Prämienflug in Business von FRA nach SIN und Bali

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Higgey, 15. August 2012.

  1. Higgey

    Higgey Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo Forum,
    Wir planen nächstes Jahr nach Bali zu fliegen, mit Stopover in Singapur (2 Nächte); Reisezeitraum Mitte August bis Anfang September (3 Wochen). Unsere Kinder sollen auf M&M Meilen fliegen, wir Eltern Buchen dann ein reguläres Ticket dazu. Fliegen wollen wir mit SQ, von FRA am liebsten im A380. Alles in Business-Class. Bei m&M bekam ich die Auskunft, dass ich Prämienflüge erst 360 Tage vor dem geplanten Rückflug buchen kann. Wer hat Erfahrungen mit Prämienflügen nach Singapur über M&M in SQ? Ist es realistisch, auf so einer beliebten Strecke mit SQ im A380 Prämienflüge in der Business-Class zu ergattern? Und falls ja, was mag der geeignete Zeitpunkt sein, sich um diese Tickets zu bemühen? Ich nehme mal an, je früher, desto besser, oder? Erst wenn die Flüge klar sind, können wir an die eigentliche Hotelbuchungen und die Planung der Rundreise auf Bali gehen. Unser Reisebüro hat uns empfohlen, erst die Prämienflüge zu buchen, dann die beiden "regulären" Tickets (in der Hoffnung, dass das Reisebüro uns dann in die selbe Maschine Buchen kann).
    Kann uns hier jemand von seinen Erfahrungen berichten? Oder hat jeand einen Tipp zur Vorgehensweise für uns?
    Vielen Dank im voraus!
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    C-Award & Kauf-Ticktes: FRA -SIN (und Bali)

    Der Anruf bei M&M war ja schon der erste richtige Schritt. Dranbleiben.
     
  3. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Im Ana Tool (Recherche geht bis Mitte Juli 2013) werden für SQ bei Prämienflügen nur Ecoplätze angezeigt.
    Was wohl klappen dürfte, sind Thai-Flüge. Wenn Ihr dann die Teilstrecke FRA-BKK mit der TG920/TG921 fliegt, sitzt Ihr auch in einer A380 8)
     
  4. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Ex ZRH soll es ab und an freie Awardplätze mit SQ geben. Wenn ihr ein Ticket (zu zweit) kauft, dann würde ich aber auch eher zu den TG-Partnertarifen / Specials raten. Da kann man was sparen, und das macht den Komfortnachteil wett (oder man bucht, wie irma schrieb, ex FRA den A380!)
     
  5. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    FRA-SIN-DPS kannst du mit SQ in C im Regelfall vergessen. Wenn es denn bis SIN klappt, fehlt plötzlich die letzte Strecke bis DPS.
    Ich habe zuletzt vor 3 Jahren damit Erfolg gehabt, manche User hier haben allerdings auch andere Erfahrungen gemacht.
    Wissen solltest du, dass SQ mit M&M praktisch im Dauerstreit liegt, weil sie ex D so wenige Awards in C und F anbieten.
    Die hier geäußerten Tipps (über ZRH versuchen oder mit TG-gerade das klappt tatsächlich oft!) sind gut.
     
  6. Gerdi

    Gerdi Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    2
    Ich habe es mit dem Prämienflug in C erst im Juni versucht. Wollte im März 2013 auch mit SQ von FRA über SIN nach DPS. Null Change von FRA.
    HAJ - ZRH - SIN - DPS hat geklappt. Es gingen sogar verschiedene Termiene.
     
  7. Higgey

    Higgey Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Danke für die vielen Beiträge!
    Zürich ist durchaus eine Alternative, ist von Mannheim ja auch nur ein "Katzensprung".
    TG 920 /TG 921 von FRA nach BKK ist doch aber eine 747, oder? War es jedenfalls im Sommer 2010 als wir nach BKK geflogen sind. Wird diese Strecke inzwischen von Thai mit dem A380 geflogen?
    Viele Grüße!
     
  8. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Planmäßig ab 16.12. wird TG 920/921 mit A380 geflogen. Schon lange buchbar incl. seat reservation.
     
  9. wayanchristian

    wayanchristian Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Ich hatte mit C Prämientickets über LHR (MUC-LHR-SIN) guten Erfolg - auch SQ A 380 derzeit 3 mal täglich glaub ich. Und zurück über ZRH - auch A 380. Allerdings etwas mehr Reisezeit und mehr Steuern und Gebühren....
    Habe ca. 300 Tage vorher gebucht.

    Zwecks SIN-DPS kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen - zur Not ein Ticket mit Airasia kaufen- da kann man die 2 h auch aushalten. Oder eine Zusatzübernachtung in SIN einlegen, es könnten bei Flexibiltät zwischen den verschiedenen täglichen Flügen von SQ nach Bali eher Award Plätze zu finden sein.
     
  10. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    SQ 946 (SIN-DPS) und SQ 943 (DPS-SIN) haben kaum Anschlussflüge, gehen nachmittags bzw. mittags. Da sind die Vakanzen für C Awards relativ hoch.
     
  11. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Sinnvoller wäre es vermutlich zu warten, bis eines der Tools für die Recherche freier Award-Plätze greift.
    Beim Ana-Tool kann man Plätze für Abflüge mit einem Departure-Termin 330 Tage im voraus sehen. Die Frist beim KVS-Tool kenne ich nicht.
    Wenn Du also noch ca. 5 Wochen wartest, wird hier bestimmt jemand die Award-Verfügbarkeiten nachschauen.
    Derzeit sehe ich für die Strecke Zürich-Singapur für die 388er der SQ nur Eco-Awardplätze. Dies kann natürlich im August anders sein.
     
