Ryanair - Handgepäckbedingungen

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von uydutx, 17. August 2010.

  1. uydutx

    uydutx Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo alle zusammen,

    Ich fliege in 2 Tagen zum ersten Mal mit Ryanair von FKB nach STN und wieder zurück. Mein Handgepäck wiegt nicht mehr als 10kg, hat aber die Maße 54cmx25cmx23cm, obwohl eigentlich nur 55cmx40cmx20cm erlaubt sind.
    Hat irgendjemand Erfahrung wie genau in FKB und STN die Maße kontrolliert werden? Bedeuten 3cm zu viel ein Risiko?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ja. An den Gates stehen für gewöhnlich Testrahmen, in die das Gepäckstück passen muss. Beim Boarding wird je nach Standort mindestens / in der Regel stichprobenartig kontrolliert, ob der Koffer den Maßen entspricht - jedenfalls bei auffällig unförmigen / großen Gepäckstücken. Diese Gestelle haben zwar, um die Koffer rein und raus zu bekommen, einen kleinen Spielraum, aber 3cm sind meiner Meinung nach nicht drin.

    Und noch ein Tipp zum Thema: Die Ansage ein Handgepäckstück ist wörtlich zu nehmen - etwaige zusätzliche Laptoptaschen oder Tüten (wie tlw. anderenorts geduldet/erlaubt) werden in aller Regel nicht toleriert.

    Und: Unbedingt noch online einchecken falls noch nicht geschehen und den Boardingpass ausdrucken und mitnehmen.
     
  3. inmymourn

    inmymourn Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    1
    Na es kommt drauf an aus was dein Handgepäck ist - wenns eine Hartschale ist wirds eher nicht gehehn, wenns ne normale Tasche ist, die sich auch drücken lässt, dann gehts.
     
  4. killa_bee

    killa_bee Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    bin bis jetzt 3 mal von FKB mit FR geflogen, und wurde bis jetzt jedes mal auf das gewicht kontrolliert, bei der größe reichte anscheinend das augenmaß.
     
  5. uydutx

    uydutx Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Und ich habe eine ganz normale kleine Reisetasche und sie ist nicht ganz voll gepackt, deswegen lässt sie sich ein bisschen zusammendrücken. Ich werde es einfach versuchen. :)
     
  6. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
    Reisetasche sollte passen! Ich musste bei FR das Ding noch nie in so einen Rahmen stecken. Einmal bei Easyjet ab Berlin. Da musste ich auch drücken und pressen, gab keine Probleme.
     
  7. flyinglady

    flyinglady Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Ich bin früher recht oft mit der Ryanair geflogen, und zwar vor allem zwischen Bergamo und Pressburg. Kontrolliert wurde immer das Gewicht, die Größe allerdings nie so genau. Aber nachdem sie ja jetzt immer mehr geil auf Geld sind, kann ich mir schon vorstellen, dass das Risiko jetzt größer ist. Das gilt denk ich auch für die Anzahl der Handgepäcke...
     
  8. lukausmuc

    lukausmuc Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Bin am Wochenende auch mit FR geflogen. Weder in FMM noch in PSA wurde das Gepäck kontrolliert. Wäre aber auch kein Problem gewesen, habe mir neulich aus UK ein klasse Rucksack (nur 750 Gramm) von Cabin Max mit 55x40x20 cm besorgt.
     
  9. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Solange du das Gepäckstück, wie auch immer, in den Rahmen pressen kannst, ist alles in Ordnung.Da kannst du wirklich drücken, pressen und stopfen, bis das Ding passt.

    Wurde auch erst einmal wegen der Größe kontrolliert. Das war im letzten Oktober in Alghero. Sonst noch nie mit dem Rahmen.
     
  10. flyinglady

    flyinglady Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Das ist genauso wie bei der Sicherheitskontrolle mit den Laptops, bei einigen muss man das Gerät auch einschalten, bei anderen Flughäfen wiederum nicht.
    In Rom habe ich sogar eine leere Wasserflasche problemlos mitnehmen können, das ist mir erst später aufgefallen - ich hatte vergessen, dass ich sie dabei habe. Gut, das ist aber vielleicht auch ein Zufall gewesen und ist schon mehr als ein Jahr her.
     
  11. HolgAir

    HolgAir Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Eine leere Wasserflasche ist ja auch nicht verboten. Es gibt lediglich Einschränkungen bei der Mitnahme von Flüssigkeiten. Es soll sogar Leute geben, die die leere Flasche, dann hinter der Kontrolle mit Leitungswasser aus der Toilette füllen... Wer weiß, was sie dabei noch so alles abfüllen....
     
  12. infotimbo

    infotimbo Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    letzte Woche in Bremen wurde sowohl auf Gewicht als auch auf Größe kontrolliert - und das durchgehend bei jedem.
     
  13. marian

    marian Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Das klingt ja alles so, als sollte man sich die Anschaffung eines Hardcase-Koffers, der x23 oder x24 cm breit ist, eher aus dem Kopf schlagen?!
    Ich bin ja überzeugt, dass ich bei allen Fluglinien schon Leute gesehen habe, deren Gepäck NIEMALS den Handgepäckbestimmungen entsprach (vom Umfang her).

    Da bei mir der Kauf eines Handgepräck-Trolleys ansteht: von a x b x 23 oder x 24 würdet Ihr also abraten, wenns Hardcase ist?
    (Bei mir steht an: Easyjet, Airberlin, vermutlich Ryanair, Swiss...)
     
  14. luna33

    luna33 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    ...auf jeden Fall abraten, hatte ein neues Hardcase von Titan und habe es probehalber in den "Ryanair-Rahmen" gesteckt (23 breit), passt nicht- und sie lassen Dich löhnen oder es bleibt am Boden! Entweder es passt exakt und wiegt nicht mehr als 10 kg oder Du zahlst... :evil:
    Ryanair ist eben nicht Linie!
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Was hat das damit zu tun? Ryanair achtet einfach nur genau auf die vorgegebenen Bedingungen - an die man sich auch anderenorts halten sollte, auch andere Carrier schauen immer mal wieder recht genau hin. Die Vorgaben gibt es schließlich nicht ganz umsonst.
     
  16. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    FR ist absoluter Mist, verlängen für jeden Scheiß Geld und fliegen idR vom Arsch der Welt ab.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das bringt das Konzept von LCC-Fliegen nunmal oft so mit sich - deshalb ist die Airline noch lange kein Mist. Will man LH-Service und LH-Standorte, muss man halt auch LH bezahlen. Für ~ 20,-€ oneway (Mischkalkulation mit Angeboten tlw. weit darunter) ist nunmal kein ausladender Service und meist kein Slot an einem großen Drehkreuz drin (wobei z.B. Ryanair tlw. ja auch große Flughäfen wie etwa Madrid anfliegt). LCC hat nunmal eigene Regeln und wenn man sich damit arangiert, wird man günstig, effizient und nicht weniger sicher befördert.
     
  18. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Nur als Beispiel:

    Wenn ich von Wien nach Frankfurt möchte dann fliege ich mit OS,LH oder JP VIE-FRA und fliege nicht mit FR BTS-HHN.

    Kostet zwar etwas mehr, aber wenn man die Zeit mitrechnet, kostet ja auch was, und die höheren Kosten der Anreise ist FR teurer.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ryanair fliegt nicht von Hahn nach Bratislava.
     
  20. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Nichts weiter.

    FR ist für mich aus oben genannten Gründen keine Alternative. Ein weiterer Grund ist auch der Sitzabstand und der extrem unfreundliche und kostenpflichtige Service.
     

Diese Seite empfehlen