Oneworld Verwirrung, brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "OneWorld" wurde erstellt von henning223, 5. September 2012.

  1. henning223

    henning223 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin total verwirrt was die Oneworld Programme angeht.
    ich stehe vor einer reise und bin mir nicht sicher welchen oneworld Partner ich wählen soll.

    ich fliege jetzt folgende routen

    hamburg -> london (BA) Klasse ? war günstig der Flug, hab allerdings den Abflug tag nochmal teuer geändert
    london -> new york (BA)
    new york -> London (BA, Betreiber AA)
    London - Hamburg (BA)

    Hamburg -> London (QF, Betreiber BA ) Klasse S
    London - > Singapur (QF) Klasse O
    Singapur -> Darwin (QF) Klasse O
    Darwin -> Sydney (QF) Klasse O
    Sydney -> Melbourne (QF) Klasse O
    Melbourne -> Singapur (QF) Klasse O
    Singapur -> London (QF) Klasse O
    London -> Hamburg (QF, Betreiber BA) Klasse S

    Dazu kommt im DEz wohl ein flug Haburg - newyork - san jose und zurück was wohl AA sein wird...bin mir nicht mehr so sicher was es letztes mal war :-I


    Ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin echt verzweifelt weil ja BA und QF murks beim gutschreiben sein soll..



    Danke und Gruß,
    Henning
     
  2. meilenschwund

    meilenschwund Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    BA und QF fordern einige Segmente bei ihnen, um den Status zu verleihen. Die Mindestzahl sollte bei beiden erreicht sein.

    AB kommt ohne aus.

    Einfach mal die jeweiligen Statuspunkte ausrechnen, überlegen, was welcher Status wo bringt, mit wem in Zukunft mehr geflogen wird und ob die nötigen 4 QF-Flüge jedes Jahr zusammen kommen für den Statuserhalt. Bei BA dürfte sich das oft leichter einflechten lassen, als bei QF, die in Europa ja kaum buchbar sind.
     
  3. henning223

    henning223 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo,

    danke erstmal für deine Antwort.
    Es wäre also das beste AB zu nehmen, weil ich wohl eher bei AB öfter in europa fliege.
    QF oder BA wird wenn nur selten vorkommen.
    ICh finde bei AB leider nicht wieviele meilen ich bei QF oder BA oder AA Flügen bekomme hmm...alles andere macht wohl kein sinn oder?
     
  4. meilenschwund

    meilenschwund Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
  5. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Nach 6 Monaten Erfahrung Oneworld-Sammeln auf AB (und zuvor auf BA):
    wenn Du viel AB fliegst, ist Deine Ausbeute an Statuspunkten bei AB höher (und Du kannst zusätzlich noch bei Etihad sammeln).
    Wenn Du viel Oneworld fliegst (und auch noch Business) ist Deine Ausbeute an Statuspunkten gemessen an den Grenzwerten für die Statuserreichung bei BA besser. Bei AB bekommst Du für Oneworld Flüge nur die Entfernungsmeilen gutgeschrieben, nicht wie für AB fest gestaffelte Pauschalwerte, nicht die Zusatzpunkte für Deinen jeweiligen Status und selbst in Business nur magere 125%.
    Bei BA wird ein AB Flug voll gewertet wie jeder andere Oneworld Flug auch.
    Aber, wie schon erwähnt wurde, musst Du dann auch 4x im Jahr BA fliegen!
     
  6. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Ich musste gerade feststellen, dass man mit topbonus Punkten nich bei BA upgraden kann. Sondern nur bei AirBerlin :-(
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Oneworld und AB-TopBonus

    Seit dem März 2012 gilt das nun schon; auch für andere Oneworld-/Partner-Airlines (etwas EY):
    :arrow: www.airberlin.com/de-DE/site/tb/program ... assUpgrade :mrgreen:
     
  8. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Ich hatte die Hoffnung, einen "nur BA" Flug mit Topbonusmeilen upzugraden.
    Ähnlich einem z.B. United Flug mit LH-Meilen..

    Wer liest schon das Kleingedruckte? Dachte, bei "eine Welt" sind alle gleich. Ist wohl nicht.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Oneworld und AB-TopBonus

    Leute, die clever sammeln und buchen wollen?
     
  10. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Re: Oneworld und AB-TopBonus

    Da gehöre ich leider nicht dazu... Ich will nur unkompliziert reisen
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Oneworld und AB-TopBonus

    Eben. So war's gemeint.

    Genau deshalb kommt's dann ja zu solchen "Verwirrungen".
    Wer clever sammelt und smart bucht, reist unkompliziert.
     
  12. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Unkompliziert heist für mich "mit minimalen Gehirnaufwand" Weil ich meine paar grauen Zellen für was anderes brauche.

    Unkompliziert ist für mich Bahnfahren in Deutschland: Einsteigen, losfahren und wenn der Schaffner kommt zahlen.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Oneworld und AB-TopBonus

    Eben. So war's ja gemeint.

    Auch dieses Vorgehen ("mit minimalen Gehirnaufwand", wie Du es nennst) birgt letztlich
    die "Gefahr" in sich, sinnlos mehr zu bezahlen als andere, die eher clever gebucht haben.
    Das ist (laß es mich Dir so erklären) beim Fliegen nicht anders. Bei minimalem Aufwand.
     

Diese Seite empfehlen