SAA oder AF nach JNB?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Johann_1958, 12. Juni 2012.

  1. Johann_1958

    Johann_1958 Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    S.g. Damen und Herren,

    ich habe vor, im August zusammen mit meiner Frau nach Johannesburg zu fliegen.

    In Frage würde entweder ein Flug mit AF oder mit SAA kommen.

    Ich gehe davon aus, dass der Air France A380-800 nach Johannesburg über die Business mit den 180°-Sitzen, die ich bereits auf Flügen nach New York genießen durfte, verfügt, doch wie sehen die Sitze des 340-600 der South African Airways aus bzw. welche der beiden Fluggesellschaften ist allgemein empfehlenswerter? Bislang bot sich mir leider noch keine Gelegenheit, mit SAA zu fliegen.

    Vielen Dank für eventuelle Antworten.

    Gruß

    Johann
     
  2. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Hallo Johann,
    ich würde dir zur SAA raten. Erstens: Direktflug ab FRA und MUC, 180° Sitze mit fast 2m Sitzabstand und - zumindest meinem Geschmack nach - sehr gutem Catering. So richtig stylish ist die SAA C nicht, da hat AF die Nase vorn, aber wenn es um Platz / Raumgefühl geht, ist SAA besser. Oder du nimmst einen Umweg in Kauf und probierst die 20 Uhr Maschine ex LHR, das ist ein 330er mit "neuer" C - gleicher Sitz, nur eben neuer und in sehr schönen warmen Farben und kleinerer Kabine. Für AF allerdings spricht auch der A380, den ich als leiser und besser luftbefeuchtet empfinde.
     
  3. Cyrussec

    Cyrussec Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Ich kenne nach JNB nur Lufthansa und SAA Business Class.
    SAA hat in meinen Augen ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.
    Ich war bisher immer zufrieden. Die Sitze sind in der Regel nicht die modernsten, aber trotzdem sehr angenehm.
    Es handelt sich dabei immer um 2 Sitze direkt nebeneinander. Bei ausgefahrener Liegefläche befinden sich die Füsse unter der Liegefläche des Vordersitzes.
    Unterm Strich empfehlenswert.
    Die Lufthansa hat im Endeffekt die gleichen Sitze, nur etwas moderner.

    Schönen Gruß
    Björn
     
  4. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Hallo Björn, dem muss ich wiedersprechen! Die LH hat nicht annäherungsweise die gleichen Sitze - es sei denn, du sprichst von der "ganz neuen bahnbrechenden C" in der 748... Die kenne ich noch nicht.
    Nach JNB / CPT würde ich SAA immer LH vorziehen.
     
  5. BZ_FTL

    BZ_FTL Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    1
    AF ist nicht übel, meist sehr charmanter Bordservice. Falls es eine Rolle spielt: zur Entscheidungshilfe könnte auch das entsprechene FFP sein.
     
  6. Dingane

    Dingane Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Zu empfehlen wäre der A340-600 von SAA. Ich nutze die Premium Class seit 2003 also seit Einführung und bin aufgrund der Abflug-Ankunftzeiten, dem Service, der Sitze, und dem Preis-Leistungesverhältnis sehr zufrieden. Außerdem wäre es für Dich und deine Frau auch mal eine neue Erfahrung.
     
  7. chuck_yeager

    chuck_yeager Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Selbstverständlich SAA - wer will schon freiwillig über CDG fliegen??
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Oder man erweitert die in Frage kommenden Airlines um eine dritte und
    fliegt mit BA via LHR. Hätte ich auch nicht gedacht, daß ich noch einmal
    "T5" loben müßte, bevor wir's gerade (preisliche und OW-Status-Gründe)
    ausprobiert haben. War sehr gut (nicht überfüllt und entsprechend nett).
     
  9. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Ich, wenn AF erheblich günstiger ist!
    Map's Idee mit BA find ich aber auch nicht schlecht!
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Mit BA nach JNB?

    Das "Rückwärts-Fliegen" ist (zunächst) etwas gewöhnungsbedürftig.
     
  11. Berlin1993

    Berlin1993 Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Re: Mit BA nach JNB?

    Ich glaube, dass man davon in der Luft nichts mehr mitbekommt - oder doch?
     
  12. schnullerkind

    schnullerkind Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Ich fliege idR immer über LHR, ist zwar ein Umweg, aber es lohnt sich - auch preislich. Service und Platzangebot sehr gut.
     
  13. herman

    herman Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    AF kenne ich nicht aber wenn man schon ueber LHR fliegt wuerde ich den A330 von SAA einem BA-Flug vorziehen. Ich bin zwar ueberzeugter BA-Flieger aber der A330 von SAA ist neuer, die Sitze bequem und das Essen ist deutlich besser.
     
  14. Cyrussec

    Cyrussec Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Ich bin bisher 2x mit der BA geflogen. Beide Male von LHR nach LAS.
    Das Essen ist eine Katastrophe. Ich bin kein Kostverächter, aber den Fraß habe ich beide Male nahezu komplett zurück gehen lassen.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Mit BA nach JNB

    Man kann das "merkwürdige" Gefühl irgendwann "unterdrücken" und
    wohl spätestens beim Schlafen auch "vergessen". Deshalb schrieb ich
    ja oben schon von "zunächst" - und vor allem "gewöhnungsbedürftig".

    Wir würden's sofort wieder machen. Und das Essen fanden wir nicht
    schrecklich. Selbst die verschiedenen T5-Lounges fanden Zuspruch. 8)
     
  16. omiopi1

    omiopi1 Guest

    In welcher Flugklasse spielte sich dieser " Fraß " denn ab, wenn man denn schon zu einer solchen Ausdrucksweise greift?
     
  17. Cyrussec

    Cyrussec Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Sorry für die Ausdrucksweise, aber das lässt sich einfach nicht anders beschreiben. Vielleicht hatte ich Pech, aber dann auf insgesamt 4 Flügen?
    Das war BC.
    Ich beurteile nicht die Qualität des Essens, sondern den Geschmack. Junge, na ess ich lieber 10 Tüten Nüsse.
     

Diese Seite empfehlen