Polizei hilft Passagieren !

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von honk20, 30. Juni 2010.

  1. honk20

    honk20 Guest

  2. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Für mich völlig unerklärlich, dass nach wie vor so viele Menschen ( mit 65 Millionen beförderten Passagieren die größte Airline in Europa) mit dieser Fluglinie unterwegs sind.
    Es gibt doch kaum jemanden mehr, der noch nie in Probleme mit denen gekommen ist.
     
  3. killa_bee

    killa_bee Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0

    bei mir müssten es mittlerweile grob überschlagen 16 flüge sein, die ich mit ryanair absolviert habe, und noch nie hatte ich ernsthafte probleme.. ich fliege nur mit handgepäck, aber dennoch noch nie was negatives erlebt. 2 x ne verspätung von höchstens 30 min, aber wo gibts das nicht?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade in Punkto Freundlichkeit der Crew habe ich da anderenorts schon weit schlechteres erlebt. Pünktlichkeit etc. waren auch nie zu beanstanden.
     
  5. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Hallo

    Ja, im Großen und Ganzen ist die RYANAIR schon in Ordnung. Trotzdem finde ich das Verhalten von Seiten der Airline - aber auch der Passagiere teilweise, fragwürdig - siehe Beispiel:

    24.Juni.2010 Flug FR 2409 Memmingen - Alicante

    Aufgrund des Streiks in Frankreich wurde die Flugzzeit von 09:30 auf 14:00 "verschoben". Selbstverständlich ließ man die Passagiere schon um 09:10 boarden, so daß diese sage und schreibe bis 14:00 Uhr in der Boeing 737-800 warten mußten. Erst um 12:00 gab es ein belegtes Brötchen, sowie eine Flasche Wasser (es ist ist nicht auszuschließen, daß dieser Service freiwillig vom Flughafen Memmingen bereitgestellt wurde und nicht von RYANAIR!!!). Das Bordpersonal weigerte sich Getränke und Mahlzeiten aus dem Bordsortiment zu verkaufen, geschweige denn kostenlos abzugeben.
    Auf der anderen Seite, gab es von den Passagiere keine deutlichen Aufforderungen, gegenüber der Besatzung, das Flugzeug zu verlassen und im Sicherheitsbereich auf eine neue Abflugzeit zu warten (das Flugzeug war nur 20 Meter von dem Boardinggate entfernt!).
    Ich kann die Airline wirklich nicht verstehen, in diesen Fällen so schlecht Ihre Passagiere zu behandeln. Aber auch die Passagiere an Bord sind wohl mehr als brave Schäfchen gewesen.

    Warum lassen sich so viele Menschen freiwillig 4:30 Stunden in der Machine "gefangen" halten? Grenzt die nicht schon an Nötigung? Hat man ein Recht - nach einer bestimmeten Zeit - das Flugzeug wieder zu verlassen?

    Wie ist Eure Meinung, wie wäre Eure Reaktion?
     
  6. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Unverständlich sowas! Aber wer mit FR fliegt ist selber schuld. Hab einmal den Fehler gemacht und sicher kein zeitesmal.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Berichte von derartigen "Flugzeug-Gefangenschaften" gab es auch schon von anderen großen Liniencarriern.

    Das ist nicht ganz so einfach, die Mischung aus sicherheitstechnischen sowie organisatorischen Faktoren ermöglicht schon ein gewisses Festsitzen/setzen der Passagiere an Bord. Es gab vor einigen Wochen mal ein Gerichtsurteil aus den USA, bei dem wenn ich mich recht erinnere, etwas um 4 Stunden auf Grund genannter Faktoren noch als akzeptabel betrachtet wurden. Es ist natürlich eine unglückliche Situation für alle Beteiligten, die aber in gewissem Rahmen zu vertreten und u.U. auch nicht sonderlich leicht zu beheben ist (z.B. warten auf die kurzfristige Erteilung eines "Slots" für die bestreikte Luftüberwachung, hatte ich auch schon) - niemand hat Spaß an sowas.
     
