Ryanair spielt falsches Spiel mit Flughäfen

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Guest, 6. Februar 2009.

  1. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Aha, es gibt keine offizielle Stornierungsmöglichkeit! Ja klar, viele Fluggesellschaften nehmen ja schon mehr Umbuchungsgebühren (50 Euro o.ä.) als der ganze Flug bei rynair kostet.

    Also wenn also grundsätzlich keine Stornierung vorgesehen ist, dann werden wohl automatisch immer einige Leute nicht mitreisen, die gebucht hatte. Dann wird doch bestimmt bei Rynair überbucht! Soll heissen, dass die bei einer Kapazität von vielleicht 150 Passagieren, doch 160 Buchungen annehmen, weil naturgemäss xx % eben gar nicht erscheinen. Habt Ihr das schon erlebt, dass einzelne nit mifliegen konnten?
     
  2. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Gibts eigentlich für all diese Behauptungen auch Nachweise? Ich frage nur aus Interesse und weil ich mich bei manchen Aussagen dann doch wunderte: Sklaverei in Irland ist mir z.B. noch nicht aufgefallen und eine Google-Suche zum Thema Ryanair EU Kommission bringt dann solch skandalöse Nachrichten wie "EU-Kommission: Ryanair kann Buchungspolitik selbst bestimmen" zu Tage. Eine "AG Luftfahrt" gibts bei der Kommission im Übrigen auch nicht. Zudem würde ich mich nicht auf die Straffreiheit der Aussage mit der Erpressung und Ausbeutung verlassen. Hast Du das schon mal probiert?

    Abmahnungen von Unternehmen zur Abstellung von Verleumdungen u.ä. sind nicht immer billig.
     
  3. anjode

    anjode Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    (Ich nehme jetzt mal einfach an das Du "Rumreisender" weder mit Ryanair verwandt oder verschwaegert bist oder dort in der PR Abteilung sitzt, haettest jetzt sicher einen Extrabonus kassiert, aber:)

    Da freut man sich jetzt in Irland und klatscht in die Haende. Wenn Spiegel TV, die Bild Zeitung und RTL jetzt diese Promotion der ganzen Nation durch "negative" Berichte und Nachrichten mitteilen (evtl. oder besser ganz sicher, einige andere Medien auch), hat man sich die ganze Werbekampagne (viel Geld) ja gespart und spaetestens dann weiss jeder Bescheid:

    Ryanair bietet wieder Billigfluege an!!

    und das erreicht viel mehr Haushalte als Anzeigen in Tageszeiten.
    Kostenlose Werbung!! Super Schachzug!!

    Wie sagte man mal bei Ryanair "Es gibt keine schlechte Werbung - nur keine Werbung waere schlecht!"

    Kann man jetzt schon richtig absehen was passiert.
    Man wird natuerlich, nach dem Medienaufschrei mitteilen, dass das ganze ein Software Fehler ist und falls einige tatsaechlich 1 cent bezahlen mussten, man selbstverstaendlich, auf Antrag, diesen Cent zurueckbezahlt (schon wieder Geld gespart, wer macht sich fuer 1 Cent schon diese Muehe), und als Entschaedigung noch einmal 1 Million Gratisfluege anbieten! Natuerlich wird das dann auch in Grossaufmachung von RTL, Spiegel TV, usw gesendet:
    - "es gibt keine schlechte Werbung.... "

    Sollte dann die Verbraucherberatung und Staatsanwaltschaft sich doch durchringen hier zu agieren, wird sich "die Werbung" sogar noch etwas laenger halten...
     
  4. anjode

    anjode Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    ]

    Noch nie erlebt!! Noch nie gehoert das jemand nicht mitkam!!

    Habe aber schon mal irgenwo gelseen, das Ryanair Geld spart wenn jemand nicht mitfliegt ... Soll wohl mit einer Gebuehr zusammen haengen die die Fluglinien fuer tatsaechlich anwesende Passagiere bezahlen.
    Aber ich bin sicher da wissen einige besser Bescheid.

