Reiserücktritt - Mehrere Versicherungen Angeben???

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von martinweller, 24. April 2012.

  1. martinweller

    martinweller Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hallo!

    Ich musste vor kurzem aus gesundheitlichen Gründen einen Flug Stornieren. Die Reise wurde mit einer AMEX Platinum bezahlt. Ich soll jetzt für die Erstattung ein Formular ausfüllen worin nach weiteren Versicherungen explizit gefragt wird. Ich habe auch eine Mastercard Gold Karte die auch eine Reiserücktrittsversicherung hat...die Konditionen sind aber nicht so gut. Ich befürchte, dass AMEX und Mastercard die Sache nur hin und her schieben wenn ich eine zeite Karte angebe. Anderseits schreibt AMEX ..."unvollständige Angaben zum Verlust des Schadenersatzanspruches führt. ....insbesodere für die fehlende Angabe eine weiteren Versicherung..." Hat jemand hiermit Erfahrung? Was würden Sie raten? Danke!!
     
  2. wsvfan55

    wsvfan55 Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Die Frage ist m.E. so auszulegen, ob es weitere Vesicherungen gibt, die leistungspflichtig sein können.
    Die LH-CC greift ja nur, wenn der stornierte Flug mit ihr bezahlt wurde.

    wsvfan55
     
  3. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Die Versicherung von AmEx greift m.W. nur subsidiär: Wenn ein anderes Versicherungsunternehmen nicht oder nur teilweise zahlt, springt sie ein.
     
  4. martinweller

    martinweller Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Ja txl, stimmt...aber ich bin mir sicher die Mastercard Gold greift auch nur subsidär....und mit der habe ich auch nicht bezahlt (obwohl ich konnte in den Mastercard Versicherungsbedingung nichts finden, dass die nur Reisen die mit der Karte gebucht worden sind abdecken...also müsste diese Karte auch den Fall decken) Eine weitere Versicherung habe ich meines Wissens nicht....außer vielleicht bei einer Kanadischen Visa Gold die ich habe. Da habe ich noch nicht geguckt. Habe aber Angst, dass wenn ich diese Anderen Karten angebe....die Karten sich alles hin und her schieben und keiner zahlen wird...dann bin ich der verlier... :(
     
  5. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    ich bin sicher, die Frage zielt darauf, ob Du vielleicht eine eigene Reiserücktrittsversicherung bei einer speziellen Versicherung, wie z.B. Elvia oder Europa abgeschlossen hast.
    Wenn Du eine Reisekrankenversicherung geltend machen würdest, würdest Du auch gefragt, ob Du z.B. keine private Krankenversicherung hast oder ob Deine gesetzliche den Fall bezahlen würde.
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  6. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Ob Du Angst hast oder nicht, ändert ja nichts an der zu befolgenden Vorgehensweise im Schadensfall, die ja klipp und klar in den jeweiligen Versicherungsbedingungen vorgegeben ist.
     
  7. martinweller

    martinweller Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Danke Krug56, eine eigene Reiserücktrittsversicherung habe ich nicht abgeschlossen. Dennoch fragen die explizit nach anderen Kreditkarten die es evtl. decken könnte.

    Hat jemand schon mit der Amex Platinum Erfahrung mit einem Reiserücktrittsfall??
     
  8. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Hast du falsch recherchiert. M&M CC Reiserücktritt greift nur, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde; brauchst bzw. darfst du gar nicht angeben.
     
  9. martinweller

    martinweller Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Das wäre super "Zardi"...ich gucke noch einmal....auch bei der MC Gold?
     
  10. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Was heißt MC Gold? Es gibt hunderte von MCs Gold. Ich bezog mich auf die M&M CC, ob gold oder classic business spielt keine Rolle.
     
  11. martinweller

    martinweller Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Mastercard Gold von Commerzbank. Ich habe nun mit der Versicherung von meiner MC gesprochen. Sie sagen ja, ich soll sie zusätzlich angeben und die Versicherungen der beiden Karten regeln dann den Schaden unter einander. Ich werde es nun so einreichen und mal sehen....ich melde dann das Ergebniss.
     
  12. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Okay, ich dachte die ganze Zeit, dass du von der M&M CC sprichst. Von den Bedingungen der Commerzbank MasterCard habe ich keine Ahnung.
     
  13. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Wie im Formular gefordert!
     
  14. martinweller

    martinweller Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Ja, wie im Formular gefordert, aber ohne irgendein Hinweis wie damit umgegangen wird.
     
  15. stanglwirt

    stanglwirt Bronze Member

    Beiträge:
    174
    Likes:
    0
    was denn für nen hinweis?
    sowas: "hier nur etwas reinschreiben, wenn sie ehrlich sind und uns nicht beschei**en wollen"
    oder
    "wenn sie dieses feld ausfüllen, verzögert sich die abwicklung um 1-12 jahre"
    ?
     
  16. martinweller

    martinweller Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    :) ganz einfach wäre wenn darin stehen würde
    "im Falle von weiteren Versicherung, teilen die Vesicherungen die berechtigten Kosten unter sich"....oder ähnlich...

    ....aber vielleicht dauert es doch 1-12 Jahre :p Wir werden sehen.
     
  17. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du es schon mal mit anrufen probiert?
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  18. martinweller

    martinweller Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Ja, mit Mastercard, siehe oben. War auch hilfreich.
     

Diese Seite empfehlen