - nicht agieren.
     
  15. Re: NUE-LGW eingestellt;- ich habe das Gefühl, AB veralbert

    ein weiser Entschluss: gelgentlich chercken, ob Dein AB Flug überhaupt in der von Dir gebuchten Form noch angeboten wird.
    Wenn nein, kann man wenigstens sofort handeln, das hat mir in den letzten Jahren einige böse Überraschungen erspart.
     

Diese Seite empfehlen