    Ich war aber schon auf Fluegen, die 100% ausgebucht waren und nur 50 oder weniger Passagiere mitflogen - der Rest "no-shows"
     
  5. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Das ist ja auch klar das einige nicht mitfliegen. Gerade bei solchen 1cent Aktionen bucht doch jeder mit einer Visa Elektron ohne Rücksicht auf Verluste. Ich habe gestern auch Flüge gebucht bei denen fraglich ist ob ich Sie überhaupt antreten kann oder nicht. Lieber einen zuviel als umgekehrt. :twisted:
    Ich kenne auch viele die buchen alles was da ist und entscheiden dann nach dem Wetter am Zielort :mrgreen:
    Also, je schlechter das Wetter in Europa desto mehr no shows bei FR :lol:
     
  6. anjode

    anjode Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Und ich buche grundsaetzlich beim Rueckflug noch den naechsten Flug zusaetzlich. Falls mal ein Flug ausfaellt aus irgendwelchen Gruenden, oder der Urlaub zu schoen war, habe ich dann den naechsten Flug noch als Option. Das ist also auch schon wieder ein no-show!
     
  7. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Mache ich auch immer, allein als Sicherheit falls man mal aus Blödheit einen Flug verpasst oder so....
     
  8. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Sorry, sind die 1 cent denn Inklusivpreis? Also inkl. der Steuern und Gebühren?
     
  9. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Wenn man kein Gepäck aufgibt, online eincheckt und eine Visa Electron besitzt ja 8)
     
  10. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Das ist doch schon irgendwie asozial.

    Vor 50 Jahren war es ein Privileg zu fliegen und heute kann man sich als Student 10 Flugtickets kaufen und dann nach Wetter entscheiden...


    Und auf Kosten der Angestellten

     
  11. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Tja, aber wenn es angeboten wird, dann wird es auch genutzt.
    Und zu den Arbeitsbedingungen, natürlich sind die nicht so wie bei der Lufthansa, dass weiss man aber wenn man sich dort bewirbt.
    Es ist ja nunmal ein irischer Arbeitgeber und kein deutscher :idea:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Jo, genau, und deshalb ist das ja dann auch ok, gell ?
     
  13. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Ich sag ja nicht dass ich sowas toll finde, aber wieso sollte man ein bestehendes Angebot nicht nutzen?
    Ich fliege selber deutlich öfter mit LH oder AB und mir sind diese Airlines auch deutlich lieber.
    Aber bei solch einem Angebot muss man halt zuschlagen. So kann man sich auch mal einfach so einen schönen
    Tag in Dublin oder London machen, den man sich sonst nicht leisten würde.
     
  14. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Es geht doch hier nicht darum, wie es den Angstellten geht!

    Das kann nicht die Überlegung des Kunden sein! Es gibt in Deutschland ganz klare gesetzliche Bestimmungen, darüber hinaus noch Tarifverträge und eine so starke Betriebsratsinstallationsmöglichkeit, entsprechende Mitbestimmung etc etc. das da kaum jemand um seine Rechte fürchten muss!

    Es ist doch eher so, dass ein Übermass an sogenannten Schutzvorschriften, eher dazu führt, dass die Schaffung von Arbeitsplätzen verhindert wurde.

    Wer als Führungskraft, oder auch heute in stark wachsenden Bereichen Erfolg haben will, der kann nur über diverse Arbeitsschutzbestimmung lachen! Es ist in vielen Betrieben usus, dass auch mal 13 Stunden gearbeitet wird, oder auch 7 Stunden, ohne grosse Pausen. Wer da kommt und muss die gesammte A€rbeit unterbrechen und zieht damit wohl noch zig andere Leute, in die "berechtigten Pausen" und so können unter Umständen grosse Aufträge nicht angenommen werden, weil ihm nach 6 Stunden eine lange Pause zusteht, der kann nicht lange bleiben!

    Es gibt eigentlich, kann es keine Ausbeutung von Arbeitnehmern in Deutschland mehr geben. Und komm mir nicht einer, die "kleinen" , also die einfache und ungelernte Arbeit machen, wären auf jedee Arbeit angewiesen! Die wissen ganz genau, was sie sich für Wieviel mehr, als Sozigeld gefallen lassen wollen, oder nicht!

    Gerade soetwas , dass man den Flugmarkt komplett neu erfindet, also es jedem ermöglicht zu fliegen, wie er auch Strassenbahn oder Bahn fährt, ist doch eine ungeheure Wirtschaftantriebskraft! Das sind ganz einfach zusätzliche Leistungen die angeboten, nachgefragt und genutzt werden!

