Problem bei Einreise in die USA?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von arilla, 26. September 2010.

  1. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Falsch. Er sollte unter I-94-W einreisen und vorher ESTA anmelden denn das B Visa wurde ihm zur Projektarbeit in den USA ausgestellt welche nun ausgelaufen ist. Aber im Prinzip ist es irrelevant denn seitdem fuer I-94-W kein Formular mehr auszufuellen ist wuerde ich einfach auf den Grenzbeamten zugehen und die Situation erklaeren wenn er nachfragt. 'Project is over, I'm a normal tourist again'. Wenn er dann sagt Einreise soll auf Visa erfolgen so kann man das ja tun, wenn der OP mag kann er auch provisorisch ein I94 ausfuellen dass es in dem Notfall schneller geht. So oder so es ist unkompliziert und abgewiesen wird man sicherlich nicht (was ja die urspruengliche Frage war).
     
  2. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Der B1-Teil des Visums wurde dafür ausgestellt. Aber "verfällt" dann auch der automatisch mit ausgestellte B2-Teil?
     
  3. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    trotzdem kommen auch Fragen nach der Länge des Urlaubs etc.

    Es kann ganz schnell gehen, xxx xxxx xxxx xxxx xxxxx xxx x xxxxxx xxxx xxxxxxxxx xxx xxx xxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxx.
     
  4. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Mooooment. Das B1/2 ist ein Kombi-Visa, der IO sieht nicht warum es ausgestellt wurde. Daher ist es auch total bumms, weswegen man einreist. Bei mir schreibt der IO auch immer B1 oder B2 zum Stempel, je nachdem ob ich primär geschäftlich oder privat dort bin. IMHO _muss_ man auch unter dem Visum einreisen, wenn man eines besitzt, schließlich ist ESTA für Visumfreies reisen - und er hat ja eins. Zudem spart auch die doofen $14.

    Probleme gibt es, wenn die Einreisefrequenz zu hoch ist oder er in Richtung overstay tendiert. Er ist, wenn ich das richtig rausgelesen habe, Im April raus und will nun im Oktober wieder rein; liegen folglich 6 Monate dazwischen - das sollte glatt gehen. Wie lange er schon da war sehen die bei der Immi ohnehin.
     
  5. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ hoch, dass es Fragen geben wird. In diesem Fall: vorbereitet sein, ehrlich sein, möglichst dokumentieren können, was man erzählt und nicht nervös werden. Und - möglichst nüchtern bei der Immigration erscheinen.
     
  6. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Das stimmt so meiner Erfahrung nach nicht ganz: Seit es ESTA gibt, *muss* ich per I-94 ins Land, wenn ich privat einreise. Für berufliche Zwecke *muss* ich mein I-Visum nutzen.
    Ich hatte die Unterhaltung nun schon diverse Male mit den DHS-Boys and Girls und das Ergebnis war immer das gleiche: Wenn privat, dann I-94 (wobei die wenigsten das auf Anhieb wussten; die meisten haben irgendwo nachgeschlagen am PC oder den Supervisor angefunkt)
     
  7. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Da hast Du auch vollkommen recht, da habe ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt - ich bezog mich auf die B1/2-Visa. Wer ein reines Arbeits/Künstler/whatever Visum hat, kann mit diesem nur zu dem ausgestellten Zweck einreisen, privat via WVP.
     
  8. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    oder einfach über Mexiko nachts zu Fuss einreisen.
     
  9. arilla

    arilla Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    btw, Ich bin im August ausgereist..und nicht im April und mache von Oktober bis Ende November Urlaub.
    Also 2 Monate liegen zwischen meinem letzten und dem jetzigen Besuch. Und mein Freiwilligen Dienst ging 1 Jahr und nicht 6 Monate.. Sry, wenn ich da für Verwirrung gesorgt habe.
    Mein B1/B2 Visum gilt für mehrere Einreisen, da M (Multiple Entries) vermerkt ist. Als First Entry: Volunteer Service.
    Das steht also alles auf meinem Visum.
    Eigentlich sollte ich somit ohne ESTA einreisen können, da mein Visum sowieso ein Non-Immigrant Visum ist.
    Also ich eh ein Tourist wäre.. Das dachte ich zumindest bis jetzt :D
    vllt ist es einfach sicherer ESTA noch mitzunehmen.. $14 sind ja auch nicht die Welt und doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser.. oder bekomm ich dann auch Stress?? :D

    Warum ich da bin und dass ich wieder zurück gehe habe ich so gut es geht dokumentiert.. Ich warte noch auf ein Schreiben meiner Uni..
    Aber da ich erst im April bei denen anfange, weiß ich nicht, wie kooperativ ich bin.
    Jedenfalls die Anmeldung bei meinem Volleyball Team nehm ich vorsichtshalber auch mit.
    Bringt im Notfall, wenn der IM mich einfach nicht in die USA lassen will, aber dann auch nichts.. Aber es ist wahrscheinlich besser zu viel als zu wenig dabei zu haben.
     
  10. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Mh, frag mal im amerika-forum.de unter Visa/Einreise und hole dir da noch ein paar Meinungen; die stehen noch ein bisschen besser im Stoff. Wenn Du ein Jahr drüben warst hast du das B1-Limit ja voll ausgereizt, das könnte lustiges Gezeter bei der Immi geben.
     

Diese Seite empfehlen