PROZESS (Thailand): 20 Jahre für Schweizer

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von miles-and-points, 29. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Sollte natürlich "schon" heißen.

    Und übermäßiger Alkoholgenuß "entschuldigt" auch in Europa nichts.
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wie doof muss man da sein um so eine Dummheit in Asien zu begehen.
    Ich Finde es aber auch richtig das von seiten der Schweiz offiziell nichts gemacht wird.
    Selber Schuld denken wir an den jungen Mann vor ein paar Jahren in Singapore dem tut der Popo heute bestimmt immer noch weh.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Natürlich passiert da hinter den Kulissen so einiges.
    Es wird nur nicht öffentlich kommuniziert. Und das ist ja auch gut so.
    Man muß den Beteiligten doch ihre eigenständige Gerichtsbarkeit, ihre
    Verhandlungen und Urteile (und vor allem ihre Mentalität) lassen -
    die Wahrung des "Gesichts" ist schließlich dort unbedingt das Wichtigste.
     
  4. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    wenn ich in asien schon wohne muss mir doch klar sein, wenn ich so etwas mache, das dann so was dabei rauskommen kann.

    von meiner seite: null verständnis
     
  5. Guest

    Guest Guest

    :shock:
     
  6. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    und von deiner?
     
  7. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Sehe ich genauso.
     
  8. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    immerhin noch ei ner :)
     
  9. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Viele die ins Ausland gehen sind schon ganz anderst wo angeeckt. :D
     
  10. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    In Deutschland leider immer noch und zwar jede Menge, map.

    §20 StGB

    §21 StGB

    Die Betonung liegt auf tiefgreifende Bewußtseinsstörung...
     
  11. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
  12. Guest

    Guest Guest

    Das ist in der Tat richtig, es geht sogar soweit, dass manche sogenannten "Jagdscheininhaber" bewusst die Minna machen, wohlwissend, dass das Gesetz sie schützt.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Irgendwie sollte man ja meinen, dass jemand so reifen Alters nicht mehr rumschmiert, aber Alter schützt ja bekanntlich vor Torheit nicht.
    Meine Mom hatte immer einen Spruch drauf "Nur Narrenhände beschmieren Tisch und Wände".

    Hier passt der Spruch tatsächlich. :D
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ich finde es halt immer schwer, so einen Vorfall ohne genaues Wissen über die Hintergründe und genaueren Umstände aus der Ferne zu kommentieren.

    War in jedem Fall eine Dummheit von ihm, aber 10 Jahre Haft finde ich nach meinem Rechtsempfinden total überzogen. An der Stelle muss sich Thailand halt auch einmal überlegen, welches Echo ein so drakonisches Urteil auf die nach dem Tsunami ohnehin immer noch geschädigte Tourismusindustrie wirft..die werden´s wissen..

    Der Wellensittich
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das hast Du nun möglicherweise gleich doppelt falsch verstanden. (daß der Mann unter der "tg BewSt" leiden würde oder gelitten hätte, nehme ich ja nicht einmal entfernt an (aber wir waren ja alle nicht dabei; also muß es bei persönlichen Einschätzungen oder Spekulationen bleiben, bis uns eventuell doch noch nähere Einzelheiten vorliegen).

    In diesem Sinne: Der Mann kann sich an alles erinnern; er stand zwar unter einem gewissen Alkoholeinfluß, war aber nach eigenen Angaben gerade deshalb so "angepfeffert", weil er keinen weiteren Alkohol mehr kaufen durfte. Daß er in Deutschland womöglich als "vermindert schuldfähig" eingestuft werden würde, mag ja sein - "ent-schuldigt" (im Sinne von "ohne Schuld" = "von Schuld befreit") wäre er aber nun beim besten Willen auch hier nicht. Aber wir wollen hier doch nicht verpaßte Strafrechts-Semester nachholen, sondern über diesen exemplarischen Fall diskutieren.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    hm...vermutest Du, dass einer den Schweizer vielleicht unter Drogen gestezt haben könnte und dann ihn dazu "gezwungen" haben könnte, so einen Dummsinn anzustellen? "Nachdenk"
    Ausschliessen kann man es ja nicht, oder?
    Man hört ja immer so viel schlimme Geschichten....