    Die Umweltgeschichte, kann da kein Thema sein, auf jeden Fall schon mal solange nicht, wie Treibstoff noch steuerfrei ist!
     
  15. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Sicher muss jeder mal länger arbeiten. Das ist auch nicht schlimm. Trotzdem hat Ryanair nicht gerade den Arbeitgeberpreis verdient. Welche andere Airline lässt die Angestellten für ihre Uniformen zahlen und zeig mir mal wo eis für einen Cent eine Strassenbahnkarte gibt.

    Mit Ryanair kann jede Familie statt einfach mal am Wochenende statt eines Radelausflugs einfach mal einen Tag in Dublin, London oder Berlin verbringen. Das ist ökologisch schon fragwürdig und wenn Kerosin besteuert wird(was ich nicht hoffe), dann wird Ryanair( ernsthafte Propleme kriegen.

    In der Nähe von MUC ist weit und breit kein von Ryanair benutzter Flugplatz und trotzdem sind wir eine der größten Wirtschaftsregionen Deutschlands.
    So bietet sie auch mir nicht die Möglichkeit mit dem Reiher zu fliegen und da ich Kraniche sowieso lieber mag vermisse ich auch nichts.
     
  16. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Sorry, du scheinst nicht ganz zu verstehen, wie soziale Marktwirtschaft läuft! Im Grossen und ganzen ist das Angebot und Nachfrage. Mit jedoch notwendigen Schutz von gerade kleinen marktteilnehmern. Das war und ist wohl auch noch teilweise, Rynair eher ein kleiner Marktteilnehmer.
    Ob es ökologisch sinnig ist, kann solange nicht die Gedankenweges des Fluggastes bestimmen, wie der Treibstoff nicht versteuert wird. Denn es scheint ja wohl so zu sein, dass gewohlt ist, dass viel geflogen wird. Überhaupt auch nicht einsichtig, warum ein Student, oder sonst ein "armer Schlucker " nicht auch 10 mal fliegen darf, aber irgendwelche reichen Leute von einem Event zur nächsten Gala eilen.

    Es ist nun einfach so, dass Rynair die Flüge günstig anbieten kann, im Vergleich zu früher bei den Wettbewerbern, unglaublich günstig!
    Nur dadurch ist doch überhaupt erst der Status quo entstanden, dass es eben inzwischen erschwingliche Preise gibt!
    Ich meine, es ist eine ungeheuerliche unternehmerische Leistung, als so kleiner marktteilnehmer diesen Riesen Fluggesellschaften, die alle Unterstützung haben, sogar noch staatlicherseits, Parolie zu bieten, und diesen Marktanteil in so kurzer Zeit erreicht zu haben.
    Sicherlich mag sich mancher über die Praktiken, eben ganz niedriger Basispreis und hohe bis sehr hohe Zusatzkosten, wundern, oder auch aufregen, weil er es nicht so genau sich ansah.
    Vor Grunde her ist es aber nur folgerichtig und sinnig. Eben wie eine Strassen- oder U-Bahn, für weite Strecken und für die Luft! Es gibt keinen Grund, warum Getränke ausgeschenkt werden sollten, kostenlos Essen gereicht wird, oder nette hübsche Stewardessen sich um einen kümmern. Warum kann und soll der NIveau nicht auf U-Bahn Nivau sein und eben auch entsprechend niedrigere Preise, bezahl bare Preise beinhalten?

    Es kann nur die rückwärtige Ansicht sein, die nichts Neues zu lassen will, die sich hier anmassen will, hier Kritik zu üben. Oder aber die Fans der Planwirtschaft , wo alle alles gleich und verordnet machen müssen!

    Es wurde Zeit, dass den etablierten Fluggesellschaften, die ja teilweise gleich wie monopolartige Staatsbetriebe organsiert waren, und auch handelten, endlich mal Beine gemacht wurden!

