Nach einigem hin und her streicht Ryanair zum Sommer nun auch die letzte Strecke nach London - damit ist Altenburg zunächst ohne Linienverbindungen. http://www.aero.de/news-11856/Ryanair-zieht-sich-aus-Altenburg-zurueck.html
Sehe ich auch so, um Altenburg wird ja schon länger gestritten und im Vergleich zu Hahn oder Memmingen sehe ich da so gar kein Potential.
Potential ist schon da. Aber leider hatte der Airport nie eine Lobby bei der großen Politik in Thüringen oder Sachsen. So wurden in den Erfurter Flughafen sagenhafte 220 Millionen EURO investiert und hat heutzutage gerade mal 3 Linienverbindungen und etwas Charter mit gerade mal 270.000 Passagieren 2009. In Altenburg wurden nicht mal 10 Mio. EURO investiert und hatte 2009 mit 140.000 Passagieren gerade mal halb soviel wie Erfurt. In LEJ und DRS wurden auch hunderte Mio. Steuergelder investiert und da passt so ein kleiner Airport halt nicht ins Bild.
Ich sehe für Altenburg allerdings keinen Bedarf (vermutlich rührt daher auch die schwache Lobby). Mit Erfurt, Leipzig und Dresden sind drei Flughäfen im Einzugsgebiet, die weder überfüllt noch zu teuer für Billigflieger sind - dort sollte viel eher ein Wachstum angestrebt werden als "auf der Wiese".
Ryanair glücklos im Osten: Altenburg bei Leipzig fliegt komplett aus dem Streckennetz, der Ersatz Cochstedt bei Magdeburg läuft verhalten an. http://www.airliners.de/verkehr/netzwer ... -auf/23041