Platinum Status erneuert und alle Statusmeilen verloren?

Dieses Thema im Forum "topbonus" wurde erstellt von palmiet, 5. Oktober 2015.

  1. palmiet

    palmiet Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo Gemeinde ;-)

    ich brauch' mal fachkundigen Rat.

    In den Topbonus Teilnahmebedingungen steht wie folgt:

    2.5. Verfall von Status-/Prämienmeilen:
    ....
    Statusmeilen verfallen 12 Monate nach Inanspruchnahme der Leistung, die zur Statusmeilengutschrift führte. Es wird das Datum der Leistung, die zu der Status-/Prämienmeilengutschrift führte, zugrunde gelegt.

    und

    2.6. topbonus Kartentypen:
    .....
    Die Überprüfung, ob die erforderliche Mindestanzahl von Statusmeilen bzw. aktionsbedingte Voraussetzungen zur Erlangung des jeweiligen Status erreicht ist bzw. sind, wird monatlich zum Monatsende durchgeführt. Die Vergabe des dann ermittelten Status erfolgt jeweils zum Folgemonat für den Zeitraum von 12 vollen Monaten.


    Das bedeutet, wenn ich das richtig interpretiere, dass z.B. eine Statusmeilengutschrift vom 1.12.2014 erst zum 30.11.2015 verfällt.

    Nun habe ich mit Stichtag 1.9.2015 meinen Status erfolgreich verlängert mit 145000 Statusmeilen.
    Ich ging davon aus, dass 45000 Meilen auf meinem Konto verbleiben,
    Topbonus hat mir jedoch einfach alle Statusmeilen zum 1.9.2015 entzogen.

    Ist das so korrekt?
    Wenn ich die Teilnahmebedingungen richtig interpretiere, doch wohl nicht, oder?

    Danke für eure Kommentare.

    Gruß
    Palmiet
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Das ist korrekt!

    Mit dem Erreichen oder Verlängern des Status fängt ein neues Sammeljahr von 12+1 Monaten an.
    Bei Verlängerung eines existierenden Status greift dies zu Deinem Vorteil erst ab Ablauf des bisherigen Status.

    Natürlich könntest Du argumentieren, dass Du die Übererfüllung von 45.000 Statusmeilen bereits auf den nächsthöheren Status sammeln wolltest. Nur gibt es den bei Top Bonus nicht.
    Bei den meisten Airlines wie LH Miles&More passiert dieses auf-Null-setzen am 1. Januar.

    Die Bonusmeilen bleiben solange in völler Höhe erhalten, wie Du Status hast.
     
  3. berlincentro

    berlincentro Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    8
    "Das bedeutet, wenn ich das richtig interpretiere, dass z.B. eine Statusmeilengutschrift vom 1.12.2014 erst zum 30.11.2015 verfällt."

    Nein, sie verfällt erst am 31.12.2015
     

Diese Seite empfehlen