    Bisher hat es keine begründete Kritik gegeben, die stichhaltig wäre.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    @ anjonde
    also wir haben für jeden 30euro bezahlt,gebühr ist knapp über 20 und erstattet bekommt man alles ab 20 sowie ich das verstanden habe....aber zählt das jetzt pro person oder kann ich auch evtl die steuern wieder bekommen weil ich für 6 leute gebucht habe,also 120euro an steuern...?
    mfg
     
  18. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Ich bin sicherlich kein Anhänger der Planwirtschaft und verstehe das Prinzip der sozialen Marktwirtschaft sehr gut.
    Die Nachfrage nach Flugtickets für einen Cent besteht wohl schon immer, nur Ryanair war die erste und ist bisher einzigste Airline(von Sonderngeboten mal abgesehen) die das diese anbietet. Ich denke die meisten Ryanair-Passagiere würde, wenn es diese Airline nicht gäbe, überhaupt nicht fliegen. Die unternehmerische Leistung Ryanairs war es eher die Betriebskosten derart zu senken, als sich gegen die so gut wie nicht vorhandene Konkurrenz durchzusetzen. Die Frage ist nur zu mit welchen Mitteln dies geschehen ist.

    Finanziell schwächere Menschen können auch ohne Ryanair fliegen ob jetz mit Germanwings für 19€, mit AB für 29€ oder mit der LH für 50€ pro Strecke

    Es soll doch immer wieder Leute geben, gerade ihn Zeiten der globalen Erwärmung, der ökologische Gesichtspunkt, unabhängig von der Kerosinsteuer, interessiert.

    In dieser Sache scheiden sich wohl die Geister...
     
  19. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    In DUB möchte der Reiher nun 200 Stellen streichen. Nach eigenen Angaben ja wegen den 10€ Einreisegebühr nach Irland, inoffiziell wohl eher wegen rückläufiger Passagierzahlen.
     
  20. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Jetzt erkläre mir einer, was an Germanwings und AB etc besser sein soll?

    Bisher hatte ich fast angenommen Rynair wäre ein Synonym für "billiges Fliegen" - aber scheinbar geht es wohl nur direkt um Rynair.

    Nochmals zu den Umweltgesichtspunkten! Es kann nicht Aufgabe des Verbrauchers sein, auf einen Flug zu verzichten, nur weil dieser billig ist, hingegen, reiche Menschen, ein Vielfaches fliegen. Und wenn schon die staatlichen Lenkmechanismen, die durch die Besteuerung massgeglich zum Fliegen hinlenken sollen, dann kann der Passagier es nicht zum Vorwurf gemacht werden, wenn er auch fliegt! Solange einerseits die Steuerfreiheit herrscht, ist jede Umweltüberlegung nur scheinheilig und taugt lediglich zur Selbsttäuschung, oder um sein sogenanntes Umweltbewusstsein, für sich her zu tragen.
    Das Übel ist klar und einer viel viel grösseren Form , ganz woanders.

    Es scheinen dann die Methoden von Rynair zu sein! Mir ist grundsätzlich alles Neue, was vorhandene Strukturen auf den Kopf stellt und die Sache ganz neu aufstellt, sympathisch. Denn hier kann es ganz neue und völlig andere Gesichtspunkte geben, mit Vor -und Nachteilen!

    Für einen cent nen Flug zu buchen, ist doch nicht ehrenrührig! Genauso wie für 1 Euro ein 600 Euro wertiges Handy zu bekommen. Beide können nur verdienen, wenn auch sonstige bzw. zusätzliche Dienstleistungen gekauft werden. Wenn das ein Kunde nicht möchte und sicher eben mit ganz einfachen Basisangeboten zufrieden gibt, dann kann er auch so günstig reisen - eben zu einem "Werbepreis".

    Die Ausbeutung von Mitarbeitern jetzt an dem Bezahlen für Dienstkleidung, was sogar nach steuerlichen Vorschriften in Deutschland so üblich ist, festzumachen ist doch lächerlich! Arbeitsverhältnisse sind die Deutschland unnötig und dazu noch beschäftigungsschädlich reglementiert. Irland kann wohl als wirtschafliches Vorzeigeland gelten, was die Entwicklung in den letzten Jahren betrifft.
    Das ist wohl eines der "Geheimnis" für grossen wirtschaftlichen Wohltand.

    Nicht die Gleichmacherei nützt den Menschen, sondern jeder wie er möchte und wie es sich für nötig und bezahlbar empfindet!
     

Diese Seite empfehlen