Passkontrolle beim Bag Drop off?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von messino, 17. August 2012.

  1. messino

    messino Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo :)

    Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung diesbezüglich mitteilen: Fliege in etwas mehr als einer Woche von Wien nach Köln und später von Hamburg wieder nach Wien zurück. Beide Male mit AB.
    Mein Reisepass ist seit ca 4 Wochen abgelaufen. Grundsätzlich kein Problem, besteht doch zwischen D und Ö ein Abkommen, dass ein bis zu 5 Jahre abgelaufener Reisepass als Einreisedokument akzeptiert wird. Nun habe ich jedoch gelesen, dass manche Fluglinien aufgrund ihrer Beförderungsbestimmungen trotzdem nur nicht abgelaufene Pässe akzeptieren. Habe diese Bestimmungen bei AB auch gelesen, da steht man braucht ein "gültiges Einreisedokument". Nun, der Reisepass ist zwar abgelaufen, aber dennoch gültig, wegen diesem Schengenabkommen. Trotzdem bin ich ein wenig unsicher und möchte nicht dann am Flughafen stehen bleiben.
    Wie sieht hier die Handhabung von AB in der PRAXIS aus? Weiß das jemand? Wenn ich online einchecke und meinen Koffer dann beim Baggage drop off abgebe, muss ich dann überhaupt irgendwo den Pass vorzeigen?
    Bin in letzter Zeit immer nur mit Handgepäck gefolgen (in EU), da wollte nie jemand meinen Ausweis sehen, aber wie ist das eben beim Gepäckaufgeben.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    LG

    P.S.: Einen Personalausweis hab ich nicht (Führerschein schon, aber der ist ja kein Reisedokument). Und den Pass jetzt verlängern möchte ich aus bestimmten persönlichen Gründen nicht.
     
  2. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Ja, wenn Du am Baggage drop Schalter erscheinst wird i.d.R. ein Ausweis von dir verlangt, ganz egal ob Du nun schon eine Bordkarte selbst erstellt hast oder nicht. Dies kann je nach Lust und Laune auch ein Führerschein oder ein abgelaufener Ausweis sein - einige nehmen es aber genau und verlangen den gültigen Ausweis.

    Einzige Chance um 100% sicher zu gehen: online einchecken und mit Handgepäck reisen - dann schaut sich niemand den Ausweis an (zumindest auf der Strecke die Du fliegst).
     
  3. messino

    messino Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort! So hab ich das auch befürchtet, wobei ich ja noch immer darauf besteh, dass der Ausweis trotzdem gülitg ist, obwohl abgelaufen :-/. Wie schaut es mit folgender Taktik aus: auf Akzeptanz des abgelaufenen Passes spekulieren und falls doch nicht noch am Flughafen einen Notpass ausstellen lassen? (angeblich dauert das nur 10Minuten - wenn ich 1,5h vor Abflug dort bin, sollte sich das doch ausgehen?)
     
  4. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Hast du einen Personalausweis?
     
  5. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Also anstatt ewig drüber zu grübeln, wie man das Problem umgehen kann, sollte man es doch anpacken und einfach einen (vorläufigen) Pass / Ausweis beantragen? Sowas geht (zumindest in D) doch schnell. :twisted:
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das wäre das Vernünftigste. Aber wer weiß, welche persönliche "Tragik" sich hinter
    der beharrlichen Verweigerung verbergen mag. Es kann ja - möglicherweise - "gute"
    oder gar "beste" Gründe geben, sich nicht bei den zuständigen Behörden zu melden.
    Ich mag eigentlich gar nicht wirklich drüber nachdenken, weshalb hier gefragt wird.
     
  7. balloonix

    balloonix Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Ich hatte auch mal das Problem mit abgelaufenem Pass und beim Meldeamt nachgefragt. Der Pass ist gültig bis zum Gültigkeitsdatum, und keinen Tag länger. Und auch im Inland ist man verpflichtet, sich ständig ausweisen zu können. Mit einem gültigen Dokument!

    Übrigens: Die Airline darf kein aufgegebenes Gepäck befördern, wenn der Passagier dazu nicht an Bord ist. Deshalb müßte die Airline beim Einsteigen den Ausweis oder Pass kontrollieren. Bei AB habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort selten der Ausweis kontrolliert wird. In Italien wirst du kaum Einsteigen ohne einen (gültigen!) Ausweis vorlegen zu können.
     
  8. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Ich bin in D weder bei Air Berlin noch jemals bei LH oder sonstwo kontrolliert worden wenn es innerhalb D/EU hingeht...
     

Diese Seite empfehlen