Sehr kurzfristig umbuchen - geht das?

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von dontplay, 24. August 2012.

  1. dontplay

    dontplay Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo liebe Vielflieger!

    Noch bin ich keiner von Euch, aber wer weiss, was meine noch junge Berufslaufbahn so bringt.

    Bis Ende naechster Woche (31.08.) arbeite ich noch bei unserer Tochtergesellschaft in Sydney. Mein Heimflug ist fuer Mittwoch, den 05.09. geplant. Der Flug geht von Sydney nach Dubai und von dort aus nach Muenchen. Meine Buchungsklasse ist K (Eco). Die Fluege wurden ueber die Firma gebucht. Umbuchen kann ich jedoch selbst. Kosten gehen dann natuerlich auch auf mich.

    Nun wuerde ich aber aus persoenlichen Gruenden gern schon am 31.08. abends oder 01.09. morgens zurueckfliegen. Laut Expertflyer sind natuerlich fuer diese Tage keine Plaetze verfuegbar. Auch auf Nachfrage bei Emirates hiess es, dass derzeit nichts zu machen ist, ausser ich bezahle den Differenzbetrag in eine hoehere Buchungsklasse, was mir Mehrkosten von rund 400 Euro bescheren wuerde.

    So weit zu den Fakten - nun meinen Fragen: Ich habe noch immer ein klein wenig Hoffnung, dass sich bei den Fluegen kurzfristig was tut. Wenn nicht, haette ich dann moeglicherweise noch die Chance direkt am Flughafen auf ein paar No Shows zu hoffen (welche natuerlich auch den Flug von Dubai nach Muenchen nicht wahrnehmen)? Hat jemand Erfahrungen, wie sehr EK Fluege ueberbucht? Und zu guter Letzt: Wie schaetzt ihr die Kulanz von EK ein, wenn dieser No Show in einer hoeheren Buchungsklasse als meiner war? Immerhin koennen sie ja immer noch meinen Sitz am 05.09. erneut verkaufen.

    Vielen Dank vorab fuer Eure Hilfe!
    Gruesse aus Sydney
     
  2. pord

    pord Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    logg dich ein und schau mal bei buchung verwalten, da kanst du die flüge oder klasse ändern,
    vieleicht geben die dir ja was du suchst. gruss pord.
     
  3. mercedes

    mercedes Gold Member

    Beiträge:
    501
    Likes:
    4

    Geht nicht mit jeder Buchungsklasse bzw.mit jedem Tarif.
     
  4. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    Vor allem wird bei einem No Show nicht dessen Buchungsklasse wieder verfügbar!
    Um den Platz eines No Show zu bekommen, musst du i.a.R. zudem auch auf der WL gebucht sein; ansonsten Du ja gar nicht zu den Gates kommst...
     
  5. Hugo1980

    Hugo1980 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Du kannst fuer 400EUR den kompletten Flugverkauf Sydnes-Dubai-Muenchen upgraden? Von Eco in Business ?
    Das solltest Du auf jeden Fall machen!
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Kurzfristig umbuchen

    "Höhere Buchungsklasse" bedeutet hier nicht "höhere Serviceklasse".
    Es würde bei Economy bleiben (wenn tatsächlich umgebucht wird). :idea:
     
  7. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    dann lieber für 470 EUR direkt von Eco in FIRST!
     
  8. GEman

    GEman Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    3
    nein! Nur eine andere Buchungsklasse bekommen. Das hat erstmal nichts mit Holz- oder Businessklasse zu tun.
     
  9. dontplay

    dontplay Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo nochmal,

    erst mal Danke für die ganzen Antworten.
    Die 400€ würden die Umbuchung an sich, und den Differenzbetrag in eine andere Buchungsklasse (innerhalb der Economy) beinhalten.
    Ich schätze, viele von Euch fliegen ausschließlich Business. Für mich ist das allerdings eine Menge Geld, weshalb ich versuch, anders in den Flieger zu kommen.

    Schön, dass jemand die Warteliste erwähnt hat. Ich habe natürlich nachgefragt, ob es möglich wäre, mich auf eine setzen zu lassen. Antwort der kompetenten Person bei der Hotline war: "So was gibts hier nicht". Vielleicht bin ich einfach nicht hartnäckig genug, und sie versuchen "die kleinen Leute" abzuwimmeln.

    Werde mich auf jeden Fall am Montag nochmal mit EK in Verbindung setzen. Was ist eigentlich, wenn nicht alle Sitze der Eco verkauft werden? Hätte ich dann vielleicht die Chance, wenige Stunden vor Abflug aus Kulanz umgebucht zu werden? Kann Emirates da wirklich nicht einschätzen, allerdings hat das Boardingpersonal und auch die Mitarbeiter im EK-Office hier bei mir bisher nur gute Eindrücke hinterlassen (bis auf das mit der WL..)

    Viele Grüße!
     
  10. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Dir wird glaube ich nichts anderes übrig bleiben als die 400€ zu zahlen oder zu deinem ursprünglichen Zeitpunkt zu fliegen.
    Egal ob da noch Plätze frei sind oder nicht. Du hast leider ein "preiswertes" Ticket, welches eingeschränkt flexibel ist und willst aber nun flexibel sein. Daher lässt sich Emirates das halt gut bezahlen.
     
  11. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Mmmmh, also eine Warteliste gibt es schon sehr wohl, allerdings nicht für eine spezielle Buchungsklasse.
    Du hattest noch erwähnt, einfach mal direkt am Flughafen zu fragen: So abwägig ist das nicht. Das würde aber alles unter "Kulanz" fallen, hatte ich schon häufiger. Natürlich kann man das auch per Telefon versuchen, aber kurz vor Abflug ist die Willigkeit für Kulanz (nach dem Motto, ist eh frei und kost uns fast nix) deutlich höher, während länger zuvor natürlich eher darauf gehofft und gepocht wird, dafür zu zahlen.
    Also, falls du "eh nichts zu tun hast", und es kein Umstand ist, dafür extra zu packen, fertig zu machen und zum Flughafen zu pilgern, würde ich das an deiner Stelle ausprobieren. Dazu solltest du zum Ticketing gehen (nicht Checkin) und einfach nett fragen, ob sie dich in den aktuellen Flug umstecken können. Sinnvoll wäre hier sicher irgendwas bei ca anderthalb Stunden vor Abflug. Wenn sie kulant sind, der Flug aber nicht gähnend leer ist, werden sie dir höchstwahrscheinlich sagen, dass du bitte bis zum Flight closure warten musst (meist 1 Stunde vor Abflug) und anschließend nochmal schauen.
    Mit Pech heißt es einfach nur "Flug zu voll" oder "Musst zahlen".
     

Diese Seite empfehlen