  8. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Da hast Du natürlich schon recht, aber ich finde es schon ziemlich fragwürdig, den Passagieren 4:30 Stunden das Aussteigen zu verbieten.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Es stimmt schon, es sollte nicht passieren. Aber wie schon gesagt, auch Ryanair (bzw. jede andere Airline - vor ein paar Tagen saßen die Passagiere vier Stunden in einer Maschine von Virgin Atlantic fest) respektive die Crew hat an sowas keine Freunde. Es geht einfach u.U. nicht anders, "mal schnell ins Terminal" sagt sich einfacher als es faktisch ist.
     
  10. owl-spotter

    owl-spotter Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Das "Problem" für Ryanair ist, das die Boden-Crew, also die Damen und Herren vom Check-In, nach Zeit bezahlt werden. Daher auch das riegerose Vorgehen bei Zuspätkommern. Der Handlingagent sagt sich dann auch, ich werde von FR nur für 2 Stunden 30 Minuten bezahlt, was soll ich da noch eine Minute mehr arbeiten! Sicherlich wird das ähnlich sein, wenn alle Paxe wieder ins Terminal müssen. Dann müssen ja wieder "Aufpasser" von Ryanair bezahlt werden, und das scheint der Airline zu teuer zu sein.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wie schon erwähnt, derartige Zwischenfälle hatten andere Airlines auch schon - daran liegt es also sicher nicht (zumal ich das so auch als Grund nicht für wahrscheinlich halte).
     
  12. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Trotzdem sollte jede Airline, gesetzlich verpflichtet werden, ab 60 Minuten Getränke anzubieten und ab 90 Minuten eine Mahlzeit. Außerdem sollte den Passagiren spätestens nach 120 Minuten das Angebot gemacht werden, das Flugzeug zu verlassen zu können - alles andere ist tatsächlich Nötigung - Slot hin, Slot her!!!
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Diese Regelung gibt es, sie greift allerdings erst nach mindestens 120 Minuten Wartezeit in unterschiedlichem Umfang - und wie oben geschildert wurden die Passagiere ja auch verpflegt. Und was das rauslassen angeht: Das führt im Zweifelsfall nur dazu, dass man noch länger auf seine Beförderung warten muss oder gar gar nicht wie geplant sein Ziel erreicht - wäre also vielen sicher auch nicht recht.
     
  14. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Naja, die Vorschriften gibt es??? Dann ignoriert RYANAIR die aber wohl - siehe Glasgow (Polizei muß Passagiere verpflegen) und Memmingen (das Essen hat wohl der Flughafen bereitgestellt, um eventuell einem Zeitungsartikel siehe Glasgow entgegenzuwirken).

    Man bedenke auch folgendes: 4:30 Stunden Wartezeit und 2:40 Flugzeit = 7:10 Stunden!!! in einer eng bestuhlten Boeing 737-800, ohne Inflight Entertainment und Zeitungen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Das war eine Behauptung/Vermutung und keine Tatsache. Also Vorsicht mit sowas. Und wer das im Endeffekt ausführt ist auch eher nebensächlich, die Airline kann genauso den Flughafen damit beauftragen wenn es logistisch sinnvoller ist.

    Es gibt auch Transatlantikflüge in 737 (diesen Sommer fliegt SunCountry Minneapolis - London mit 737-800) und bis vor Kurzem hatten auch viele 757, die US-Gesellschaften mit längeren Flugzeiten zu uns schicken, kein IFE (ich erinnere auch an die Eco auf den 747 der LH) - es ist also nicht wirklich irgendwie ein Kritikpunkt, dass man diese Zeit mit dieser Austattung verbringen muss.
     
  16. Adrian5656

    Adrian5656 Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man im Voraus einen Flug bucht und mit der langen Flugzeit rechnet, als von Memmingen mal kurz nach Alicante zu wollen und dann 7 Stunden im Flugzeug zu verbringen!
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ja, daran ändert aber eine egal für welche Distanz nicht ungewöhnliche Kabinenausstattung auch nichts (abgesehen davon, dass ein IFE sofern vorhanden am Boden ohnehin nicht freigegeben wäre).
     

Diese Seite empfehlen