Ryanair: Rückerstattung

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von jantjis, 30. Oktober 2009.

  1. jantjis

    jantjis Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen!

    Mein Flug nach Ciampino (Rom) ist "dank" Streik in Italien ausgefallen. Ich habe am Startflughafen (Weeze) noch mit den bediensteten dort den Flug annuliert und sollte mein Geld wieder bekommen. Heute, eine Woche später, erhalte ich eine Mail von Ryanair. Mir wird der Betrag: "298.18€" rücküberwiesen. Es finden sich keine Details was dort genau und was nicht zurückerstattet wird. Der ganze Flug (3 Personen) hat genau "510,47€" gekostet.

    Wie kommt Ryanair auf diesen Betrag und kann ich irgendwie an das restliche Geld rankommen?

    Hier nochmal wie sich die 510,47 zusammensetzen:

    *******314.94 EUR Total Fare
    *******115.53 EUR Taxes, Fees & Charges
    ********30.00 EUR Passenger Fee: Web Check in
    ********20.00 EUR Passenger Fee: Checked Bag(s)
    ********30.00 EUR Passenger Fee: Handling Fee
    *******510.47 EUR Total Paid

    Ich habe auch andere Kosten gehabt die mir erstattet werden sollten (habe eigenständig ein Fax nach Irland geschickt), darunter auch Hostel Vorkasse und Bustransfer. Das waren ca. 150€. Habe ich überhaupt eine Chance dieses Geld wiederzubekommen ?

    Danke sehr!

    Grüße
    Janis
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Nein, dafür haften die Gesellschaften grundsätzlich nicht (Ausnahme Pauschalreisen).

    Was den Rest betrifft: Anrufen und nachfragen, vermutlich wird wegen höherer Gewalt (Streik) nur ein Teil der Steuern und Gebühren erstattet.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Da der Streik ja echt war und kein vorgeschobenes Argument von Ryanair: Höhere Gewalt. Ryanair nicht schuldig. Keine Rückerstattung. Kein Schadenersatz. Kannst ja versuchen Deine Kosten bei der Gewerkschaft in Italien geltend zu machen... (lach)
     
  4. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Kann es sein, dass der Rückflug noch offen ist? Guck am besten mal auf deren Homepage nach und schau dir deine Buchung an.

    Normalerweise gibt es das Geld immer ohne "Ärger" zurück, wenn der Flug storniert wird/wurde.
     
  5. jantjis

    jantjis Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Also ich kann mir den Rückflug noch aufrufen (Hinflug nicht). In der Rückflug Bezahlungsinfo steht:

    Zahlung 1: bestätigt
    Name des Karteninhabers
    Kartennummer EV: XXXXXXXXXXXX
    Zahlungsbetrag 510,47 EUR

    Zahlung 2: bestätigt
    Name des Karteninhabers
    Kartennummer EV: XXXXXXXXXXXX
    Zahlungsbetrag -298,18 EUR
    Bezahlter Betrag 212,29 EUR
    Fälliger Betrag 0,00 EUR

    Kann es vll. sein das die erst die Hinflüge für "alle" fälligen Flüge machen und dann erst die Rückflüge?
    Die haben mir bisher ganz klar NUR den Hinflug erstattet. Der Rückflug hat genau 212,29 Euro gekostet.
     
  6. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Das hatte ich nämlich vermutet. Die haben dir aus deiner Buchung nur den Hinflug erstattet, da er ausgefallen ist. Der Rückflug ist noch aktuell gebucht.

    Ich würde da mal anrufen. Von alleine wird sich keiner melden.
     
  7. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Ja, und wenn man die Telefonkosten niedrig halten möchte und etwas Englisch spricht, am besten in Irland anrufen:
    +353 (818) 30 30 30 - National rate
     
  8. jantjis

    jantjis Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Alles klar. Danke sehr :)
    Das mit dem Englisch sollte schon passen. Hoffe die behaupten jetzt nicht, ich hätte den Flug ja machen können. Dann kann ich sogar auf Englisch fluchen ;).

    Ich meld mich noch was sich da ergeben hat.
     
  9. jantjis

    jantjis Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    So ich hab jetzt mal in Irland angerufen.
    Sie haben den Rückflug noch nicht zurückgezahlt weil angeblich Einer der Drei Passagiere geflogen wäre. Das ist natürlich totaler Schwachsinn. Die werden das nochmal prüfen und sich bei mir melden.
    Entweder ein ganz dummer Fehler oder die wollen hier um jeden Euro kämpfen...
     