  12. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Verfügbare Awards für 2 Paxe
    Hin am 12.8.2013:
    mit TG921 FRA-BKK, 14:45-6:25 am nächsten Tag; Fluggerät A380 (!); weiter mit TG431,
    BKK-Denpasar, ab BKK um 9:10, an Denpasar 14:30
    Rück am 1.9.2013 oder am 2.9.2013:
    mit TG432. DPS-BKK, ab Denpasar um 16:20, an BKK 19:30
    weiter nach FRA mit TG920 (A380 !), ab BKK 23:45, an FRA 6:00 am nächsten Tag.

    Für einen Stop in BKK kann man die TG432 an einem früheren Tag wählen.
    Die Verfügbarkeiten sind gut.
    BIZ-Flüge mit SQ finden sich nur für SIN-DPS; die Langstrecke SIN_FRA wird nur in ECO angeboten.
     
  13. SINator

    SINator Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Wobei man auf dem kurzen Huepfer von SIN nach DPS eventuell auch auf business verzichten koennte.
     
  14. CGN_Flyer

    CGN_Flyer Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Hatte das gleiche Routing letztlich mit der LH in der C im A380 bis SIN, wir sind dann mit Air Asia weiter geflogen. Mit den Zusatz-Optionen bei der Buchung ist das für die Strecke wirklich klasse und der Basispreis lag bei ca. 85 EUR. Wenn es also mit dem Hüpfer nach DPS Probleme gibt: Air Asia kann ich absolut empfehlen.

    Gruß
     
  15. sachsinho

    sachsinho Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Gestern mit Freundin zurück gekommen vom Routing TXL-ZRH-SIN-DPS-BKK-ZRH-TXL, alles im Februar über Meilen gebucht.

    SIA in C ist wirklich ein Erlebnis, da kann sich jede europäische Airline eine Scheibe abschneiden. Swiss-C (die ich sonst bevorzuge) war diesmal wirklich enttäuschend.
     
  16. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Bei Langstreckenflügen in C oder F hat man logischerweise oft mehr als 20 kg Gepäck. Angenehm bei Air Asia ist, dass man auch auf dem Weiterflug mit denen das Übergepäck gegen geringe Gebühren (und Vorausbuchung) mitnehmen kann. Läuft völlig unproblematisch.
     
  17. olliwi

    olliwi Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Meine (erfolgreichen) Erfahrungen lauten wie folgt:

    Buchung bei LH 360 Tage im Voraus möglich, bei SQ "erst" 310 Tage im Voraus (wenn ich mich da jetzt nicht total irre).

    Online Prämienflugbuchung ist bei SQ natürlich nicht möglich, also Anruf(e) bei M&M erforderlich. Meine Erfahrung ist, dass es da ganz stark darauf ankommt, wen man am Telefon hat, denn es gibt dort absolut kompetente, leider aber auch absolut inkompetente Mitarbeiter(innen). Ich hatte Glück und habe eine Kollegin erwischt, mit der ich 30 Minuten lang die Buchung durchgezogen habe und die mich nachher noch für zusätzliche Fragen zurückgerufen hat.

    Ich konnte für meine Frau und mich komplett in C die Strecke DUS-MUC-SIN-DPS-SIN-ZRH-DUS buchen (auf dem Rückflug 4 Tage Stopover in SIN). Die LH-Alternative über FRA wäre auch möglich gewesen, habe aber bewusst auf den Companion Award verzichtet, da die Business Class der SQ doch ein anderes Kaliber ist und man sich im Urlaub auch mal was gönnen will. Die entsprechenden Prämien-C-Sitze waren zunächst auch zur Buchung gesperrt, die Kollegin am Telefon kannte aber auskunftsgemäß einen Trick, diese doch buchen zu können, was dann auch geklappt hat. Ich musste dann ca. 3 Wochen später die Buchung noch mal ändern und habe das Angebot der Kollegin, ich möge Ihren Namen bei der Hotline nennen und sie würde mich dann zurückrufen, wahrgenommen.

    Bei dem besagten Anruf bei M&M musste ich dann auch schwerste Bücklinge machen und man hat sich bereit erklärt, der Kollegin einen Zettel hinzulegen und sie hat mich dann tatsächlich angerufen (durchstellen geht nicht). In diesem Fall war der M&M-Service wirklich erste Sahne.

    Fazit also: Prämienbuchungen bei SQ sind möglich. Wichtig hierbei ist: Der frühe Vogel fängt den Wurm und es ist einige Geduld nötig, bis die Buchung in trockenen Tüchern ist. Am 01.05.2013 gehts dann ab nach Bali...

    Gruß

    olliwi
     
  18. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Hoffentlich in ein Hotel, das adäquat zur C von SQ ist...
     
  19. olliwi

    olliwi Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Das war ein schwieriger Entscheidungsprozess...

    Nach langem Überlegen fiel die Wahl auf The Purist Villas & Spa (http://www.thepuristvillas.com/).
     
  20. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Sieht gut aus,
    bitte berichten wie es war und mit ein paar eigenen Fotos belegen :)
     

Diese Seite empfehlen