Ryanair spielt falsches Spiel mit Flughäfen

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Guest, 6. Februar 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,605680,00.html

    MOL, das war ja wieder 'mal ein genialer Schachzug!

    Erst die Flughäfen pressen und die Gebühren drücken wo es nur geht und dann denen noch die dringend notwendigen anderen Einnahmen erschweren. Das ist einfach nur unfaires Spiel.

    Darf man dann aber den Flieger mit mehr als 10 kg auch verlassen, wenn man oben eingekauft hat? Oder kommt da noch eine Gebühr drauf?
     
  2. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Ach der Reiher, immer so auf Fairness bedacht... :mrgreen:
     
  3. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Der Schwachsinn geht weiter..... :roll:

    Mit Ryanair kann man echt nur noch fliegen wenn man sich regelmäßig informiert.
    Wer dies nicht tut wird in Zukunft noch mehr unliebsame Überaschungen erleben als bisher schon.....
     
  4. Guest

    Guest Guest

    :shock: erstaunlich was die bei Ryanair alles zu wissen glauben.
    Und wie unglaublich falsch die liegen.
     
  5. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Und wie unglaublich falsch die liegen.

    Ach so?
    Ich bin da ganz auf FRs Seite. Ich will, Zitat FR: "bequem und in der kürzestmöglichen Zeit vom Terminal ins Flugzeug gelangen".
    Wenn ich Shoppen will, gehe ich ins Shoppingcenter oder in die Fußgängerzone.
    Zumal zollfrei auf EU-Strecken ja sowieso vorbei ist.
    Auch sonst gebe ich FR recht. Ein einfacher Flughafen ohne Schnickschnack und Ladenmeilen hat nun mal günstigere Bau- und Unterhaltskosten.
     
  6. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Ryanair geht es ja eigentlich nicht darum Gebühren für Dinge zu erheben die jeder selber beeinflussen kann,
    sondern um solche Gebühren mit denen man möglichst viele unwissende Leute abzocken kann.

    Das gleiche ist es ja mit dem Gepäck und den 15kg. Jeder geht von 20kg aus und freut sich dann am Airport
    über 40€ Übergepäck Zuschlag :shock:

    Für mich als jemanden der gerne mal Ryanair fliegt ist das gut. So zieht FR das Geld unwissenden aus der Tasche
    und ich kann weiter für 2ct all incl. durch Europa düsen :lol:

    Es ist zwar eine schweinische Abzocke, aber irgendwie müssen die ja an Geld kommen :mrgreen:
     
  7. anjode

    anjode Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Abzocke aber auch nur wenn man mal wieder nicht die Geschaeftsbedingungen gelesen hat oder noch nie etwas von Ryanair gehoert hat und nur auf Geruechte hoert!!

    Ich war letztes Jahr in Palma, Madrid, Santandar, Bergamo, Dublin, Girona fuer jeweil €0.01, uebrigens alle Flughaefen, nahe an der Stadt und nicht in der Pampa und meistens mit regulaeren Bussen (Tagesticket) ist die Stadt zu erreichen. Nur Luebeck/Hamburg war so richtig teuer fuer €0.12. !! Hatte nur Handgepaeck in der erlaubten Groesse und erlaubtem Gewicht und Aufenthalte von Tagestrip bis 5 Tage. Habe brav meine Bordkarten zu Hause ausgedruckt , war rechtzeitig da, keine unerlaubten Fluessigkeiten im Gepaeck, alle Gels, Fluessigkeiten usw, in eine Plastiktuete - also keine unnoetigen Diskussion beim Sicherheitspersonal, habe auch meine Schuhe ausgezogen wenn das gefragt war..., als letzter ins Flugzeug ohne Gedraengel und Geschupse, meistens Notsitz ergattert oder 3er Reihe alleine, Kopfhoerer ueber und alle Jingels und Fanfaren/Werbesprueche ueberhoert und freute mich ueber Superpreise fuer schoene Kurzurlaube!!

    Keinerlei Problem wenn man sich an die Bedingungen haelt und die haben sich eigentlich in den letzten 2 Jahren nicht! geaendert und sind meiner Ansicht nach auch einfach einzuhalten und zu behalten.

    Ich finde Ryanair genial - ohne koennte ich mir diese Trips gar nicht leisten!!
     