  10. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Buche doch einfach den Betrag von Deiner Kreditkarte (oder Lastschrift) zurück, dann kannst Du Dir den Ärger sparen.
     
  11. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Ja, einfach rückbuchen lassen, dann hast du nach ein paar Tagen dein Geld
     
  12. jantjis

    jantjis Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Ich kann maximal von 6 Wochen zurückholen und dann auch nur mit hohen Kosten. Die Buchung ist aber schon älter als 6 Wochen. Außerdem haben die mir ja schon die hälfte überwiesen. Ich brauch nur noch die andere hälfte. Ich warte nochmal ab, sonst werd ich irgendwelche anderen Schritte einleiten ;)
     
  13. jantjis

    jantjis Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hab heute eine E-Mail erhalten. Die fehlenden 212 Euro werden mir in 5-7 Tagen aufs Konto überwiesen.
    Alles hat soweit alles geklappt, bis auf die 150€. Aber vll. gibts die ja auch noch iwie :D
     
  14. jantjis

    jantjis Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hallo ich bins nochmal !

    Ryanair hat den gesamten Betrag von 510,47 € auf mein altes schon 1/2 Monat vorher gekündigtes Konto überwiesen. Mit diesem hatte ich die Bezahlung auch vorgenommen. Ein dummer Zufall denkt man da und bitte auf eine erneute Überweisung auf das neue Konto. Aber nichts da, Ryanair behauptet das das Geld ordnungsgemäß auf ein Konto das seit einem halben Monat nicht mehr existiert überwiesen wurde.
    Ich habe mir von meiner alten Bank nochmal Kündigung und "aktuelle" Kontoauszüge geben lassen. Die alte Bank sagt klar, das es nicht möglich ist, auf dieses Konto zu überweisen oder irgendwelche Zahlung nachzuvollziehen (eine automatische Rückbuchung ist die Folge). Nach mehreren Faxen ( :x ) in die Ryanair-Zentrale fühlt sich Ryanair nicht in der Verantwortung dem Geld nachzuforschen. Man sagte mir 3x ich solle mit meiner Bank reden. Doch das ich das getan habe und sogar Beweise liefere, wird wohl nicht beachtet.
    Ich habe jetzt ein letztes Fax geschrieben, in dem ich äußerst klar und deutlich sage das Ryanair in der Verantwortung ist. Sollte nichts passieren, werden ich den Anwalt einschalten. Ich hoffe diese Drohung reicht! Ich hab die Schnauze langsam voll.

    Was denkt ihr? Habt ihr damit auch schon Erfahrung gemacht? Gibts es noch einen anderen Weg?

    Danke
    Grüße
    jantjis
     
  15. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Sorry, dass ich so frage, aber was ist denn nun richtig?

    Zuerst hieß es, der Hinflug sei erstattet worden, dann hieß es, dass alles geklappt hat, ausser 150 € und nun heißt es, dass alles nicht geklappt hat.

    Da wundert mich nicht, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben muss. :idea:
     
  16. jantjis

    jantjis Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Kurzer Zusammenfassung:

    Die 150€ Unkonsten habe ich aufgegeben. Hab keine Lust mich damit zu streiten.

    Ich hab eine EMail bekommen in der man mir erstmal angeblich nur den Hinflug zurücküberwiesen hat.
    Darauf hin habe ich ein Fax geschrieben und mir wurde laut Ryanair auch der Rückflug zurücküberwiesen.
    Sie haben aber, obwohl ich es ins Fax geschrieben hatte, auf mein altes (gekündigtes) Konto überwiesen.
    Es ging wohl nicht anders, weil sie sich immer an den Zahlungen orientieren.
    Ich hatte nur gesagt das es geklappt hat, weil ich dato dachte das Ryanair auf mein neues Konto überwiesen hat.
    Jetzt wird halt einfach behauptet das Geld sei auf dem Konto angekommen. Was aber nicht stimmt und auch gar nicht sein kann.

    Ich beziehe mich auf meine Aussage in der Vergangenheit nur auf die EMails von Ryanair. Weil eine Rückzahlung 5-10 Tage dauern kann und der Thread ja gar nicht so lange lebte ;)
     

Diese Seite empfehlen