Online Checkin und Senator Seat Blocking

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 24. März 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    BIn mir nicht sicher, ob es schonmal Gesprächsthema hier war, aber funktioniert eigentlich Sen Seat Blocking auch nach Einführung von Online Check-in noch? (Ja, ich weiss, dass einige Seat-Blocking für ein Märchen halten, hatte da aber nicht so viele Probleme bisher). Wie wird denn der "freie" Platz neben oder sogar zwischen zwei Sen dargestellt ? Als verfügbar, oder blockiert (solange noch genügend freie Plätze in der Maschine da sind) ?
     
  2. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Geht noch. Beim check-In erhalten SEN oder *G einen Stern neben ihrem Sitz, der damit geblockt ist, solange noch andere Plätze im Flieger verfügbar sind. Allerdings kann der Check In-Agent diesen Platz trotzdem vergeben, wenn er denn will.
     
  3. ONp8kG6y

    ONp8kG6y Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Es gibt kein Seat Blocking (mehr).
    Weder in C als auch in Y.
     
  4. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Aha. Wer sagt sowas? Bei meinen letzten Flügen letzte Woche in LH funktionierte das Seatblocking sowohl in C als auch Y recht gut. Und die freundliche CI-Agentin zeigte mir den Stern auf dem Bildschirm als Beweis.
     
  5. Dreamliner

    Dreamliner Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Das funktioniert mal so, mal so. Heute jedenfalls nicht. In meiner ATR 72 waren in Y drei leere Plätze. Der Platz neben mir als HON war belegt. So passiert auch vorige Woche. That's life. IMO müste der Flightmanager vor den Schließen des Flugs noch einmal über die Sitzvergabe schauen und ggf. nachbessern.
    Es grüßt der Dreamliner
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Es kommt vermutlich darauf an, ob in der Buchung die MasterCard-Nummer oder die alte M&M-Nummer steht. Bei der MC-Nummer habe ich sehr große Zweifel, dass alle Systeme an allen LH-Stationen den SEN- oder HON-Status anhand der Nummernfolge erkennen. Evtl. kommen weitere Probleme hinzu, wenn die Buchung auf einem Codeshare-Flug läuft, insbesondere vielleicht mit LX-Komponente. Kurzum: totales Chaos, für den normalen Kunden unvorhersehbar.

    Wenn Seat Blocking gewünscht ist, würde ich Telefon-CI empfehlen und den Agenten dann explizit fragen, ob er den Block auf seinem Bildschirm erkennen kann. Falls nicht, sollte man vielleicht die M&M-Nummer austauschen lassen und den Sitzplatz anschließend noch einmal neu anfordern.
     
  7. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Blocking geht auch heute noch - allerdings kann von Hand ALLES aufgehoben werden...
     
  8. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0

    ??? Die Kartennummern lauten IMMER XXXX 0130 für SEN und XXXX 0230 für FTL. Egal ob Visa oder MC....
     
  9. ONp8kG6y

    ONp8kG6y Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Glaubt mir: Es gibt nichts wie ein Seat Blocking. Mit M&M 3330xxx Nummer eingecheckt, nirgens die MC-Nummer angegeben, trotzdem immer jemand neben mir, und die Exit-Row wurde immer wieder vom System nicht bestätigt und später abgelehnt.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Bei mir hat's bisher immer bestens funktioniert, auch immer das Sternchen am CI nochmal gecheckt.
    Ob es auch mit der MC klappt, werde ich demnächst vielleicht mal sehen.
     
  11. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Meine ich doch. Vielleicht verwchselst Du ja den Flieger mit dem Zubringerbus? Da wird es schon mal enger....
     
  12. ONp8kG6y

    ONp8kG6y Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Mit der Limo übrigens auch. 2 HON, 2 Familienangehörige, ein Fahrer, alles im Porsche ...
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Gut beobachtet.
    Deshalb ist es ja auch so bedauerlich, dass einige Systeme verschiedener *A-Airlines nur die Visakarten auf evtl. *G-Status prüfen.
     
  14. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Na zum Glück haben die Dinger ja noch im seltensten Falle eine Anhängerkupplung....
     
  15. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Also von allen zivilisierten Flughäfen von denen ich schon geflogen bin hatten die alle Karten "erkannt" ganz gleich ob Visa, MC oder die gute alte M&M Karte. So viel Strom schicken die dann doch noch durch ihre Rechner....
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ist doch schön. Also freu dich, zumal zahllose andere die gegenteilige Erfahrung machen mussten.
     
  17. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Oh - wollte keinem auf den Fuss treten. Sollte das Angesicht neben dir dich zu sehr stören einfach einen netten 3-Zeiler an LH. Dann bekommst auch du sicherlich ein Schreiben a la "..es tut uns leid dass es bei Ihrem Flug zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Wir bedanken uns für den Hinweis und werden den Ablauf optimieren und Massnahmen ergreifen. Wir möchten Ihnen anbieten uns bei Ihrem nächsten Flug mit 50% zu Beteiligen. Bitte rufen Sie uns an - gerne stellen wir Ihnen ein entsprechendes Ticket aus...."
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich habe keine Probleme, fliege ja, wenn überhaupt, meistens allein im Einzelsitz.
     
  19. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Ach so - das Babybett vorne vorm Mittelblock... :wink:
    Ja ne - is klar.... :wink:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    So ein Schreiben habe ich leider noch nie bekommen.
    Ich kenne auch niemanden, der so ein Schreiben bekomme hat.
    Ich kenne auch niemanden, der von jemandem gehört hat, der jemanden kennt, der so ein Schreiben bekommen hat.

    Jedenfalls nicht von LH.
     

Diese Seite empfehlen