  8. Guest

    Guest Guest


    geht ja nicht um einzelfälle. Oder glaubst du die ganzen Läden sind nur zum Spaß am Flughafen?
    Natürlich nicht. Die sind da, weil es sich lohnt.
     
  9. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Klar wollen die Airports und Shops Geld verdienen, wer will das nicht?

    Nur was geht das FR an? Die haben ihr eigenes Geschäft und das lautet "No frill" bzw. für jeden Zusatz abkassieren.
    Das muß man persönlich nicht gut finden, aber es hat sich als funktionierendes Geschäftsmodell erwiesen.
    Ich finde FR ist ein wunderbares Beispiel für freie Marktwirtschaft - mit vielen Vor- und wenig Nachteilen.
    Wir hätten Heute garantiert keine 99-Euro-LH-Return-Tix ohne den Druck von FR&Co.
    So haben sogar Leute die FR konsequent ablehnen noch ihren Vorteil davon.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Es lohnt sich durch angehobenes Preisniveau, mit der Laufkundschaft einer Fußgängerzone kann ein Laden im Flughafen nicht mithalten. Oft gehts auch um Prestige, mehr nicht.
     
  11. Strandlaeufer

    Strandlaeufer Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Dass "Duty Free" Einkäufe auch zum Handgepäck zählen, ist zwar doof, aber mal ehrlich: Soll FR jedes Stück Handgepäck vor der Sicherheitsschleuse kontrollieren und kennzeichnen oder direkt am Gate alle Duty Free Tüten kontrollieren? Da es bestimmt nicht lange dauern würde, bis findige Leute ihren halben Hausrat in Duty Free Tüten verpackt in den Flieger schleppen würden.
    So trifft es nun eben alle, weil die Leute immer mehr große Gepäckstücke an Board geschleppt haben.
    Wem das nicht passt, der muss ja nicht mit FR fliegen. Wir haben doch alle in der Schule das Rechnen gelernt und jeder muss selbst rausfinden, ob sich FR für ihn persönlich inklusiv aller eventuellen Zusatzkosten und "Unbequemlichkeiten" lohnt.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Das müßten sich mal LH, BA und Co erlauben, was wäre das für eine Schreierei. Aber bei FR gibt es immer noch welche, die auch solche Methoden noch gut finden, und es tatsächlich schaffen, den schwarzen Peter an die Flughäfen abzuschieben. Evtl. solltet ihr mal überlegen, bei FR anzufangen, den MOL Sprech habt ihr ja schon gut drauf.
     
  13. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Es gibt eben zu viele Leute, die sich von den so genannten Billiganbietern blenden lassen. Dabei wird dort systematisch abgezockt und wer rechnen kann, wird bald merken, dass "normale" Anbieter keineswegs teurer sind
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Auf manchen Strecken trifft das durchaus zu. Aber es liegt nicht immer an den Anbietern selbst. Oft kommen hohe Anfahrtskosten zum Start und Zielflughafen hinzu. So wie z.B. in London. Erst dadurch wird der Billigflug meistens nicht zum Schnäppchen. Alle Billigflüge die ich bisher unternommen habe waren bei keinem regulären Anbieter zum Preis eines Billiganbieters zu haben.

    Das ein Billigflug konkreten Spielregeln unterworfen sein muss ist doch eigentlich jedem Passagier klar. Ein Gepäckstück ist ein Gepäckstück. Wenn ich etwas im Duty-Free kaufe, dann muss dieser Einkauf auch in mein Gepäckstück hineinpassen. Da sagt bei Ryanair auch kein Mensch etwas. Aber wenn viele Leute dann mit einem Gespäckstück und zwei Tüten ins Flugzeug kommen, wird die Regel nicht eingehalten. Das ist ganz objektiv gesehen ein Regelverstoß. Fertig.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ach ja, wie schön, dass man sich so bequem hinter Regeln verstecken kann. Der jeweilige Mitarbeiter kann natürlich gar nicht dafür, 10g drüber sind nun mal 10g drüber, und das ist gegen die Regel. Sich hinter Regeln verstecken hat in der Geschichte schonmal ganz schlimm geendet, da war damals auch keiner dabei gewesen, und jeder hat ja nur gemacht, was die Regeln vorgeschrieben haben. Ohne Worte.

    Übrigens, hat FR nicht selbst die Passagiere darauf gedrängt, möglichst alles Hab und Gut selbst mit in die Kabine zu schleppen, damit keine unnötigen Gepäckverladekosten am Boden entstehen ?
     
