Hallo, ich benötigen den Ratschlag von euch Spezialisten bzgl. Meilengutschrift: Bin im April mit folgendem Flug nach Thailand und zurück geflogen (über LH Homepage gebucht): LH9716 MUC-BKK Buchungsklasse: Q LH9717 BKK-MUC Buchungsklasse: W Beide Flüge wurden jeweils durch Thai durchgeführt. Leider sind bis heute keine Meilen auf meinem Konto gutgeschrieben worden. Nachträgliche Gutschrift habe ich sowohl online als auch per Brief angefordert. Trotzdem steht im Meilenkonto immer dasselbe: Buchungsklassen nicht meilenberechtigt. Mehrere Anrufe bei der Hotline haben auch nicht wirklich weitergeholfen (man wurde immer wieder vertröstet: "Wir prüfen das nochmals.." usw.), bis heute ist nichts passiert. Grundsätzlich scheint die Klasse W bei Thai nicht meilenberechtigt zu sein. Trifft das auch zu wenn es ein LH code ist? Könnt Ihr mir sagen, welche Meilen mir überhaupt zustehen? Danke, Tom
Die Meilenvergabe richtet sich bei *A grundsätzlich nach dem fliegenden Carrier. Eine LH- Buchungsklasse (also W oder Q) wird bei Codeshares entsprechend in eine ähnlich gelagerte Buchungsklasse des Carriers (hier TG) "übersetzt". Nach dieser neuen Buchungsklasse erfolgt dann die Meilenvergabe. Problematisch ist dabei, dass es eines der großen Mysterien des Meilensammelns ist, welche Buchungsklasse bei welchem Carrier wie "übersetzt" wird. Ich kenne dazu auch keine existierende Übersicht im Netz. Kurzum: den "W"- Flug kannst Du wohl vergessen. Da "Q" bei LH allerdings eine mittelpreisige Eco- B.Klasse ist, würde ich da schon nochmal nachhaken, wieso die in eine nicht meilenfähige BK bei TG mappt.
Hier findest Du, was Du brauchst: http://www.miles-and-more.com/online/po ... &cid=18002 W-Klasse bringt nur innerhalb Thailands Meilen, Q sollte eigentlich 100% bringen. Anmerkung: Die Buchungsklassen werden nicht in andere Buchungsklassen "übersetzt", man muß nur beim operating Carrier nachschauen, was die Buchungsklasse bringt.
Sag' uns doch mal was das Ticket gekostet hat, dann können wir dir vielleicht sagen, ob dein Rückflug wirklich in Q war. Denn es kann gut sein, dass auf deiner Bordkarte "class Q" steht, es aber trotzdem nicht Buchungsklasse Q war. Das was auf der Bordkarte steht, stimmt oft, aber nicht immer.
Erstmal danke für die Antworten. Also ich finde das Ganze sehr intransparent! Wie soll ich bei der Buchung erkennen, in welche Buchungsklasse die angegebene LH später "übersetzt" wird?? Den "W" Flug hab ich abgeschrieben. Wie kann ich aber rausfinden in welche Klasse der "Q" Flug übersetzt wurde? Ticket Kosten: 765 €
765 € klingt nicht schlecht, die erste Hürde hast du genommen, es KÖNNTE Q sein. Wo hast du das Ticket gekauft?
Wenn ich dir jetzt sage, dann hätte es in deinem Konto unter "meine Buchungen" stehen müssen, wird dir das natürlich nicht weiterhelfen. Probier' es mal mit einem Anruf bei LH, nicht M&M; die müssen dir eigentlich die Buchungsklasse des Tickets nennen können.
Gibts dann da bei Thai ne Extrawurst? Oder hatte ich bis jetzt immer Glück, dass meine unter LH-Nummer gebuchten Flüge bei United/USAirways immer die selbe Buchungsklasse waren?
Es ist von Airline zu Airline und von Buchungsklasse zu Buchungsklasse unterschiedlich. Also keine "Extrawurst" bei TG und auch kein besonders auffälliges "Glück" bei US/UA.
Also ich hab bei der LH-Hotline (da scheint es im Gegensatz zur M&M hotline halbwegs kompetente Leute zu geben) die "realen" BK für meine Flüge herausgefunden: So blieb es beim W unverändert, also auch bei TG W. Der Witz ist aber dass man den Q Flug in eine schlechte nicht meilenberechtigte V Klasse geändert hat. Was würdet Ihr jetzt vorschlagen?
Ich hatte den gleichen Fall auch mal vor ein paar Jahren, also ich noch sehr unbedarft unterwegs war. Dachte es sei Q, weil es so auf der Bordkarte stand, es war aber V (was damals noch 50% gab). Mit Q hätte ich den FTL gehabt und so war meine ganze Planung dahin. Mein Vorschlag: Unter Erfahrung verbuchen, denn du kannst im Nachhinein nichts mehr daran ändern.
Finde das Ganze schon ziemlich schwach von der LH! :x Und wie soll man das vorher abklären? Auf der Buchungsbestätigungen steht nunmal nur die LH BK. Und soweit ich das verstanden habe wird die endgültige BK erst kurz vor dem Flug festgelegt?! Ich werde als Konsequenz code sharing Flüge meiden.