Probleme mit Meilengutschreibung LH/Thai

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 12. Juli 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    ich benötigen den Ratschlag von euch Spezialisten bzgl. Meilengutschrift:

    Bin im April mit folgendem Flug nach Thailand und zurück geflogen (über LH Homepage gebucht):
    LH9716 MUC-BKK Buchungsklasse: Q
    LH9717 BKK-MUC Buchungsklasse: W
    Beide Flüge wurden jeweils durch Thai durchgeführt.

    Leider sind bis heute keine Meilen auf meinem Konto gutgeschrieben worden. Nachträgliche Gutschrift habe ich sowohl online als auch per Brief angefordert. Trotzdem steht im Meilenkonto immer dasselbe: Buchungsklassen nicht meilenberechtigt. Mehrere Anrufe bei der Hotline haben auch nicht wirklich weitergeholfen (man wurde immer wieder vertröstet: "Wir prüfen das nochmals.." usw.), bis heute ist nichts passiert.
    Grundsätzlich scheint die Klasse W bei Thai nicht meilenberechtigt zu sein. Trifft das auch zu wenn es ein LH code ist?

    Könnt Ihr mir sagen, welche Meilen mir überhaupt zustehen?

    Danke,
    Tom
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Die Meilenvergabe richtet sich bei *A grundsätzlich nach dem fliegenden Carrier. Eine LH- Buchungsklasse (also W oder Q) wird bei Codeshares entsprechend in eine ähnlich gelagerte Buchungsklasse des Carriers (hier TG) "übersetzt". Nach dieser neuen Buchungsklasse erfolgt dann die Meilenvergabe. Problematisch ist dabei, dass es eines der großen Mysterien des Meilensammelns ist, welche Buchungsklasse bei welchem Carrier wie "übersetzt" wird. Ich kenne dazu auch keine existierende Übersicht im Netz.
    Kurzum: den "W"- Flug kannst Du wohl vergessen. Da "Q" bei LH allerdings eine mittelpreisige Eco- B.Klasse ist, würde ich da schon nochmal nachhaken, wieso die in eine nicht meilenfähige BK bei TG mappt.
     
  3. Alex_B

    Alex_B Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Hier findest Du, was Du brauchst:
    http://www.miles-and-more.com/online/po ... &cid=18002
    W-Klasse bringt nur innerhalb Thailands Meilen, Q sollte eigentlich 100% bringen.
    Anmerkung: Die Buchungsklassen werden nicht in andere Buchungsklassen "übersetzt", man muß nur beim operating Carrier nachschauen, was die Buchungsklasse bringt.
     
  4. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Diese Aussage ist schlicht falsch.
     
  5. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Sag' uns doch mal was das Ticket gekostet hat, dann können
    wir dir vielleicht sagen, ob dein Rückflug wirklich in Q war.
    Denn es kann gut sein, dass auf deiner Bordkarte "class Q"
    steht, es aber trotzdem nicht Buchungsklasse Q war.
    Das was auf der Bordkarte steht, stimmt oft, aber nicht immer.
     
  6. Guest

    Guest Guest


    Erstmal danke für die Antworten. Also ich finde das Ganze sehr intransparent!
    Wie soll ich bei der Buchung erkennen, in welche Buchungsklasse die angegebene LH später "übersetzt" wird??

    Den "W" Flug hab ich abgeschrieben.
    Wie kann ich aber rausfinden in welche Klasse der "Q" Flug übersetzt wurde?

    Ticket Kosten: 765 €
     
  7. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    765 € klingt nicht schlecht, die erste Hürde hast du genommen, es KÖNNTE Q sein.
    Wo hast du das Ticket gekauft?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ticket habe ich wie gesagt direkt über die LH homepage gebucht.
     
  9. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Wenn ich dir jetzt sage, dann hätte es in deinem Konto unter "meine Buchungen" stehen
    müssen, wird dir das natürlich nicht weiterhelfen. Probier' es mal mit einem Anruf bei
    LH, nicht M&M; die müssen dir eigentlich die Buchungsklasse des Tickets nennen können.
     
  10. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Seine LH-Buchungsklasse kennt er doch ("Q"). Nur eben das TG-Gegenstück nicht.
     
  11. Alex_B

    Alex_B Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Gibts dann da bei Thai ne Extrawurst? Oder hatte ich bis jetzt immer Glück, dass meine unter LH-Nummer gebuchten Flüge bei United/USAirways immer die selbe Buchungsklasse waren?
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Es ist von Airline zu Airline und von Buchungsklasse zu Buchungsklasse unterschiedlich.
    Also keine "Extrawurst" bei TG und auch kein besonders auffälliges "Glück" bei US/UA.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also ich hab bei der LH-Hotline (da scheint es im Gegensatz zur M&M hotline halbwegs kompetente Leute zu geben) die "realen" BK für meine Flüge herausgefunden:
    So blieb es beim W unverändert, also auch bei TG W.
    Der Witz ist aber dass man den Q Flug in eine schlechte nicht meilenberechtigte V Klasse geändert hat.

    Was würdet Ihr jetzt vorschlagen?
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nix. Sorry, aber so ist das Leben halt ...
    Und beim nächsten Mal vorher abklären.
     
  15. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ich hatte den gleichen Fall auch mal vor ein paar Jahren, also ich noch sehr unbedarft unterwegs war.
    Dachte es sei Q, weil es so auf der Bordkarte stand, es war aber V (was damals noch 50% gab).
    Mit Q hätte ich den FTL gehabt und so war meine ganze Planung dahin. Mein Vorschlag: Unter
    Erfahrung verbuchen, denn du kannst im Nachhinein nichts mehr daran ändern.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Finde das Ganze schon ziemlich schwach von der LH! :x

    Und wie soll man das vorher abklären? Auf der Buchungsbestätigungen steht nunmal nur die LH BK. Und soweit ich das verstanden habe wird die endgültige BK erst kurz vor dem Flug festgelegt?!
    Ich werde als Konsequenz code sharing Flüge meiden.
     

Diese Seite empfehlen