  16. FlyingStefan

    FlyingStefan Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Ja, aber die 10kg reichen doch als Handgepäck total aus. Wenn ich aus welchem Grund auch immer mehr Gepäck brauche, dann geb ich das auf und zahl eben dafür (no-frills-Airline). Bei kurzen Reisen hingegen wiegt mein Trolley vielleicht 6-7 kg, dann kann ich am Flughafen immer noch 2 Flaschen Wein und 3 T-Shirts einkaufen ohne auf die 10kg zu kommen.

    Ich will damit nicht ausdrücken, dass ich es gut finde, wie Ryanair das macht. Aber sie setzen einfach ihr Geschäftsprinzip (alle Extras kosten auch extra) eiskalt um. Und ich glaube in den nächsten Jahren wird da noch mehr dazukommen, wenn sie weiter Flüge für nen paar Ct anbieten sollen/wollen.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Na ja, ich mach Dir aber auch mit weniger als 10kg das max. genormte Handköfferchen so voll, das nichts mehr hineingeht. Da nützt mir dann die 10kg Freigrenze nichts. Aber letztendlich soll es mir wirklich egal sein. Soll doch jeder mit FR glücklich werden, der will.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Du hast ja wohl einen Knall. Dein Geschichtsvergleich ist zum kotzen. Wahrscheinlich bist Du hier mit Deinem Gedankengut die größte Nazisau von allen. Gerne kannst Du als Person die sich nicht an die Regel hält demnächst zu Deinem Lufthansa-Flug mal eine Stunde zu spät erscheinen. Dann wirst Du ja sehen was passiert. Bestimmt wird man sich bei Dir entschuldigen, daß man pünktlich losgeflogen ist und Dir ein kostenloses Ersatzticket ausstellen. Und meinetwegen kannst Du auch einen Spaziergang mitten auf der Autobahn machen. Du hälst Dich ja nicht gerne an Regeln...

    Es geht hier um Business. Der Kunde hat einen Vertrag mit Ryanair geschlossen und da steht drin, daß es EIN Stück Handgepäck sein darf und maximal ZEHN KILO. So sehen die Regeln aus. Warum regen sich alle Leute darüber auf, daß Ryanair hier gegen bekannte Standards verstößt...? Standard ist doch auch bei der Lufthansa ein Gepäckstück und anders als bei Ryanair darf man eigenlich nur acht Kilo an Bord nehmen. Würde Ryanair plötzlich auch nur noch acht Kilo erlauben, dann wäre das Geschrei bestimmt unerhört groß. Wieder so eine Abzocke von Ryanair...!!! Unglaublich...!!!
     
  19. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Möchte gern christianskas und 9009 ausdrücklich zustimmen.

    So einen Quatsch, irgendwelche Paralellen, zwischen dem Befolgen voon ganz klaren Vorgaben, für die Abfertigung von Passagieren, irgendwie in die Zeit des Dritten Reichs zu bringen, ist schon mehr als bedenklich!
    Was so ein Mensch wohl sich wohl dabei denkt? Ob er immer, wenn er nicht weiter kommt mit diese "Keule" argumentiert und er sogar manchmal damit doch Erfolg. Das wäre unglaublich und schlimm!
    Keine Frage, diese Zeit, die Umstände oder auch blinder Gehorsam verbrecherischer oder menschenverachtender Befehle, darf erwähnt werden und darf niemals vergessen werden. Aber in diesem Zusammenhang ist es nicht nur total abwegig, sondern schon eine Unverschämtheit und sogar eine Beleidigung der Opfer des nationalsozialistischen Systems. So geht das nicht!


    Ansonsten, solange die Bedingungen klar und nachvollziehbar sind, dürfen diese so sein, wie sie wollen! Es hat doch jeder in der Hand sich danach zu richten und aufzupassen! Klar mag der eine oder andere es als schlimm empfinden, es als Abzocke diffamieren, aber was ist es denn einen Flug für 5 Euro zu buchen? Da muss dem Bucher ja klar sein, dass das kein kostendeckender Preis ist, und er nutzt ihn trotzdem. Das kann er machen, aber genauso kann die Fluggesellschaft für jedes kleine extra, was nicht absolut notwendig ist, auch etwas verlangen!
    Wir sind wohl in Deutschland inzwischen so unselbstständig und so erheblich durch alles mögliche, vor vermeindlicher Abzocke geschützt, dass wir meinen, wir können uns blöde anstellen, wie man will, man muss doch nicht dafür einstehen!

    Jahrelang gab es nur Flugpreise die für normale Einkommensgruppen höchstens einmal im Jahr für den Jahresurlaub bezahlbar waren. Diese Bewegung in den Preisen kommt allen Verbrauchern zu Gute! Und natürlich ist es auch legitim und super preiswert , auch wenn der Flughafen 80 km vom Stadtkern entfernt liegt! Das kann und muss auch jeder selber beurteilen und wissen. Wer Vollkasko will, alles inklusive möchte, der muss auch dafür bezahlen und kann ja eine andere Fluggesellschaft wählen.
    Insofern hat mich selber auch sehr geärgert, dass die Bahn, mit ihrer Beratungsgebühr, sich aufgrund der öffentlichen Motzerei, gebeugt hatte.
    Wenn einer nicht bereit , willens, oder auch nicht dazu in der lage ist, sich seine Verbindung rauszusuchen und jede mögliche und unmögliche Frage, einer Person stellen will, dann soll und kann er auch dafür bezahlen.
    Die meisten Bahnfahrer, übernehmen diese Sache selber anhand der von der Bahn zur Verfügung gestellten Möglichkeiten - Internetauftritt, Automaten, etc. und es ist nicht einsichtig, warum man dann für die weniger vorbereiteten und faulen Bahnfahrer denn deren Service mitbezahlen soll.

    Service muss sein, gibt es aber nicht umsonst! Absoluter Billigpreis und dann noch zig Sonderwünsche haben, geht einfach nicht.
    Solche Leute zahlen völlig zu Recht für die Extras selber und ermöglichen so auch den anderen sehr günstige Preise.

    Korrekte, gerechte und gutenachvollsiehbare Geschäftspraktik den Verursacher bezahlen zu lassen, und die anderen zu absoluten Niedrigpreisen zu bedienen!
     
  20. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Vielleicht möchtest Du das nocheinmal langsam lesen und dir auf der Zunge vergehen lassen... "Korrekte, gerechte und gutnachvollziehbare Geschäftspraktik" bei Ryanair. Du brauchst dringend ärztliche Hilfe oder arbeitest du vielleicht für die FR PR-Abteilung?
    Ein paar Fakten zum Nachdenken: Klammert man Eaysjet aus bekommt das Luftfahrt Bundesamt mehr Beschwerden über Ryanair als ÜBER ALLE ANDEREN AIRLINES ZUSAMMEN! Fast alle Amtsgerichte an Ryanair Flughäfen wie zum Beispiel bei uns hier in Berlin/Königs Wusterhausen haben inzwischen eigene Abteilungen die sich nur mit Ryanair Klagen beschäftigen. Beim DGB kann man das Wort Ryanair nicht mehr hören. Ist dir wohl entgangen das alle deutschen Ryanair Mitarbeiter irische Arbeitsverträge unterschreiben müssen, wenn du wissen willts warum schau Dir mal das irische Abeitsrecht an. Da ist Sklaverei noch legal. Die EU Kommission (AG Luftfahrt) hat einen eigenen Arbeitskreis Ryanair, der ist genau so groß wie die AG für alle anderen europäischen Billigairlines zusammen. Dutzende Male hat die EU Kommision auf dem Gesetzeswege diese "korrekten, gerechten und gut nachvollziehbaren" Geschäftspraktiken als illegal, irreführend und in weiten Teilen rechtlich unhaltbar verboten. Man darf in Deutschland das Geschäftsmodell von Ryanair als auf Erpressung und Ausbeutung der Mitarbeiter beruhend bezeichnen - straffrei! Das Geschäftsmodell von FR basiert darauf andere anzuschmieren, auszubeuten und zu hintergehen. Sonst würde es nicht funktionieren. Siehe Flughafen Hahn. Im ügrigen könnte schon nächstes Jahr der Gepäckspuk vorbei sein, die EU Kommission arbeitet an verbindlichen, für alle Airlines geltenden Grundrechten der Passagiere die immer im Ticketpreis enthalten sein müssen. Dazu wird eine Mindestmenge an zu transportierendem Gepäck gehören.
     

Diese Seite empfehlen