    Sollten sich die Thais echt mal überlegen, ob sie nicht besser solche Schmiererein dulden, das wird dann auch sicher mehr Touristen ins Land locken. Guter Gedanke!

    Da gibst doch in Dänemark auch so ne Hippiekommune, wo Narrenfreiheit herrscht.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Man muss nur die Frage der Verhältnismässigkeit stellen, da wird mir jeder Jurist Recht geben.

    Und 10 Jahre Haft für ein paar Schmierereien sind einfach völlig unverhältnismässig. Konsequenterweise müsste dann auf einen einfachen Raub die Todesstrafe stehen..
    Man hätte auch sagen können: 5000€ Geldstrafe und 10 Jahre Reiseverbot für Thailand oder ähnliches, das wäre doch echer tat- und schuldangemessen.

    Der Wellensittich
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Die Verhältnismässigkeit lässt sich aber auch nur dann beurteilen, wenn man die Verhältnisse kennt, oder?
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Vielleicht wird den Leuten dadurch wieder einmal klar, daß sich eben nicht alles in der Welt nach "ihrem" (= westlich geprägten) "Rechtsempfinden" richtet. In jedem Reiseführer wird darauf hingewiesen, daß schwere Strafen - bis hin zu langjährigen Gefängnisstrafen - auf "Beleidigungen von Angehörigen des Königshauses" stehen. Und der Typ hat rund 10 Jahre mit einer Thai-Frau im Königreich gelebt.

    Unter Umständen könnte man ja noch "ins Grübeln" kommen, wenn ein völlig unbedarfter Tourist bei seinem allerersten Besuch in Thailand "aus Unwissenheit" eine Majestätsbeleidigung begeht, indem er einen wegfliegenden Geldschein mit dem Fuß festzuhalten versucht (und damit das Abbild des Königs beschmutzt); schon beim betrunkenen Aufschneider, der sich mit einem 100-THB-Schein die Zigarette ansteckt (und damit das Abbild des Königs verbrennt) kann man länger darüber diskutieren, ob es dafür nicht doch eine Strafe geben sollte.

    Daß 5x 15 = 75 Jahre Gefängnis (wie zunächst befürchtet und nach thailändischem Recht auch denkbar) uns nach unserem Verständnis als völlig "überzogen" vorkommen und auch 20 (durch das Geständnis auf 10 erniedrigte) Jahre noch unvorstellbar hoch sein mögen, ist ja klar - und ich spreche doch schon von Anfang an für eine Ausweisung und/oder hoffe auf einen Gnadenakt des Königs.

    Im übrigen gilt doch nicht nur nach meiner tiefsten Überzeugung: Wer sich mit einem Land und den dort (derzeit noch) geltenden Gesetzen nicht anfreunden kann oder will, muß ja nicht hinfahren (wieviele Leute meiden inzwischen - nur als Beispiele - die USA oder würden niemals nach Nordkorea, Israel, in den Irak, den Iran oder nach Saudi-Arabien reisen?) - das ist selbstverständlich keine abschließende Aufzählung und gilt sicher auch nicht für alle Menschen.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    soweit d´accord!

    nur würde ich andererseits Thailand als die grösste Touristenmetropole Süd-Ost-Asiens nicht mit totalitären Staaten wie etwa Iran oder Nordkorea auf eine Stufe stellen, deren "Staatsoberhäupter" ja nicht einmal in der Lage sind, mit der UNO oder der Weltpolitik halbwegs im Einklang zu handeln.

    Thailand ist doch ganz klar westlich orientiert, modern, aufgeschlossen und da -finde ich- passen solche Gesetze einfach nicht.

    Ich persönlich würde weder in den Iran noch nach Nordkorea fahren, aber nach Thailand jederzeit.

    Der Wellensittich
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen