Reisebüromitarbeiterin

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Leopardin, 9. Oktober 2008.

  1. Leopardin

    Leopardin Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Nach meiner Kenntnis bekommen Mitarbeiter von einem Reisebüro, wenn sie z.B. Flüge
    für ihren eigenen Kegelclub 8 Pers. (Hin und zurück nach Mallorca) ihren eigenen Flug verbilligt oder umsonst??
    Wie ist die Regelung, hier geht es um Air Berlin Flüge??

    Zweite Frage: Bekommt die Mitarbeiterin des Reisebüros, wenn sie für die ges. Gruppe bucht, die Flugmeilen
    auf ihr Meilenkonto gut geschrieben??

    Vielen Dank für die Antwort(en).
     
  2. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Also Flugmeilen gibt es für diese Flüge definitiv nicht. Ich denke, du meinst die PEP-Flüge. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Reisebüromitarbeiter solche Flüge für einen Kegelclub oder dergl. buchen kann. In der Regel sind dies Flüge für sich selbst und eine weitere Person.
    Vielleicht hat der RB-Mitarbeiter auch eine Kombination aus PEP und normalen Tickets genommen.
     
  3. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    So allgemein gültig stimmt das nicht ganz. Es gibt expidenten-raten für reisebüro-mitarbeiter, sowohl für flug als auch hotel, aber die sind 1. nicht immer verfügbar und 2. gelten sie gerade bei flugbuchungen nicht beliebig. es ist auch abhängig vom jeweiligen Reisebüro-Konzern. aber selbst diese expidentenraten sind "nur" verbilligte Raten, keine Gratisraten.
     
  4. Liggi

    Liggi Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    1
    Flugmeilen bekommt nur die Person gut geschrieben die geflogen ist. Und niemals für andere Personen. Sehr wohl gibt es mitunter Vergünstigungen für Reisebüromitarbeiter. Man muss sich enzsprechend ausweisen können bzw. über seinen Arbeitgeber buchen.
     
  5. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Meistens gibts für PEPs sowieso keine Meilen!
     
  6. flybbi

    flybbi Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Die PEP Angebpte sind für den Reisbüromitarbeiter,eine Begleitperson und dessen Kinder.
    Meine Freundin hat mal im Reisebüro gearbeitet. Zudem muss der geldwerte Vorteil noch versteuert werden.
     
  7. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wo steht denn hier etwas von PEPs???

    den Mercedes E 350 kann man auch in Schwarz bestellen - ist richtig, hat aber keiner gefragt :roll:

    Ich denke, die Fragestellerin möchte wissen, ob es für "Reiseleiter" ein Freiticket gibt. Habe auch schon mal so etwas gehört, dass, wenn man eine Reise mit mehr als X Personen organisiert und diese begleitet Hotel und Flug oftmals gratis sind. Vielleicht weiß da jemand mehr.

    Meilen gibt es - und die Frage wurde ja bereits beantwortet - nicht für die Tickets anderer Gäste. Nur für den eigenen Flug.
     
  8. lintlin

    lintlin Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Ich bin Eventmanagerin in einer Eventagentur mit eigener IATA (und ja, wir buchen auch Air Berlin :lol: ). Ich kenne von Gruppen nur, dass die Reiseleitung evtl. das Essen im Restaurant umsonst bekommt (passiert kaum), oder eine vergünstigte bzw. gratis Hotel ÜN (das aber auch nur ab Gruppengr. ca. 70 aufwärts). Meistens wird aber nicht ein Zimmer gratis angeboten, sondern dass eine der VIPS der Gruppe einen kostenloses Zimmer Upgrade bekommt. Verbilligte Flüge gibt es nicht. Ich muss oft die Reiseleitung übernehmen, und mein Flug wird immer in voller höhe bezahlt, ab und zu fliege ich AD75, aber ungerne und meistens nur wenn's um Kundenbesuche geht, und auf gar keinen Fall bei einer Reiseleitung, da die Gefahr einfach zu gross ist, das die Gruppe fliegt, der RL aber nicht.

    Ein Kegelclub mit 8 Paxen gilt noch nicht mal als Gruppe, übrigens. Das geht erst ab 10 Personen. Gruppentariffe sind auch noch nicht mal zwangsläufig günstiger, sind aber erstmal flexibler in der Reservierung mit festen Preisen, Rücktrittsbedingungen, Name Changes und Erstattungen.

    PEPs sind was anderes, und inzwischen kaum günstiger (idR) als die günstige Reisen die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, und bei uns täglich reinrieseln. Manchmal hat man bei der LH Glück und bekommt schon mal eine günstige Flug & Hotel Reise (wo die Taxes auch inkl. im Preis sind). Aber ein reiner PEPflug kostet inner EU oft ca. €49, Trans-Atlantik um die €149 retour--man muss aber trotzdem die Taxes bezahlen (ca. €80 innerEU, ca. €200-250 USA), UND bekommt keine Meilen, sodaß es oftmals günstiger ist ein normaler Flug zu buchen. Dazu kommt, dass die Verfügbarkeiten nicht immer so toll sind.

    Herzliche Grüße
    lintlin
     

Diese Seite empfehlen