schlechte Nachrichten erfährt man leider zuerst in der Presse. laut TopBonus, gilt diese 10€-Extragebühr für alle Flüge außer den "29€-Angebots-Flüge" sowie für Freiflüge
zitat (kommentar zum artikel in der "welt": Joey Hunnold meint: 27.06.2008, 19:56 Uhr Keine Panik! Lange werden die Passagiere der Air Berlin keine Treibstoffzuschläge mehr bezahlen müssen, denn diese Fluggesellschaft wird es genauso wie viele andere zivile Airlines bald nicht mehr geben. Laut unserer „Energieexpertin“ Prof. Kempfert sollte der Ölpreis erst im Jahr 2020 die 200 US-Dollar-Marke erreichen. Jetzt haben wir schon 142 $. Es sieht so aus, als wenn das Jahr 2020 bereits im Winter erreicht wird. Die zivile Luftfahrt hat da keine Chance mehr und sie weiß es wohl auch schon. eben erst und kürzlich beschlossen eine weitere gebühr wird fällig : Klimaschutzabgabe!!) Die EU will den Luftverkehr ab 2012 erstmals in den Handel mit Luftverschmutzungsrechten einbeziehen. „Dadurch wird das Fliegen teurer, ohne die Umwelt zu schützen“, sagte der Konzernsprecher von Air Berlin mit Blick auf die EU-Pläne. Auch eine Lufthansa-Sprecherin sprach von einer „verheerenden Belastung“ durch den sogenannten Emissionshandel. mal ganz ernsthaft gefragt, ab welchem rohölpreis müssen die billig und lustflieger das handtuch werfen? (tageskurs heute 142USD)
Wann werfen Paxe das Handtuch? Das kommt wohl auf die Zielgruppe an. Der Eco-Pax der mal für ein Wochenende nach XY will wird wohl schneller daheim bleiben als der Biz-Passagier, der geschäftlich nach YX muss.
Wann werfen Airlines das Handtuch? Das kommt wohl auf die Gesellschaft an. Der Billigflieger, der eine Kalkulation macht, wird wohl schneller das Handtuch werfen als die Billig-Airline, die vorwiegend das Ego ihres CEO bedienen muß.
genau so isses. in früheren zeiten einer rezession ist auch der verkauf an kleinwagen weit mehr eingebrochen als die absatzzahelen der S-klasse.....
Ich habe gerade noch einmal beim Kundenservice nachgefragt: Die Servicecharge i.H.v. 20 € bei telefonischer Buchung (bisher 16 €) wird weiterhin für TOP BONUS Gold Statuskunden nicht erhoben. Mir wurde geraten, deswegen ab 1.Juli lieber telefonisch als im Internet zu buchen, da sie nicht garantieren könnten, dass dort nicht auch von den Gold-Status Kunden die Gebühr berechnet wird.
der onkel achim hat im letzten jahr wirklich wenig glück gehabt. die condor-übernahme musste erplatzen lassen, der aktienkurs tendiert gegen null und das china projekt, da war er zum falschen zeitpunkt am falschen ort. ailines müssen 12 bis 18 monate im voraus planen, es waren die "widrigen umstände " kaum vorhersehbar. und an einem CEO mit verquertem ego haben mehrere lowcostcarrier zu leiden........
Und ich hatte gemeint, die "Umstände" wären für alle Airlines gleich (widrig) gewesen. :wink: Im Übrigen glaube ich ja gar nicht, daß AirBerlin noch in diesem Jahr(-zehnt) "verreckt". :idea:
ich denke auch nicht, das die den bach runter gehen, es wird mittlerweile auch die neue business-class wieder aktiv beworben, und sollte man der buchungsmaske glauben dürfen, wird diese auch im kommenden winter bereits eingesetzt also passiert wohl vielleicht doch was was zum positiven...
Das ist nicht nur eine Frage das Rohoelpreises, das ist eine Frage des Lebenshaltungskosten, ich denke das der Lustflieger relativ zeitnah seine Aktivtaeten einstellen wird. Spaetestens wenn der Preis fuer das Benzin an der Tankstelle bei 2 Euro liegt, werden die Flieger von AB, easyjet & Konsorten in die Wueste geschickt.
Ahhh, richtig, also wird die Super C doch dieses Jahr noch kommen :wink: . Im Winter nach JFK zum Beispiel . Ich freue mich!